Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Restaurierung / Konservierung alter Thangkas

Green Thangka

Vor der Restaurierung - Die rot umrandeten Bereiche markieren die Vergleiche 'Vorher - Nachher' auf den  folgenden Detailaufnahmen Vorher - Nachher [1] Vorher - Nachher [2] Vorher - Nachher [3] Vorher - Nachher [4] Vorher - Nachher [5] Vorher - Nachher [6] Nach der Restaurierung

Der früher einmal in einen Brokatrahmen eingenähte Bildteil eines Thangkas mit der Darstellung einer Grünen Tara weist starke Gebrauchsspuren vom Auf- und Entrollen, nämlich Knicke und Brüche in Malschicht und Malgrund auf, einem leinwandbindigem Baumwollgewebe. Auf der gesamten Bildfläche finden sich Wasserränder, wahrscheinlich von Regentropfen sowie Farbabrieb.

Besonders im oberen Bereich sind bereits Teile des Grundgewebes ausgebrochen und Fehlstellen entstanden. Im rechten Ausschnitt sind diese bereits behoben.

Die Rückseite war übersät mit kleinen pflasterähnlichen aufgeklebten Gewebestücken. Der Klebstoff war stark haftend, weiß, dick und nicht wasserlöslich, wahrscheinlich ein Vinylkleber. Diese alten Reparaturen konnten mit Hilfe von Lösungsmitteln entfernt werden.

Die Sicherung des fragilen Bildträgers erfolgte in drei Schritten: