Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Tsaglis / Tsaklis

Tibetisch-buddhistische Miniaturmalereien

1. Avalokiteshvara - 13 x 18 cm  2. Avalokiteshvara 3. Amogasiddhi 4. Avalokiteshvara Lokeshvar 5. Amitabha 6.Dakini 7. Grüne Tara 8. Kubera 9. Manjushri 10. Milarepa 11. Samantabhadra 12. Ratnasambhava 13. Stupa 14. Ushnishavijaya 15. Vairocana 16. Vajradhara 17. Vajrasattva 18. Weiße Tara 19. Maitreya 20. Akshobhya

Tsaglis [auch „Tsaklis“ oder "Tsakalis"] sind tibetisch-buddhistische Miniaturmalereien, die normalerweise als thematische Gruppen oder Sets hergestellt werden und in Ritualen als Initiationskarten und in der Ausbildung von Mönchen verwendet werden. Beispiele für diese Miniaturkunst sind auch aus der Mongolei bekannt.

Die Themen, die auf Tsakli zu finden sind, ähneln den bekannteren größeren tibetischen Thangka-Rollbildern auf Stoff, sind aber viel einfacher und zeigen meist nur eine einzelne Gottheit oder ein Paar. Die Themen sind normalerweise Gottheiten oder rituelle Objekte und Opfergaben, die mit diesen Gottheiten verbunden sind, werden auf den Tsaklis dargestellt. Gelegentlich können tibetische Inschriften auf der Rückseite die Themen identifizieren, die auf der Vorderseite gemalt sind.

Die Tsaklis, die normalerweise in Sets gemalt werden, die zwischen 6 und fast 100 kleine Bilder mit ähnlichen Themen umfassen können, werden als Opfergaben in Tempeln oder bei Ritualen verwendet. Zum Beispiel kann vor dem Bau eines Tempels das Gelände mit Tsakli markiert werden, die Schutzgottheiten darstellen. In diesem Fall sind sie auf kleinen Holzstäben angebracht. In ähnlicher Weise können Tsakli von einem buddhistischen Lama verwendet werden, um böse Einflüsse von einer kranken Person zu entfernen, von einem Baum, der keine Früchte trägt, oder einem Getreidestapel, der gedroschen werden soll]. Ein Tsakli kann auch in einem tragbaren Schrein oder einer Kiste [tibetisch "gau"] untergebracht werden und als Gerät getragen werden, das dem Reisenden oder Pilger, der diese Kiste um den Hals oder an einem Schulterriemen trägt, Schutz gewährt.

Weltweite Versandkosten sind im Preis enthalten. Sie erhalten einen Rabatt wenn Sie mehr als ein Tsagli bestellen.

Sie können unsere Tsaglis in zwei Größen bestellen 9 x 11 cm oder 13 x 18 cm. Das größere Format kostet $ 101.00 | 85.00 €. Das größere Format in unserer Foto Gallerie ist das Tsagli Nr. 1. Sie können im Vergleich mit dem Tsagli Nr. 2 leicht erkennen, wie bei diesem Bild mehr Details dargestellt werden können.


EigenschaftWert
Maße: 9 x 11 cm
Preis: 50 €
Versand: Einschreiben aus Nepal
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Steinfarben
Download: Hohe Auflösung [0.7 MB, 783 x 986 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Tsaglis / Tsaklis

Tibetan Buddhist miniature paintings

1. Avalokiteshvara - 13 x 18 cm  2. Avalokiteshvara 3. Amogasiddhi 4. Avalokiteshvara Lokeshvar 5. Amitabha 6.Dakini 7. Grüne Tara 8. Kubera 9. Manjushri 10. Milarepa 11. Samantabhadra 12. Ratnasambhava 13. Stupa 14. Ushnishavijaya 15. Vairocana 16. Vajradhara 17. Vajrasattva 18. Weiße Tara 19. Maitreya 20. Akshobhya

Tsagli [also “tsakli or tsakalis”] are Tibetan Buddhist miniature paintings, normally produced as thematic groups or sets, which are used in rituals as initiation cards, and in the training of monks. Examples of this miniature art are also known from Mongolia.

The subjects found on tsakli are similar to the better known larger Tibetan thangka scroll paintings on cloth, but much simpler, usually showing only a single deity, or a pair. The subjects are usually deities or ritual objects and offerings associated with these deities are represented on the tsaklis. Occasionally, Tibetan inscriptions on the backside can identify the subjects which are painted on the front.

The tsakli which are normally painted in sets which can comprise from 6 to almost 100 small paintings of similar subjects are used as offerings in temples or in rituals. For example, before a temple building is started, the area can be marked with tsakli representing protective deities. In this case they are mounted on small wooden sticks. Similarly tsakli can be used by a buddhist lama to remove evil influences from a sick person, from a tree which does not bear fruit or a stack of grain which is going to be thrashed.] A tsakli can also be placed in a portable shrine or box [Tibetan “gau”] and carried as a device giving protection to the traveller or pilgrim who carries this box around the neck or on a shoulder strap.

Worldwide Shipment is included. We give a discount if you order more than one tsagli.

You can order Tsaglis in two sizes: 9 x 11 cm or 5.2 x 4.2 " | 13 x 18 cm. The price of the larger size is: $ 101.00 | 85.00 €. The larger format in our photo gallery is Tsagli No. 1. You can easily see how more details can be shown in this image when compared with Tsagli No. 2.


PropertyValue
Measurements: 3.5 x 4.3 " | 9 x 11 cm
Price: 60 $ | 50 €
Shipment: Registered Letter from Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors
Download: High resolution [0.7 MB, 783 x 986 px.]
Inquiry / Order