Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Padmasambhava Tsa Tsa Stempel [1]

Guru Rinpoche

Rückseite [1] Rückseite [2] Seitenansicht Vorderseite 1 Vorderseite 2

Dieser alte Tsa Tsa Stempel aus Bronze diente zur Herstellung von Padmasambhava Tsa Tsas. Seine Form äußerst ungewöhnlich und unterscheidet sich von anderen Tsa Tsa Stempeln erheblich. Das Alter ist schwer zu bestimmen, die abgenutzte Oberfläche der Rückseite deutet auf einen sehr langen Gebrauch hin. Außerdem weicht der Stil der Padmasambhava-Darstellung von der heute üblichen Form ab. Beides reicht jedoch nicht aus, um eine einigermaßen sichere Altersbestimmung vorzunehmen. Das genannte Alter [16. - 19. Jh.] ist deshalb unter Vorbehalt zu betrachten.

Von den ursprünglich auf der Rückseite eingravierten tibetischen Schriftzeichen sind nur noch einzelne Buchstaben zu erkennen.

Der Zweck der beiden seitlichen runden Öffnungen ist unklar. Möglicherweise dienten sie dazu, den Stempel mit einer Schnur am Körper zu tragen. Um einen Anhänger handelt es sich jedoch eindeutig nicht, denn sonst wäre die Darstellung Padmasambhavas nicht seitenverkehrt. Vergleichbare Exemplare gibt es in den heute noch vorhandenen Sammlungen oder in der Literatur nicht.

Die Darstellung Padmasambhavas auf diesem Stempel ist relativ schlicht. Gut erkennbar ist sein einstufiger Lotosthron am unteren Ende. Zweifelsfrei identifizierbar ist Padmasambhava durch seinen Khatvanga-Stab in der linken Armbeuge.

Die seitenverkehrte Abbildung entspricht dem mit diesem Stempel hergestellten Padmasambhava Tsa Tsa.

Padmasambhava [tib.: pad ma 'byung gnas པད་མ་འབྱུང་གནས་ lebte zur Zeit des tibetischen Königs Trisong Detsen [755-797], er ist einer der historisch fassbaren Begründer des Tibetischen Buddhismus. Er prägte vor allem die Lehren der Nyingmapa-Schule und wird von ihren Anhängern als »zweiter Buddha« verehrt. Seine besondere Aufgabe lag in der Bezähmung der einheimischen Dämonen bzw. der durch sie verkörperten Naturgewalten.

Mehr zu Padmasambhava ...


EigenschaftWert
Maße: 3.6 x 3.1 x 0.5 cm
Preis: 80 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Bronze
Alter: 16. - 19. Jh.
Hohe Auflösung: Anzeige [0.9 MB, 1160 x 1211 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Padmasambhava Tsa Tsa Mold [1]

Guru Rinpoche

Back [1] Back [2] Side View Front View 1 Front View 2

This ancient bronze mold was used to make Padmasambhava tsa-tsas. Its shape is very unusual and very different from other tsa-tsa molds. The age is difficult to determine, but the worn surface of the reverse indicates a very long period of use. In addition, the style of the depiction of Padmasambhava differs from the form commonly used today. However, neither of these factors is sufficient to determine its age with any degree of certainty. The date given [16th - 19th cent. should therefore be taken with a pinch of salt.

Only a few individual Tibetan letters remain on the back of the original engraved characters.

The purpose of the two round openings on the side is unclear. It is possible that they were used to attach the mold to the body with a cord. However, it is clearly not a pendant, otherwise the image of Padmasambhava would not be mirrored. There are no comparable examples in the surviving collections or literature.

The depiction of Padmasambhava on this stamp is relatively simple. His single-layered lotus throne at the bottom is clearly visible. Padmasambhava can be identified by the khatvanga staff in the crook of his left arm.

The mirror image corresponds to the Padmasambhava tsa tsa made from this mold.

Padmasambhava [Tibetan: pad ma 'byung gnas པད་མ་འབྱུང་གནས་] lived during the reign of the Tibetan king Trisong Detsen [755-797] and is one of the historically recognised founders of Tibetan Buddhism. He mainly influenced the teachings of the Nyingmapa.

More regarding Padmasambhava ...


PropertyValue
Measurements: 1.4 x 1.2 x 0.2" | 3.6 x 3.1 x 0.5 cm
Price: 86 $ | 80 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Bronze
Age: 17th - 19th
High resolution: Display [0.9 MB, 1160 x 1211 px.]
Inquiry / Order