Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Buddha Akshobhya Tsa Tsa [4]

Vorderseite Seitenansicht 1 Seitenansicht 2 Ecke mit Keimsilbe Rechte Hand mit Dorje und darunter ein Elefant Zwei Elephanten stützen seinen Thron Rückseite

Dieses kleine quadratische Tsa Tsa zeigt Buddha Akshobhya [tibetisch: མི་བསྐྱོད་པ - mi bskyod pa] auf einem einstufigen Lotos Thron sitzend. Sein Thron wird von den beiden ihm in der Ikonographie zugeordneten Elefanten gestützt. Links von ihm innerhalb eines Schriftbogens sieht man tibetische Schriftzeichen. Vermutlich handelt es sich um das ihm zugehörige Mantra. Auf der rechten Seite des Bogens sind keine Schriftzeichen mehr sichtbar.

Keimsilben
Seed Syllable HUNGIn den vier Ecken sind verschiedene Keimsilben abgebildet. Gut zu erkennen sind unten links »Ah«, oben links »Om«, unten rechts ein »Tha«. Seine ihm zugeordnete Keimsilbe ist »Hung« [Abbildung links]. Vermutlich ist dieses Silbe in der rechten unteren Ecke dargestellt. Diese Silbe findet sich ziemlich sicher auch auf seinem Oberkörper oberhalb des Gürtels.

In seiner linken Hand hält er waagerecht einen Dorje / Vajra [das ihm in der tibetischen Ikonographie zugeordnete Symbol]. Das ist relativ ungewöhnlich, denn normalerweise hält er dieses Symbol aufrecht in seiner linken Hand. Akshobhya trägt eine kleine Krone. Auch das ist äußerst selten, denn normalerweise wird dieser Buddha mit einer Ushnisha abgebildet [Eine Erhebung am Hinterkopf von Buddhas. Sie symbolisiert seine Weisheit und seine Offenheit als ein erleuchtetes Wesen].

Akshobhya ist der zweite Thatagata [Dhyani] Buddha. Er wird, wie andere Thatagata-Buddhas, in der Lotushaltung sitzend dargestellt. Seine linke Hand liegt auf seinem Schoß in Meditationsmudra. Seine Rechte berührt die Erde mit den Spitzen der ausgestreckten Finger, die Handfläche nach innen gedreht.

Dies nennt man Bhumisparsa oder Zeugenmudra und ist die gleiche Haltung der Hände, die vom historischen Buddha Sakyamuni, wenn er die Erde als Zeuge anruft, dass er der Versuchung der bösen Mara widerstanden hat.

Die Kleidung des Budha ist ein typischer Ngari-Stil aus dem 12. Jahrhundert mit reicher und feiner Verzierung. Dieses hohe Alter ist aber aufgrund des guten Erhaltungszustand eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist eine Festlegung auf das späte 19. oder frühes 20. Jahrhundert eher zutreffend.


EigenschaftWert
Maße: 6.0 x 5.8 x 2.3 cm
Preis: 70 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Gebrannter Lehm
Alter: Frühes 20. Jh.
Hohe Auflösung: Anzeige [0.6 MB, 2024 x 2073 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Buddha Akshobhya Tsa Tsa [4]

Front Side Side View 1 Side View 2 Corner with seed sillable Right hand with Dorje an elephant below Two elephants below his throne back

This small square Tsa Tsa shows Buddha Akshobhya [Tibetan: མི་བསྐྱོད་པ - mi bskyod pa] on a single layered lotus throne on which the two elephants assigned to him are depicted. To the left of him inside an arch Tibetan characters are visible. Presumably this is the mantra associated with it. No more characters are visible within the right side of the arc.

Seed Syllables

Seed Syllable HUNG

In the four corners different germ syllables are shown. Clearly visible are »Ah« in the lower left, »Om« in the upper left, and a »Tha« in the lower right. Its assigned seed syllable is »Hung« [illustration left]. Presumably this syllable is shown in the lower right corner. This syllable is pretty much also found on his upper body above the belt.

Akshobhya is second Tathagata [Dhyani] Buddha. He is represented seated, like other Thatagata-Buddhas, with legs locked and feet apparent [lotus posture]. His left hand lies on his lap in meditation mudra [posture]. His right touches the earth with the tips of the outstretched fingers, the palm turned inward.

This is called bhumisparsa or witness mudra, and is the same pose of the hands that of the historic Buddha Sakyamuni, when representing his invoking the Earth to bear witness that he had resisted the temptation of the Evil Mara.

In his left hand he holds horizontally the symbol of the dorje / vajra assigned to him in Tibetan iconography. This is relatively unusual, because normally he holds this symbol upright in his left hand. Akshobhya wears a small crown. This is also extremely rare, because usually this Buddha is depicted with an Ushnisha [An elevation at the back of the Buddha's head. It symbolizes his wisdom and openness as an enlightened being].

The closing of the Budha is a typical Ngari style in the 12th century with rich an fine decoration. However, this high age is very unlikely due to the good state of preservation. Probably a determination to the late 19th or early 20th century is more accurate.


PropertyValue
Measurements: 2.4 x 2.3 x 0.9" | 6.0 x 5.8 x 2.3 cm
Price: 74 $ | 70 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Burned Clay
Age: Early 20th cent.
High resolution: Display [0.6 MB, 2024 x 2073 px.]
Inquiry / Order