Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Tibetische Tsha Tshas

von Chen Dan - veröffentlicht von China Intercontinental Press

Das Wort "Tshatsha " stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet geformte Tonfiguren, die speziell in tibetischen Buddhismus verwendet werden. Der italienische Tibetologe Tucci schreibt in seinem Buch "Tibet Archäologie": "Das Wort Tshatsha stammt hat seinen Ursprung in Dialekten des zentralen und nördlichen Indiens und steht im engen Zusammenhang mit der Stupa. Der Brauch, eine Stupa mit Tshatshas zu füllen stammt ebenfalls aus Indien. Um die Bodhisattva Gelübde einzulösen, kauften Pilger Tshatshas und verbargen sie in geweihten Orten wie Mani Mauern, Höhlen oder eben Stupas. Das Tshatsha versinnbildlicht so bestimmte Wünsche der Pilger.

Weil der Buddhismus in Indien allmählich zurückging und am Ende des 12. Jh.s fast völlig verschwand, gab es danach in Tibet mehr Tshatshas als in ihrem Ursprungsland, Nachdem der Buddhismus im 7. Jh. in Tibet eingeführt wurde, entwickelte er sich dort weiter. Die Entwicklung und Veränderung des tibetischen Buddhismus hatte großen Einfluss seine Kunst.

Normalerweise sollte man annehmen, dass Alter und Herkunft von Tshatshas leicht nach bestimmten religiösen Perioden und entsprechenden künstlerischen Stilen unterschieden werden können. Dies ist aber es nicht der Fall. Die geringe Größe der Tshatshas erleichterte ihre Verbreitung über den gesamten tibetisch buddhistischen Himalaya. Das machte es schwierig, geografische Herkunft und Stil näher zu bestimmen. Experten können in der Regel nur allgemeine Aussagen zu ihren Stilen und Altersmerkmalen machen.

Im frühen Zeitraum des tibetischen Buddhismus [7. Jh. bis 9. Jh.] wurden immer mehr Tshatshas - zumeist aus Ton - hergestellt. Während der Zeit der Unterdrückung des Buddhismus durch König Langdarma [838-842] wurden fast alle Buddha-Statuen, Schriften, Wandbilder und eben auch Tshatshas zerstört. Ihre Größe und Fragilität erleichterte dieses Zerstörungswerk erheblich.

Während der Regentschaft des Königs Langdarmas in Tibet war der tibetische Buddhismus dort fast verschwunden und damit auch seine Tshatshas.

Von der zweiten Hälfte des 10. Jh. bis in das 13. Jh. begann der tibetische Buddhismus wieder in Tibet zu gedeihen. Im Anfangsstadium dieses Zeitraums übernahmen die Tshatshas Form- und Stilmerkmale der Swat Region im Nordwesten von Indien, Pala im Nordosten von Indien, Kaschmir und Gilgit. In der Zwischenzeit wurden sie in einem gewissen Grad auch von der Kunst Nepals und Chinas beeinflusst. Tshatshas zeigten vorwiegend Buddhas und Bodhisattvas. Es gab quadratische, runde und anderen geometrischen Formen und die Herstellung war relativ einfach und grob. Später wurden Tshatshas in immer größeren Mengen hergestellt, was dazu führte, dass die ursprünglichen frühen indischen Vorbilder in Vergessenheit gerieten.

Die weite Verbreitung von Tshatshas in Tibet lag darin begründet, dass die Gläubigen ihr Karma durch die Verehrung von Buddhas und Bodhisattvas positiv beeinflussen wollten. Dazu gehörte auch die Verdienstansammlung. Ein Tshatsha zu stiften gehörte dazu und war eine einfache Möglichkeit sein Karma positiv zu beeinflussen und wurde deshalb von breiten Bevölkerungskreisen praktiziert.

Evolution des Kunststils

Die frühen indischen Formen wurden nach und nach aufgegeben. Vom 14. Jh. bis zum frühen 17. Jh. schritt die Entwicklung von Tshatshas weiter voran. Dabei wurden wieder indische, nepalesische und andere Vorbilder herangezogen. Auch die Herstellungsprozesse und Techniken wurden verbessert. Die tibetischen Handwerker entwarfen neue Formen. Diese neuen Formen zeigten lokale Unterschiede. Tshatshas wurden im Laufe der Zeit zu buddhistischen Kunstwerken mit den ästhetischen Stilmerkmalen der tibetischen Kultur. Diese neuen tibetischen Tshatshas verbreiteten sich auch in Qinghai, Gansu, Sichuan, Yunnan, in der Mongolei und in anderen Orten.

Dieser Zeitraum fällt auch in die Zeit, als die Kunst der Tibeter und Han Chinesen sich annäherten. Tibeter und Chinesen und überahmen gegenseitig Stile und Techniken und profitierten so gegenseitig davon.

Nach der Mitte des 17. Jh.s achtete der Kaiserhof der Qing-Dynastie [1644-1911] immer auf die grundlegende nationale Politik der Aufrechterhaltung ihrer Herrschaft über die mongolischen und tibetischen Gebiete und auf die Einhaltung der Sicherheit der nordwest- und südwestlichen Grenzgebiete. Darüber hinaus pflegte der Kaiserhof die Beziehungen mit dem tibetischen Buddhismus. Die Entwicklung des tibetischen Buddhismus und der buddhistischen Kunst wurde stark gefördert. Mit zunehmenden Austausch zwischen China und Tibet wurde eine große Anzahl von Elementen der chinesischen Kultur in die religiöse Kunst von Tibet eingeführt. Zunächst gab es einen Austausch zwischen beiden Kulturen. Später nahm der Einfluss der chinesischen Kultur auf die tibetische zu. Die tibetische Malerei wurde dadurch formaler, es bildeten sich Standards. Es gab in der tibetisch-buddhistischen Malerei Regeln für die Statuen, Wandmalereien, Thangkas, Skulpturen und auch für Tshatsha Formen. Sie bildeten die Grundlage für die Ausbildung der Künstler. Die Kunst des tibetischen Buddhismus erreichte damals ihren Höhepunkt.

Die Entwicklung der Tshatshas schritt ebenfalls voran. Tshatshas bekamen ein festgelegtes Design, übersichtliche Anordnungen und feinere Bilder. Die Dreidimensionalität nahm zu. Viele raffinierte kunstvolle Tshatshas entstanden in dieser Zeit.

Allerdings gab es auch relativ schlichte Formen einiger Volkskünstler die natürlich, lebendig und voller Temperament waren. Dieses Tshathas waren ikonographisch nicht reglementiert und frei von jeglichen Zwängen.

Guge Tshatshas

Während der gesamten Entwicklung der tibetischen künstlerischen Stile muss der Ort Ngari erwähnt werden, weil er eine wichtige Rolle in der Entwicklung des tibetischen Buddhismus und Kunst gespielt hat.

In der westlichsten Region Tibets mit dem Tholing Kloster und den Ruinen von Guge gibt es noch heute wunderbare Wandmalereien mit einem ganz anderen Stil als in anderen Teilen Tibets. Sie besitzen offensichtliche Merkmale der frühen buddhistischen Kunst in Indien: Ein Bodhisattva als Wandbild sticht durch auffällige Kurven, sanfte und schöne Formen, runde und hohe Brüste hervor. Die Künstler schufen hier buddhistische Kunstwerke frei von ikonographische Zwängen.

Wie zufällig gab es völlig neue Kreationen ohne die sonst übliche Symmetrie und Normen. Solche Art von Malerarbeiten begeistern, so dass die Menschen das Gefühl, die Freiheit und die Kreativität der Künstler nachvollziehen konnten. In dieser Zeit wurde die Tshatsha Ikonographie durch die Künste der Malerei, Architektur und Skulptur beeinflusst. Die Kunst der Nachbarländer im Süden Tibets wurde ebenfalls integriert. Die Ikonographie des Buddhas erhält lebhafte Körperhaltungen und ausdrucksvolle Gesichtsausdrücke. Viele dekorative Elemente wurden verwendet um Tshatsha Formen zu gestalten. Die Künstler übernahmen stillschweigend die Stile von Indien, Nepal und Kaschmir.

Die Guge Tshatshas bestehen aus weißem feinen Ton, der nicht nur den weichen Charakters der Ikonographie zeigt, sondern auch die feinen Merkmale der Schriften. Neben den Darstellungen von Gottheiten, Buddhas und Bodhisattvas gibt es auch viele Tshatshas in der runden Form einer Stupa.

Fünf Arten von Tshatshas

Tshatshas in Tibet besitzen eine Rangordnung. Experten klassifizieren allgemein Tshatshas in fünf Kategorien je nach Material, Funktion, Kostbarkeit und die Popularität der Hersteller.

Die häufigste Art von Tshatshas besteht aus normalem Ton. Die Herstellung ist nur mit geringen Kosten verbunden. Die Tshatshas können so weit verbreitet werden. Die besseren Tone sind Lehm-Ton, Topf-Ton und weißer Ton. Während der Produktion betten die Künstler Hochlandgerste oder andere Glücksbringer, in die Rückseite der Buddha - Statue ein. Einige werden wie wasserfeste Ziegel gebrannt. Um feinere Strukturen zu erhalten, werden einige werden nach dem Bemalen erneut gebrannt.

"Reliquien Tshatshas" gehören zu den seltensten Arten von Tshatshas. Nach den Riten des tibetischen Buddhismus werden der Dalai Lama, Panchen Lama und einigen anderen großen Lebenden Buddhas in einer Stupa beigesetzt. Vor der Beisetzung des Leichnams wird er einer speziellen Behandlung unterzogen, um ihn zu mumifizieren. Um "Reliquien Tshatshas" herzustellen, wird der Ton mit Asche oder mit dem Blut des Verstorbenen getränkten Textilien vermischt. Es ist das wertvollste aller Tshatshas und wird vor allem als Amulett verwendet. Die Tibeter glauben, dass der Besitz eines Reliquien Tshatshas als Amulett Sicherheit gewährt , vor allen Lebensgefahren schützt und sogar unverwundbar macht. Darüber hinaus wird den Reliquien Tshatshas auch eine medizinische Wirkung nachgesagt. Wenn Tibeter nicht in der Lage sind Medikamente zu bekommen schneiden sie kleine Stücke aus der Tshatshas und essen sie, weil sie glauben, es können alle Krankheiten damit geheilt werden. Viele ähnliche Beispiele waren in der tibetischen Bevölkerung verbreitet. Aber es war schwierig, die Reliquien Tshatshas zu bekommen, die nur bei den Angehörigen der Meister, der Beamten und Aristokraten erhältlich waren.

Bei eine weiteren wertvollen Tshatsha Art wird die Knochenasche von verstorbenen Rinpoches [als Wiedergeburt eines früheren Meisters anerkannte Personen] zusammen mit Ton vermischt. Hohe Lamas in den Klöstern wurden in der Regel eingeäschert. Die Feuerbestattung ist eine der höchsten tibetischen Bestattungsrituale. Generell werden nur Rinpoches und bedeutende Mönche eingeäschert. Nach der Feuerbestattung wurde eine Stupa gebaut errichtet, die mit Tshatsha mit Knochenasche gefüllt wurden. Auf diese Weise konnte der "Buddha- Körper" des Verstorbenen weiter die menschliche Welt segnen. Eine solche Art von Tshatsha heißt "Asche Tshatsha " und ist sehr kostbar.

Eine andere Art von Tshatshas setzen sich aus verschiedenen wertvollen Heilkräutern, wie Perlen, Achat, Safran-Krokus und andere Bestandteile der tibetischen Medizin zusammen und wurde für die medizinische Behandlung verwendet. Auch diese Tshatshas sind wertvoll, da sie nicht nur eine geistige Rolle spielten, sondern vor allem einen praktischen Wert besaß. Sie halfen dem Besitzer Übel abzuwehren. Es wurden auch kleine Stücke abgebrochen, um eine Krankheiten zu heilen. "Medizin Tshatshas" ähneln Standard Tshatsha in Bezug auf ihre Form, unterscheiden sich aber in ihre Farbe. Darüber hinaus gibt es eine andere Art von Tshatsha namens "Prominenten Tshatsha", die persönlich durch den Dalai Lama, Panchen Lama, einigen anderen bedeutenden Mönchen oder Prominenten hergestellt wurden. Auf der Rückseite dieser Art von Tshatshas gibt es Verse, Fingerabdrücke oder Spuren der Meister. Unter den Prominenten Tshatshas gibt es auch Medizin Tshatshas, die aufgrund ihrer prominenten Ursprungs auch als besonders wertvoll betrachtet werden.

Von der Form kann Tshatsha der Regel in zwei Arten unterteilt werden: Eine ist zeigt einseitige Buddha Reliefs in runder, quadratischer, triangle und anderer Form. Die zweite Form ist dreidimensional und zeigt Buddha-Statuen oder Stupas. Die Mindestdurchmesser beträgt weniger als 1,5 cm, und der größte mehr als 30 cm. Unter dern Stupa Tshatshas findet sich wahrscheinlich die kleinste, älteste erhalten gebliebene Stupa der Welt. Einige nur 2,1 cm große Stupa Tshatshas zeigen acht kleinen Stupas aus acht verschiedenen Erscheinungsformen von Buddha Shakyamuni auf ihrer Oberfläche. Auf der Oberfläche einer 2,5 cm großen Stupa Tshatsha, gibt es nicht nur Abbildungen von acht verschiedene Stupas, sondern auch zwei Abbildungen tibetischer Mantratexte.

Kleine buddhistische Welt

Tshatshas zeigen meist Buddhas, Bodhisattvas und anderen ikonographische Darstellungen, Stupas und Mantras. Tshatsha sind natürlich grober als ikonographische Objekte aus Metall. Aber unabhängig vom Material bilden die gleichen ikonographischen Regeln ihre Grundlage, um die Grundlagen des tibetischen Buddhismus nicht zu verletzen. Tshatsha sind unter den Menschen allgemein beliebt. Zusammen mit Mani Steinen und Gebetsfahnen werden sie noch heute oft an Stupas, heiligen Höhlen und Seen, Mani-Mauern niedergelegt. Die gemeinsame Form der Tshatsha umfasst Hochreliefs, Reliefs und runde Schnitzereien, die mit Hilfe von Tshatsha Formen oder Stempel hergestellt werden. Danach werden Sie getrocknet und in den meisten Fällen direkt oder erst nach dem Brennen bemalt. Vorrangig werden sie als Füllung innerhalb der von Stupas oder Buddha-Statuen verwendet. So erhalten Stupas und Buddha-Statuen eine Buddha Aura.

In den tibetischen Ritualen besitzen Tshatshas eine Vielzahl von Rollen: Beseitigung von Sorgen, Segen, Schutz und mehr. Außerdem gibt es einen weiteren Sinn: Wenn ein Tibeter krank ist oder stirbt, wird seine Familie Mönche einladen, um für den Kranken oder Verstorbenen zu beten. Auf Grundlage seiner Geburtsdaten werden der Buddha und das Tshatsha gesucht, um die Krankheit zu beseitigen oder um für eine positive Wiedergeburt zu sorgen. Die Familie wird eine bestimmte Anzahl von Tshatshas in Auftrag geben. Diese werden bei der Umrundung heiliger Berge, an heiligen Seen oder an Tempeln niedergelegt, um für Familienwohl beten, für Erfüllung eines Versprechens zu sorgen oder das Böse zu beseitigen.

Mit der Entwicklung der buddhistischen Kultur, wurde das Bild von Tshatshas mit Göttern, Buddhas, Bodhisattvas, Yidams, Dharmapalas usw. erweitert. Die ursprünglichen eher monotonen Inhalte wurden nach und nach verändert, um eine einzigartige Miniaturwelt von Gottheiten zu bilden.

An der Kreuzung der tibetischen heiligen Berge und Seen, wurden viele Schreine errichtet, die mit Tshatshas gefüllt wurden. In der Regel sind sie fast zwei Meter groß, sie werden auch Tshatsha Tempel genannt. Nachdem ein Tempel mit Tshatshas gefüllt wurde, muss er mit Mauern umgeben werden. Es wird nur eine kleine Öffnung frei gelassen, um weitere Tshatshas hinzufügen zu können. Im Laufe der Zeit können so Tausende Tshatshas zusammen kommen. Die Tibeter glauben, dass Umrundung des Tempels gleichbedeutend mit zahlreichen Kloster Zeremonien sind und ihre Sünden im Karma gelöscht werden.

Herstellung

Bei der Herstellung von Tshatsha wird zunächst Hochland Gerste auf einer glatten Platte gestreut. Dann wird der Ton in mehrere Einzelteile getrennt und Gerste auf ihrer Rückseite eingedrückt. Es muss immer eine ungeraden Zahl von Tshathsas sein, denn die Tibeter glauben, dass eine ungerade Zahl ist günstiger als eine gerade ist. Als nächsten Schritt werden Mantratexte, Textilreste oder andere Materialien während eine Gebets in sie eingefügt.

Der Stempel wird mit ein wenig Öl eingerieben, damit sich der Ton später besser von der Form löst. Dann wird die Form auf den Ton gedrückt und mit einem mit einem dicken Stock festgeklopft. Schließlich wird das Tshathsa sorgfältig aus der Form gelöst.

Die so neu geformten Tshatshas müssen im Schatten getrocknet werden, da Sonnenschein sie brechen läßt. Sie können zur besseren Haltbarkeit auch gebrannt werden. Eine werden schließlich auch noch bemalt. Wenn eine bestimmte Zahl von Tshatshas zusammengekommen sind, werden sie durch Mönche mit Gesang geweiht und dann in Tshatsha Tempel platziert

Aufgrund der geringen Größe und der relativ leichten Herstellung ist es leicht, Tshatshas Form im ganzen Land zu verteilen. Tshatshas wurden so zu der Art von tibetisch-buddhistischen Skulpturen, die am häufigsten Tibet zu finden waren. In Tibet, verwendeten vor allem in Armut lebenden Wandermönche oder buddhistische Pilger Tshatshas, indem sie den ganzen Tag an heilige Plätze umrundeten oder zu heiligen Stätten durch das ganze Land pilgerten, um Verdienste anzusammeln. Tibeter spendeten ihnen Geld oder Essen, um ihren guten Willen zu zeigen und um auch eigene Verdienste für ihr Karma anzusammeln.

Tshatsha Stempel oder Formen

Um eine gute Tshatsha Form herzustellen, mußte sie als ist erste Bedingung im Einklang mit der tibetisch buddhistischen Ikonographie stehen. Tshatsha Formen bestehen aus Keramik, Holz, Stein, Eisen, Kupfer, und seltener aus Ochsenhorn und Zellstoff. Zunächst wird ein Prototyp, genau so aussieht wie die spätere Tshatsha hergestellt. Die Tshatsha Form wird häufig bei tibetischen Mönchen und Laien als "Cashigong "bezeichnet. Die meisten alten überlieferten Cashigongs bestehen aus Bronze, Messing und anderen Metallen und auch Keramik, Papier, Holz. Die frühen Cashigong sind sehr selten.

Die Qualität und die Form der Form hängt von den handwerklichen Fähigkeiten des Herstellers ab. In Tibet stellten einige Volkshandwerker auch Formen her, die von strengen und schönen Tshatshas abwichen. Dagegen wurden die ikonographisch korrekten Formen in der Regel von Mönche oder Gurus in Tempeln hergestellt. Sie zeigten hervorragende künstlerischen Ausdruck und genaue und angemessene Darstellung selbst auf die kleinsten Nuancen.

Tshatsha Formen bestehen aus eindimensionalen [das ist die Mehrheit] oder Vollformen [auch dreidimensionale Form genannt]. Die meisten mit den flachen Formen hergestellten Tshatshas sind Reliefs. Es gibt auch runde Arbeiten wie die Stupa Tshatshas. Tshatshas die mit den Vollformen hergestellt werden stellen häufig Statuen wie Shakyamuni, Padmasambhava, Tsongkhapa, Amitabha oder Tara dar. Solche Tshatshas sind groß und relativ komplex, so müssen sie mit einer dreidimensionalen Form hergestellt werden. Nur durch die Kombination von zwei Stempeln [Vor- und Rückseite] kann der gesamte dreidimensionale Körper hergestellt werden. Diese Art von Tshatshas sind äußerst selten und wertvoll.

Tshatsha Formen bestehen in der Regel aus Hartmetallguss, [Kupfer, Messing und Eisen]. Es gibt auch manchmal Stein-und Keramikformen. Sie werden von mehreren Generationen genutzt und es werden so zahlreiche Tshatshas mit ihnen hergestellt.

Über die Autorin:
Chen Dan war ein Absolventin der Abteilung für Journalismus der China School of Journalism und Cornmunication und setze ihr Studium der chinesischen Kultur an der Tsinghua University fort. Sie reiste für ein Dutzend Mal nach Tibet, um die Kultur vor Ort zu studieren. Einmal blieb sie für über ein Jahr in Lhasa. Ihre Erfahrung ermöglichte es ihr, hervorragende Bücher und Artikel über die tibetische Kultur zu schreiben. Ab 2009 schrieb sie für Chinas Tibet-Magazin Artikelüber das tibetische Kunsthandwerk und Kunstsammler. Während ihres Aufenthaltes in Tibet nahm sie bei ihrer Arbeit Tausende von Fotos auf. Viele von ihnen wurden für ihre Arbeiten, die rund 1 Million Wörter umfassen verwendet. Bereits veröffentlicht Werke.

- Tibetan murals
- Arts and Crafts Unique to the Snowland
- Tibetan Handicrafts and Ancient Road for Tea-Horse Trade
- Places Covered by Caravans

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Tibetan Tsha Tshas

by Chen Dan - published by China Intercontinental Press

"Tshatsha" originates from the Sanskrit, and specifically refers to the demolded clay statues in Tibetan Buddhism. It is a small Buddha statue or stupa made as follows: Fill a concave mold with the clay tightly, press it into shape and then demold. As said by the Italian Tibetologist Mr. G Tucci in his book entitled Tibet Archaeology. "Tshatsha originates from a word in dialects of central and northern India ancient in ancient times and in the Middle Ages, and is closely related with stupa. The custom of putting 'Tshatsha' in the stupa originates from the Indian custom of storing holy articles in the stupa body made of slab stone." To redeem the vow to Bodhisattva, some pilgrims bought Tshatshas and put them in the places where they thought there was anima. In this way, the small Buddha statue embodying the wishes was taken far away.

It is said that it is just in that way that Tshatsha was introduced into Tibet by Buddhists from India. But later, the development of Tshatsha in Tibet was far better than that in India, because Buddhism gradually declined and disappeared at the end of the 12th Century in India, the origin of Buddhism. But after being introduced into Tibet in the 7th Century, the Buddhism took root gradually and was developed and expanded eventually, despite of several hardships. As an adjunct to Buddhism, Tshatsha became the widespread token in Tibet.

Tshatsha Once Got Lost in Tibet

Tshatsha is the outcome of religion. The development and change of Tibetan Buddhism has greatly influenced formation of its art style. Normally, the age and geographical feature of Tshatsha can be easily distinguished according to certain religious period and corresponding artistic style, but it is not the case. For the small size and portability, mobility of Tshatsha and its mold is great, which results in the mixing and blending. So it is difficult to confirm its geographical feature and style. The experts can only generally sum up its artistic styles and age characteristics.

The Earlier Macro Period of Tibetan Buddhism is the rising period of Tshatsha, ranging from the 7th Century to the 9th Century. During that period, Tshatshas were made of clay. During the period of destruction of Buddhism launched by Langdarma the Zamprogna [King] of the last Tibetan regime lasting from 838 to 842, Buddhism suffered a catastrophe. Almost all the Buddha statues, scriptures and murals were destroyed, so did all easily damaged clay Tshatshas.

During the subsequent 140 years, Tibetan Buddhism almost disappeared, and Tshatshas also disappeared.

From the latter half of the 10th Century to the 13th Century, Tibetan Buddhism began to thrive again, and entered the early Later Macro Period. At the incipient stage of the Period, Tshatsha integrated the shape and style features of Swat in north-western India, Pala in north-eastern India, Kashmir and Gilgit. In the meantime, it, to some extent, was influenced by the arts of Nepal and China. Tshatshas focused on the expressions and postures of Buddhas and Bodhisattvas. As for the appearance, the simple square, round and other geometric shapes dominated, and its process was relatively simple and rough. While, in the late Later Macro Period, the large-scale production of "Tshatsha" gradually started, indicating the removal of early Indian pattern of mass reproduction, and the formation of style characteristics of localization and nationalization.

The wide spread of Tshatsha in Tibet is because it satisfies faith demands of ordinary people who could enshrine and worship Buddhas and Bodhisattvas and so on by spending a little money; as a convenient belief means, it is more easily welcomed and accepted by the majority of people.

Evolution of Artistic Style

With the rapid development of Buddhism in the Later Macro Period, and the mass production and spreading of Tshatshas, the Indian molds used early became blurred, and were gradually abandoned. From the 14th Century to the early 17th Century, the development of Tshatsha trended to mature. For the absorption and Integration of artistic styles of India, Nepal and other places, plus the improvement of production processes and techniques, Tibetan craftsmen began making new molds. Those new molds owned the distinctive features of localization and nationalization of Tibet, bestowing Tshatshas -the Buddhist artworks with the aesthetic style characteristics of Tibetan culture. The mature Tibetan Tshatshas were spread to Qinghai, Gansu, Sichuan, Yunnan, Mongolia and other places, so as to initially enter the development period characterized by slightly different region style. The period is also the period when the Tibetan and Han arts were compatible, learning and absorbing from each other.

After the mid-17th Century, the court of Qing Dynasty [1644-1911] always adhered to the basic national policy of maintaining the Mongolian and Tibetan areas under its rule and ensuring the security of Northwest and Southwest border areas. In addition, the court handled the relationship with Tibetan Buddhism prudently and properly, and greatly promoted the development of Tibetan Buddhism and Tibetan Buddhist art. With the increasing exchange between Chinese and Tibetan cultures, a large number of Chinese culture elements were introduced into the religious art of Tibet in the later period. At first, the pattern of blending exchanged between Chinese and Tibetan cultures, and later, with the gradual increased impact of Chinese culture, the Tibetan painting entered a formulaic stage. The formation of specifications on the Tibetan Buddhist painting provided a uniform Standard for the statues in murals, Thangka, sculptures and Tshatsha molds, providing the basis for artists to learn and practice, and thus making the art level of Tibetan Buddhism reach its peak. The development of Tshatsha began to enter the period of art treasures. Tshatshas during this period featured rigorous design, neat layout, delicate Image, iconography with serious expression, and flat background. Many refined art treasures of Tshatsha were produced in this period.

However, the molds created by some folk artists were relatively plain, natural, vivid, füll of folk temperament and interest, and free from constraints.

Guge Tshatsha

Throughout the whole development of Tibetan artistic style, one place named Ngari must be mentioned because it has played an important role in the development of Tibetan Buddhism and art.

in the westernmost region of Tibet, the Tholing Monastery and Guge ruins of Zada County, Ngari, still retain the murals with the style quite different from those in other parts of Tibet, and with obvious characteristics of Buddhist art in India: The Bodhisattva in the mural was characterized by showy curves, gentle and lovely shape, round and high breasts, composed and free expression, random gesture such as the semi-side position, and not being particular about the symmetry and norm of pictures. Such kind of painting works is very contagious, making people feel the freedom and creativity of painters. In this period, Tshatsha iconography was influenced by the arts of painting, architecture and sculpture, and the arts of neighbouring countries south to Tibet were also integrated. The iconographies of Buddha have vivid postures, rich expressions. Many decorative elements have been used to make Tshatsha molds, and the works implied the styles of India, Nepal and Kashmir.

The material used to make Guge Tshatsha includes a kind of off-white fine clay, which can not only depict the soft and delicate features of character iconography, but also show the fine feature of scriptures and paternosters. Besides iconographies of deities, Buddhas and Bodhisattvas, there are many Tshatshas made in the shape of stupa, and various Tshatsha Stupas, which is thought-provoking.

Five Kinds of Tshatshas

Tshatshas in Tibet are of hierarchy. Experts generally classify Tshatshas into five categories according to material, function, preciousness of holy article contained, and popularity of producer, etc.

The most common kind of Tshatsha is made of common clay, with low cost, and widely spread among the people. The better clays include daub clay, pot clay, white clay and so on. During the production, producers embed the highland barley or other mascots containing the happy life wishes into the back of Buddha statue. Some will be burned after being demolded for water-proof brick nature. Some will be burned again after the color decoration, which is more particular.

"Relics Tshatsha" is one of the rarest kinds of Tshatshas. According to the rituals of Tibetan Buddhism, the Dalai Lama, Panchen Erdeni and some other grand Living Buddhas will be buried in the stupa after the Parinirvana. Before the burial of Living Buddha's body in the stupa, the long-time, meticulous and strict anti-corrosion and shade-dry treatment should be carried out, with details as follows: Blot up the blood inside the body by using the salt, saffron crocus and other valuable drugs, mold it into gold body after being dried up, and then put it in the gold or silver stupa body for people to worship. The Buddhists in the temple produce the "Relics Tshatsha" by mixing the salt soaking with the blood water of relics of Living Buddha or other drugs with the clay. It is the most valuable Tshatsha, and mainly used as amulet. Tibetans believe that the owning Relics Tshatsha as the amulet can withstand all evils, ensure the safety and make them invulnerable. Moreover, Relics Tshatsha also has the medicinal effect. When unable to get medication, devout Tibetans would cut a little off the Relics Tshatsha and eat it because they believe it can cure all the diseases, and many similar examples have been spread among the people. But it is really difficult to get the Relics Tshatsha, which could only be accessed by the relatives of masters, officials and aristocrats.

Another precious Tshatsha is made of the bone ash of Living Buddha together with clay. Eminent monks in Tibetan temples will usually be cremated after Parinirvana. The cremation is one of the top-hole Tibetan funeral rituals, only inferior to tower burial. Generally, cremation can only be enjoyed by Living Buddhas and eminent monks. After the cremation, the stupa shall be built, and then the Tshatsha made of bone ash and clay shall be put in the stupa. In this way, the "Buddha body" can also bless the human world. Such a kind of Tshatsha is called "Ashes Tshatsha", and is very precious.

Another kind of Tshatsha is made of different valuable medicinal herbs, such as pearls, agate, saffron crocus and other Tibetan medicine and can be used for medical treatment. It is very precious because it not only plays the role of spiritual sustenance, but, most importantly, has the practical value. It helps holders ward off evils and can also break off one piece to cure a disease when experiencing physical discomfort. "Medicine Tshatsha" is basically similar to general Tshatsha in terms of shape, but only slightly different in color. In addition, there is another kind of Tshatsha named "Celebrity Tshatsha" which is made personally by the Dalai Lama, Panchen Erdeni, some other eminent monks or celebrities. On the back of this kind of Tshatshas, there are seals, fingerprints or marks of the masters. Among the Celebrity Tshatshas, there are also Medicine Tshatshas which are more valuable because people e usually think they have more remarkable effects for being made by celebrities.

From the shape, Tshatsha can be divided usually into two kinds: one is brick-shaped, with a variety of relief Buddha statues on one side, in the shape of round, square, triangle, etc. The screen size ranges from one Buddha statue at least to over one hundred statues. The other is three-dimensional stupa, with Buddha statues or various changes. The minimum Tshatsha diameter is less than 1.5 cm, and the largest is more than 30 cm. Stupa Tshatsha is probably the smallest ancient stupa preserved in the world. Some only 2.1 cm Stupa Tshatshas have eight small stupas representing eight Interpretation of Sakyamuni on the surface. What is more, on the surface of a 2.5 cm Stupa Tshatsha, there are not only eight different stupas, but also two copies of Tibetan mantras.

Miniature Buddhist World

Tshatsha subjects are mostly Buddhas, Bodhisattvas and other iconographies and stupas, mantras. Tshatsha seems probably rougher than a variety of copper iconographies, but regardless of materials, iconography rituals remain same stringent, because the holy things for blessing of Tibetan Buddhism are inviolable. Tshatsha, generally popular among people, always together with Mani stones, prayer flags, often appear at stupas, holy caves, holy lakes, Mani Stack and circumanbulation. The common performance of Tshatsha includes high reliefs, bas-reliefs, and round carving, which are extruded with concave molds, then dried, and used directly in most occasions or after burning or painting. It was first used as filler inside the abdominal cavity of stupas or Buddha statues, so that stupas and Buddha statues were considered to have Buddha aura.

In Tibetan customs, Tshatsha has a wide range of roles: removing trouble, blessing, protection... in addition, there is a purpose: Whenever a Tibetan is sick or dies, his family will invite monks for chanting, and based on the patient or the deceased's birthday, figure out the Buddha and Tshatsha to remove misfortunes, so the family will make a certain number of Tshatshas, for offering on the circumambulation to holy mountains, halls and temples or in holy lakes, in order to pray for family prosperity, fulfilment of a promise and removing the evil.

With the development of Buddhist culture, the image of Tshatsha was enriched, including gods, Buddhas, Bodhisattvas, Yidams, Dharmapalas, etc. Tshatsha function was greatly expanded and the original monotonous content varied gradually to form a unique miniature world of deities.

At the crossing of Tibetan holy mountains and lakes, there are many dedicated maisonettes built to store Tshatshas, usually about one person high, called the Tshatsha Temple. After a temple is filled with Tshatshas, enclose it with walls, and leave only a small opening, in order to let circumambulators add new Tshatshas, which may reach tens of thousands in number over time. Tibetans believe that a turnaround such a temple, is equivalent to numerous ceremonies to Buddhas and Bodhisattvas, and countless chanting, to reduce their sins and increase reward.

Production Process

During the production of Tshatsha, first sprinkle highland barley on a smooth panel, divide clay into several small groups to attach to them-barley on the back must be in an odd number, because Tibetans believe that an odd number is auspicious, some people put some scripture text, clothes or other prayer materials into them.

Brush the mold with a little oil for better smooth, then put the mold onto the clay, knock the copper mold with a thick stick, and open it carefully.

The newly demolded Tshatshas need to be dried in the shade, because sunshine will make them crack. They may be burned to the quality of brick, or even colored and glazed. When Tshatshas are accumulated to a certain number, invite monks for chanting and consecration, and then put into Tshatsha Temple for best wishes.

Because of small size, it is easy to carry Tshatsha mold, which can be made anytime anywhere with no technology or special materials, but a little soil and water. Therefore, Tshatshas, as a kind of Tibetan Buddhist sculpture, are most widely distributed in the largest number among sacred objects for oblation in Tibet. In Tibet, those producing Tshatshas are usually wandering monks, or Buddhist pilgrims living in poverty, they are making Tshatshas all day at circumambulation or holy land piously, as a way of life, and also to accumulate merits. People passing by donate money or food to show their good will.

Mold to Make Tshatsha

A precise mold consistent with iconography measurement is the first condition to produce a fine Tshatsha. Currently, the texture of ancient Tshatsha mold found consists of ceramic, wood, stone, iron, copper, and, in few occasions, ox horn and pulp. The mold-making process is as follows: first, make a prototype exactly the same as the Tshatsha to be produced, and produce one or several molds opposite to the prototype to shape Tshatsha directly. The Tshatsha mold common among Tibetan monks and laymen is called "Cashigong" in Tibetan. Most ancient Cashigong handed down are bronze, brass and other metal products, and pottery, paper, wood and early brass Cashigong are rare.

The quality and shape of mold depends on craftsman's skills. In Tibet, some folk craftsmen may also make molds, and those austere and lovely Tshatshas with strange proportions are mostly made by folk craftsmen. While, high-quality mold makers are usually skilled monks or gurus in temples, their superb artistic expression contributes to precise and appropriate depiction on even the slightest nuances. The mold materials may be metal, pottery, stone, wood, or even clay.

Tshatsha mold consists of solo mold [also called flat mold] and dual mold [also called double-leaf mold]. Most of the products by flat molds are reliefs, line engraving works. There are also small round carving works like Babao Stupa. Tshatshas produced by dual mold are three-dimensional round carving works, which are commonly Sakyamuni statue, Padmasambhava, Tsongkhapa, Amitayus and Tara statues. Such Tshatshas are relatively complex in large size, so they must use dual mold to fulfil the three-dimensional design. Only by combining two molds can the entire three-dimensional body be produced. Of course, there is a kind of Tshatsha specifically for amulet in flat shape, but it's printed with clear patterns on both sides, and Tshatsha can be considered complete only with two different patterns. This type of Tshatsha is extremely rare and valuable.

Tshatsha molds are usually cast with hard metal, such as copper, brass and iron, and a small amount of stone and ceramic molds, so a mold can be used by several generations, and make numerous Tshatshas.

About the author
Chen Dan was a graduate from the Department of Journalism of the China School of Journalisrn and Cornmunication, and furthered her study of the Chinese culture in Tsinghua University, She went to cover the cultural activities in Tibet for a dozen times, and once stayed in Lhasa for over a year. Her experience made it possible for her to write good books or articles on Tibetan culture. Beginning in 2009, she wrote for China's Tibet magazine columns of Tibet Handicrafts and Tibetan Art Collectors. Cashing in on her stay and work in Tibet, she has taken thousands of photos of great value, and many of these were used for her works which run to some 1 million words. Her illustrated works already published include:

- Tibetan murals
- Arts and Crafts Unique to the Snowland
- Tibetan Handicrafts and Ancient Road for Tea-Horse Trade
- Places Covered by Caravans