Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Hölzerne Schutztafel auf Lotos Sockel

Vorderseite Rückseite Detail der Vorderseite 1 Detail der Vorderseite 2 Lotos Basis Padmasambhava Mantra der Vorderseite

Diese große Schutztafel wurde in Klöstern und auch in privaten Häusern aufgestellt, um Gefahren abzuwehren. Um die Schutzwirkung zu erzeugen, sind beide Seiten der Tafel sind eng mit tibetischen Mantras beschrieben.

Der Text beginnt mit dem Padmasambhava Mantra »Om Ah Hum Vajra guru siddhi hum« [siehe Detailaufnahme 6]. Danach folgen Mantras des Avalokiteshvara und anderer Gottheiten. Die Aufzählung der Elemente Wind, Feuer Wasser und Luft erklärt welche Schäden sie den Menschen bereiten können und welche Mantras davor schützen. Es handelt sich also um einen Text zum »Schutz vor den Naturgefahren« zur Bannung dieser Vier Elemente. Auch der umfassende Schutz der »Acht Taras« ist in den aufgeführten Texten enthalten.

Die Rückseite war offensichtlich längere Zeit großer Hitze ausgesetzt. Ihr Oberfläche ist teilweise leicht geschwärzt, so dass die Mantratexte dort nur noch schwer zu erkennen sind. Vermutlich stand das Schild mit dieser Seite auf einem Altar auf dem die Hitze brennender Butterlampen im Laufe der Zeit auf die Tafel einwirkten.

Die Basis der Tafel besteht aus einem bemalten runden hölzernen Sockel aus sechs Lotusblütenblättern mit einem Durchmesser von 12 cm.

Vergleichbare Tafeln sind heute kaum noch vorhanden, da sie von den chinesischen Besatzern wertlos erschienen und nicht geraubt wurden. Viele gingen auch bei den Zerstörungen der Klöster verloren.

Zustandsbericht: Die Zeit hat ihre Spuren an diesem Objekt hinterlassen. Die Oberfläche der Tafel und des Sockels haben einige Risse und Farbverluste. Um sich ein genaues Bild zu machen, öffnen Sie bitte den Link am Ende dieses Textes. Sie erhalten so eine hochauflösende Aufnahme der Tafel.

Alter: ca. 100 - 150 Jahre


EigenschaftWert
Maße: 47 x 8.5 cm
Preis: 210 €
Material: Holz
Hohe Auflösung: Anzeige [1.0 MB, 918 x 3652 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Wooden Protection Shield on Lotus Base

Front View Back View Detail of front view 1 Detail of front view 2 Lotus Base Padmasambhava Mantra of front side

This large protection shield was placed in monasteries and also in private homes to protect from negative energies. To create the protective effect both sides of the shield are closely inscribed with Tibetan mantras.

The text begins with the Padmasambhava mantra »Om Ah Hum Vajra guru siddhi hum« [see detail image 6]. This is followed by the famous Pratityasamutpadagatha, then later by mantras of Avalokiteshvara and other deities and the enumeration of the elements wind, fire water and air. To also know what harm they can cause to people and what mantras help against them. So it is a text for »protection from the dangers of nature« to banish these Four Elements. Also, the comprehensive protection of the »Eight Taras« is included in the listed texts.

The second side was obviously exposed to great heat for a long time. Its surface is partially slightly blackened, so that the mantra texts are difficult to recognize. Presumably, the board with this dark side stood on an altar on which the heat of burning butter lamps acted on the tablet over time.

The base of the plaque consists of a painted wooden base of six lotus petals with a diameter of 4.8 " | 12 cm.

Comparable shields are scarce today, as they appeared to be worthless by the Chinese occupiers and were not looted. Many were also lost during the destruction of the monasteries.

Condition report: Time has left its traces on this object. The surface of the board and the base has some cracks and paint losses. To get a better picture open the high-resolution image at the bottom of this text.

Age: about 100 - 150 years


PropertyValue
Measurements: 18.5 x 3.3" | 47 x 8.5 cm
Price: 228 $ | 210 €
Material: Wood
High resolution: Display [1.0 MB, 918 x 3652 px.]
Inquiry / Order