Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Tibetische Zanpars

zanpar

Abbildungen

Die Vielzahl der Darstellungen ist durch die Vielzahl der Riten bestimmt, in denen die Zanpars verwendet werden.

Die zahlreichen Tierdarstellungen sind vermutlich als Ausdruck spezifischer Kräfte zu interpretieren. Einige Experten gehen aber auch davon aus, dass sie für die Heilung erkrankter Haustiere [analog der Stellvertreterprozeduren bei der Erkrankung von Menschen] eingesetzt wurden.

Die Gesamtheit aller in die Tafeln geritzten Figuren und deren Funktion könnten nur durch aufmerksames Lesen des Rituals und zusätzliche mündliche Erklärungen verstanden werden, die - wie oben bereits erwähnt - heute kaum zur Verfügung stehen. Es bleibt deshalb in vielen Fällen nur übrig, Vermutungen über Bedeutung und Verwendung anzustellen.

Die menschlichen Gestalten mit Tierköpfen kommen in großer Zahl im Bardo Thödröl, auch Bardo Thödol [Tibetisches Totenbuch] vor. Das Bardo Thödol ist eine buddhistische Schrift aus dem 8. Jahrhundert, die im 14. Jahrhundert in einer Höhle entdeckt wurde und auf den Begründer des tibetischen Buddhismus, Padmasambhava, zurückgeht.

Hier findet man auch furchteinflößende Dämonen und Geister, die dem Verstorbenen im Zwischenzustand nach dem Tod und vor der Wiedergeburt begegnen. Vermutlich werden Zanpar-Abdrücke dieser Bardo-Darstelllungen während der 48 Tage dauernden Totenrituale angefertigt, um den Verstorbenen die Passage durch diesen Zwischenzustand zu erleichtern. Sie dienen dabei als Führer durch die Zeit der Bardo-Existenz zwischen Tod und Wiedergeburt. Darüber hinaus ist das Bardo-Thödröl eine Anweisung, wie der Verstorbene mit Hilfe vorgelesener Texte das Licht der Erlösung erkennen und den Kreislauf der Wiedergeburten verlassen kann.

Bei Betrachtung dieser Horden an unterschiedlichen Dämonen kann man sich ein Bild davon machen, welch schreckliche Visionen die Seele des Verstorbenen im Jenseits ertragen muss. In diesem Zwischenzustand zwischen Tod und Wiedergeburt sieht sich der Geist des Verstorbenen mit höllischen Visionen konfrontiert, die ihn in Angst und Schrecken versetzen und vom Weg abbringen, weshalb man zuvor das Bardo Thödol gelesen haben sollte, um zu wissen, wie man diesen Visionen gegenübertreten soll.

Die Formen zeigen Menschen, Säugetiere, Vögel, Insekten mystische Wesen, Waffen, oder Symbole.


Stupas

Stupas

Unendlicher Knoten, Zwei Fische, Rad der Lehre, Muschek

Four sided Zanpar

Fisch & Frosch

Fish & Frog

Menschen

Menschen

Stupa

Stupas

Tib. Inschrift: 'sde brgyad' [acht Klassen der Dämonen]

Tibetan Inscription

Gottheiten & Dämonen

Deities & Daemons

Gottheiten & Dämonen

Deities & Daemons

Trigramms & tierköpfige Bardo Gittheiten

Trigramms

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Tibetan Zanpars

zanpar

I m a g e s

The huge numbers of pictures is caused by the huge number of rituals in which Zanpars are needed. The numerous pictures of animals are probably meant to express certain specific powers which - according to some experts - are used for healing sick domestic animals [like substitute procedures of humans].

All the figures carved in the panels and their functions can only be understood by attentive reading of the ritual and by added oral explanations which - as mentioned above - are nearly nonexistent today. And so in many cases just speculations as to meaning and usage remain.

The human figures with the animal heads are abundant in Bardo Thödröl, also in Bardo Thödol [Tibetan book of death]. The Bardo Thödol is a Buddhist writing from the 8th century, discovered in the 14th century in a cavern and is referred to the founder of the Tibetan Buddhism, Padmasambhava.

There you will find this frightening demons and ghosts that encounter the deceased person in this interim period after death and before being reborn. Probably Zanpar prints of these Bardo pictures are made during this 48 day-rituals to ease the passage through this interim period for the diseased. They serve as a kind of guide through this passage. Moreover, the Bardo Thödrol is also an instruction how the diseased can recognize the light of salvation with the help texts read aloud and can leave the cycle of rebirth.

In this interim condition between death and rebirth the spirit of the diseased sees himself confronted with dreadful visions filling him with fear and terror and leading him astray. Therefor it is important to have read the Bardo Trödol to know how to oppose these visions. The spectacle of these various demons gives a vivid impression of the terrible tortures that the soul of the diseased has got to bear in the hereafter.

But there are also pictures of deities and animals and symbols that proclaim something good. But they are a minority, giving protection

against enemies and diseases.


Stupas

Stupas

Endless Knot, Two Fish, Wheel of Dharma, Conch Shell

Four sided Zanpar

Fish & Frog

Fish & Frog

Humans

Humans

Stupa

Stupa

Tibetan Inscription: 'sde brgyad' [eight classes of daemons]

Tibetan Inscription

Deities & Daemons

Deities & Daemons

Deities & Daemons

Deities & Daemons

Trigramms & animal-headed bardo deities

Trigramms