Kinderhilfe Nepal e.V.


Das Leben von Dev Dahal

Dev Dahal

Liebe Freunde,

Dev Dahal Mein Name ist DEV DAHAL. Ich wurde 1983 in Sinduli [Südnepal] als eines der sechs Kinder einer extrem armen Brahmanenfamilie geboren. Mein Vater arbeitete für die umgerechnet auf heute 10 Euro pro Monat als Helfer im Landratsamt. Meine Mutter kümmerte sich um unsere sehr kleine Farm, die nicht genug für uns alle geben konnte, und sie musste in anderen Farmen helfen, um Geld zu verdienen. Der einzige Traum, den wir als Kinder hatten, war: ERNÄHRUNG! Wir haben nur Maisbrei gegessen, der mit Wasser und etwas Salz gekocht wurde. Nur in der warmen Jahreszeit konnten wir Gemüse aus unserem Garten beziehen. Wir bekamen nie die Milch von unserer Kuh oder Eier von unserem Huhn, weil meine Mutter sie verkaufen musste, um die absolut notwendigen Dinge für die Familie kaufen zu können. Einmal im Jahr bekamen wir für unser Hauptfestival ein Hemd und eine Hose, und das sollte für 12 Monate reichen. Als wir dreimal im Jahr Reis zum Essen bekamen, war es ein sehr schönes Fest! Wir Kinder mussten Mutter für die Arbeit auf dem Bauernhof helfen und wir gingen auch zur Schule. Meine Mutter war und ist auch heute noch Analphabetin.

Als ich 10 Jahre alt war, nahm mich ein Mann aus dem Verkauf nach Biratnagar mit, um in seinem Haus ein Diener zu sein. Er hatte in einem Vertrag unterschrieben, dass er mir erlauben würde, halbtags zur Schule zu gehen, gegen meine Arbeit, Essen und einen Platz zum Schlafen. Ich musste für die ganze Familie kochen, ihr Geschirr und das ganze Haus säubern und ihre Kleider waschen. Als ich ein Schulbuch nehmen wollte, um etwas zu lernen, riefen sie mich immer an, um Tee für sie zu kochen oder andere Dinge zu tun. Nach zwei Jahren haben sie mich mitgenommen, um in Kathmandu zu leben. Ich musste in der Küche schlafen, die voller Kakerlaken und Ratten war. Es war die wahre Ausbeutung von Kindern.

Eines Tages hatte ich das Glück, dass eine meiner Lehrerinnen mit Elisabeth Montet von der Kinderhilfe Nepal sprach und ich zu "Children's World" kam. Es war die größte Chance meines Lebens: Plötzlich konnte ich alles umsonst bekommen: Ganztagsschule, sehr gutes Essen, Kleidung und Hilfe beim Studium. Es war für mich, als ob ich in einem Paradies wäre, denn ich hätte mir ein so wunderbares Leben noch nie vorstellen können! Ich habe alle Schulprüfungen bestanden und den Bachelor in Englisch studiert. In gewisser Weise fühlte ich mich nicht wohl dabei, ein so gutes Leben zu genießen, während andere Schüler draußen so sehr leiden mussten, und da ich ein launischer Mensch bin, entschied ich mich, "Children's World" zu verlassen und akzeptierte nur, dass die Kinderhilfe Nepal meine Schulkosten übernimmt. Elisabeth versuchte, mich zum Bleiben zu überreden, aber ich bin sehr stur und ging fort.

Ich erkannte sehr schnell, dass ich mich in einer sehr katastrophalen Situation befand: Ich musste Geld verdienen, um zu überleben, was sehr schwierig war, und ich hatte keine Zeit zum Lernen. Ich begriff sehr schnell, dass es nicht möglich war, diesen Lebensstil fortzusetzen, und 3 Monate später kehrte ich nach Children's World zurück! Nach dieser Erfahrung bin ich sehr glücklich und sicher und habe mein Studium abgeschlossen. Ich habe Französisch in der Alliance Francaise of Kathmandu sowie Chinesisch studiert und arbeite jetzt als freier Trekking- und Reiseführer. Alle meine Freunde sind jetzt verheiratet und haben Kinder, während ich mit 35 noch ledig bin. Ich werde erst heiraten, wenn ich die richtige Frau finde, die ich wirklich liebe und die mich liebt. Ich bin eine sehr unabhängige Person. Ich reise sehr gerne und war oft in China, wo ich gute Freunde habe. Zu dieser Zeit habe ich gerade ein Feld in Südnepal gekauft und möchte mit Hilfe von zwei Freunden Pilze züchten, während ich meine Arbeit als Trekkingführer fortsetzen werde.

Wenn es nicht gut funktioniert, habe ich viele andere Ideen. Ich bin ein kreativer Mensch, immer in Bewegung, und ich vergesse nie, dass SIE ALLE diejenigen sind, die mir die Möglichkeit gegeben haben, die Person zu werden, die ich heute bin. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen, und Sie können sicher sein, dass Sie mein ganzes Leben lang in meinem Kopf bleiben werden. Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, Ihnen zu danken, und wünsche Ihnen eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

Dev Dahal