Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Große in einem Holzrahmen eingefasste Stupa Tsa Tsa Form

Yendum, Pepung & Jangchub Chörten

Verkauft

Diese außergewöhnlich große Stupa Form diente der Herstellung von Tsa Tsas mit der Abbildung von drei Stupas. Er ist eingelassen in eine ihn von fünf Seiten umgebenenden hölzernen Einfassung. Der eigentliche Stempel besteht bei diesem Exemplar nicht aus Metall sondern aus hart gebranntem Ton.

Wegen der besseren Haltbarkeit wurde für Tsa Tsa Stempel fast immer Metall verwendet. Im alten Tibet war es aber manchmal aus technischen Gründen nicht möglich, Tsa Tsa Formen aus diesem Material herzustellen. Holz und Ton waren leichter zu beschaffen und auch die Bearbeitung des weichen Materials war einfacher. Allerdings war die Haltbarkeit dieser Stempel [höherer Verschleiß bei der Herstellung der Tsa Tsas] geringer. Deshalb sind heute diese Exemplare nur noch sehr selten zu finden.

Dieses Exemplar enthält eine sehr seltene Darstellung der Beschützer der »Drei Familien« [tib.: Rigsum Gönpo], die hier durch drei Stupas versinnbildlicht werden. Der große Stupa im Zentrum besitzt die Form eines Yendum Chörten [Skt. Antarayanastupa] und erinnert daran, dass der Buddha streitende Mönchsgruppierungen in Rajagriha miteinander versöhnte. Der linke Stupa in Form eines Yendum Chörten [Skt. Padmakatakastupa] erinnert an die Geburt des Buddha und repräsentiert Manjushri. Der rechte offenbar in Form eines Jangchub Chörten [Skt. Bodhistupa] dargestellte Stupa versinnbildlicht die Erleuchtung Buddhas und steht hier für Vajrapani.

Aufgrund der Schutzfunktion, die diesen Stupas zugesprochen wird, finden sich Stupa-Gruppen dieser Art häufig auch an gefährlichen Wegstellen oder an Berghängen, an denen Abbrüche und dergleichen drohen. Quelle: Tsha Tsha - Votivtafeln aus dem buddhistischen Kulturkreis - Sammlung Christian H. Lutz

Weight 0.8 kg

Alter: Ca. spätes 19. - frühes 20. Jh.

Mehr über Stupas ...

Ähnliches »Drei Stupa Tsa Tsa«


EigenschaftWert
Maße: 22.5 x 17.5 x 4.8 cm
Versand: DHL Versand aus Deutschland
Material: Holz, gebrannter Ton
Hohe Auflösung: Anzeige [1.9 mb, 2622 x 3255 px.]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Large stupa tsa tsa mold embedded in a wooden frame

Yendum, Pepung & Jangchub Chörten

S o l d

This extraordinary large mold was used for the production of Tsa Tsas with the image of a Lama. The actual mold in this Tsa Tsa is not made of metal but has fired clay. The mold in this Tsa Tsa is embedded in a five-sided wooden frame.

The vast majority of old and new Tsa Tsa stamps are made of metal for better durability. In ancient Tibet, however, it was often not possible for technical reasons to produce these better durable stamps from metal. Wood and clay were easier to procure, so then also this alterative manufacturing method was chosen. Due to the lower durability [higher wear and tear during production], but today these copies are very rare to find.

This mold contains a very rare representation of the protectors of the »Three Families» [Tib.: Rigsum Gönpo], symbolized here by three stupas. The large stupa in the center is in the form of a Yendum Chörten [Skt. Antarayanastupa] and commemorates the Buddha reconciling quarreling groups of monks in Rajagriha. The left stupa in the form of a Yendum Chörten [Skt. Padmakatakastupa] commemorates the birth of the Buddha and represents Manjushri. The right stupa, apparently in the form of a Jangchub Chörten [Skt. Bodhistupa], symbolizes the Buddha's enlightenment and here represents Vajrapani.

Because of the protective function attributed to these stupas, stupa groups of this type are also often found at dangerous trailheads or on mountain slopes where demolitions and the like are imminent.Source: Tsha Tsha - Votivtafeln aus dem buddhistischen Kulturkreis - Sammlung Christian H. Lutz

The Stupa [tib. »Chörten«] is the most important architectural monument of Buddhism. Relics of the historic Buddha were kept in eight different stupas, in India after his death.

Weight 1.8 lbs. / 0.800 kg

Age: probably late 19th - early 20th cent.

More about Stupas ...

Similar »Three Stupa Tsa Tsa»


PropertyValue
Measurements: 8.9 x 6.9 x 1.9" | 22.5 x 17.5 x 4.8 cm
Shipment: DHL Parcel Service from Germany
Material: Wood, burned clay
High resolution: Display [1.9 mB, 2622 x 3255 px.]