Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Medizin Buddha Bhaisajyaguru Tsa Tsa


Dieses große Tsa Tsa zeigt im Zentrum den Buddha der Medizin Bhaisajyaguru.

Alle Buddhas stehen auf einem einstufigen Lotos Thron. Die Altersspuren und die geringe Größe der Buddhadarstellungen erschweren bei drei Abbildungen eine sichere Bestimmung. Im Zweifel ist deshalb in diesen Fällen nach dem Namen ein "?" hinzugefügt.

Neben Bhaisajyaguru gibt es sieben weitere heilende Medizin Buddhas, deren Funktion es ist, Lebewesen von äusseren und inneren Krankeiten zu erlösen. Sie können auf diesem Tsa Tsa zwar nicht genau bestimmt werden, sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hier abgebildet.

Rechts und links neben der obersten Buddha Darstellung sind die beiden Symbole für Sonne [rechts] und Mond [links] zu erkennen. Sie sind als zentrale Himmelskörper das wichtigste Gegensatzpaar im Vajrayana Buddhismus. Die Sonne steht für den weiblichen Aspekt der Weisheit und der Mond für den männlichen Aspekt der Methode bzw. Barmherzigkeit

Auf der Rückseite sind geweihte Samen und andere Pflanzenreste eingelassen.

Bei den oben genannten Silben [Oh, Ah & Hum] handelt es sich um so genannte "Keimsilben", die in Mantras enthalten sind. Diese Silben haben keine genauen Bedeutungen, sollen aber Verbindungen zu spirituellen Prinzipien tragen.


Weitere Erklärungen

EigenschaftWert
Maße: 71.2 x 9.4 x 3.0 cm
Preis: 190 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Gebrannter Lehm
Alter: 19. Jh.
Hohe Auflösung: Display [1.4 MB, 2618 x 3088 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Medical Buddha Bhaisajyaguru


This large Tsa Tsa shows in the center the Medicine Buddha Bhaisajyaguru in center.

All Buddhas are standing on a single layered lotus throne. The signs of age and the small size of the Buddha representations makes a secure determination difficult in the case of three illustrations. Therefore a question mark "?" is added after the name in these cases.

Besides Bhaisajyaguru, there are seven other healing medicine Buddhas whose function is to redeem living beings from external and internal diseases. Although they cannot be precisely identified on this Tsa Tsa, they are most likely depicted here.

They are two of the most important polarity symbols in Vajrayana Buddhism. The sun represents the feminine aspect of wisdom and the moon the male aspect of method or compassion.

Consecrated seeds and other plant remains are embedded on the back.

The above mentioned syllables [Oh, Ah & Hum] are so called "seed syllables" which contained within mantras. These seeds do not have precise meanings, but are thought to carry connections to spiritual principles.


Additional Explanation

PropertyValue
Measurements: 28 x 3.7 x 1.2" | 71.2 x 9.4 x 3.0 cm
Price: 205 $ | 190 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Burned Clay
Age: 19th cent.
High resolution: Anzeige [1.4 MB, 2618 x 3088 px.]
Inquiry / Order