Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Zanpar - Tsampa - Torma

Diese drei tibetischen Ausdrücke sind eng miteinander verbunden.

Zanpars sind hölzerne Modelle, die zur Herstellung von Drucken mit tibetischem Tsampa Teig verwendet wurden.

Tsampa [Tibetisch: རྩམ་པ་ rtsam pa] ist das Grundnahrungsmittel in Tibet. Der aus Mehl, Wasser, Butter und Milch zubereitete Brei wird meistens zusammen mit Buttertee verzehrt.

Tormas sind Opfergaben auf tibetisch-buddhistischen Altären, die meist aus Butter, manchmal auch aus Tsampa geformt und mit Zanpar-Drucken verziert werden.

Zanpar


Zanpar stick

Vierseitiger Zanpar Stock mit Tierschnitzereien. Ein sehr häufiges Motiv auf diesen Holzstäbchen.

Tsampa Teig


Tsampar-Teig

Die Tsampa-Mischung, die für die Herstellung von Zanpar-Abdrücken verwendet wird, besteht hauptsächlich aus geröstetem Gerstenmehl, Wasser, Butter und Milch. Es kann auch Weizenmehl verwendet werden.

Einige Texte erwähnen eine Mischung aus vier Getreidesorten. Offenbar war die Getreidesorte nicht so wichtig, da sie von den lokalen landwirtschaftlichen Bedingungen abhängig war. Alle Zusätze wie Fingernägel, Haare, Kleidungsstücke trugen dazu bei, die positive Wirkung der Zanpar-Rituale zu verstärken. Das galt insbesondere für später nachstehenden Ersatzrituale.

Spuren von verschiedenen Farben an einigen Motiven deuten auf die Verwendung von Farbpulver hin. Es wurde meist mit dem salzigen tibetischen Buttertee vermischt.

Torma


Tormas

Tormas [Tib: gtor ma] sind Figuren, die meist aus Mehl und Butter bestehen und in tantrischen Ritualen oder als Opfergaben im tibetischen Buddhismus verwendet werden. Sie können in verschiedenen Farben gefärbt sein, wobei der Hauptkörper des Torma oft weiß oder rot ist.

Aufgrund ihres Verwendungszwecks werden sie in bestimmten Formen hergestellt, in der Regel in konischer Form. Ein sehr großer, zentraler Schrein-Torma kann für Feste gebaut werden. Typischerweise sind sie aber klein und werden direkt auf einem Schrein, auf einer Platte oder auf einer speziellen Basis wie einem Schädel gehalten.