Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Tathagata Buddha Akshobhya

Großes bemaltes Tsa Tsa

1 2 3 4 5 6

Akshobhya [tibetisch: མི་བསྐྱོད་པ - mi bskyod pa] ist einer der Fünf Tathagata-Buddhas, der das Bewusstsein als einen Aspekt der Wirklichkeit darstellt. Der Überlieferung nach befindet er sich im Osten des Diamantenen Reiches und ist der Herr des Östlichen Reinen Landes Abhirati.

Akshobhya ist der zweite Thatagata [Dhyani] Buddha. Er wird, wie andere Thatagata-Buddhas, in der Lotushaltung sitzend dargestellt. Seine linke Hand liegt auf seinem Schoß in Meditationsmudra. Seine Rechte berührt die Erde mit den Spitzen der ausgestreckten Finger, die Handfläche nach innen gedreht.

Dies nennt man Bhumisparsa oder Zeugenmudra. Sie ist identisch mit der des historischen Buddhas Sakyamuni, wenn er die Erde als Zeuge anruft, dass er der Versuchung der bösen Mara widerstanden hat.

In seiner linken Hand hält er senkrecht einen Dorje / Vajra [sein ihm in der tibetischen Ikonographie zugeordnetes Symbol]. Auf diesem Tsa Tsas sitzt er auf einem doppelten Lotosthron.

Das mit 16 cm überdurchschnittlich große Tsa Tsa zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Der abgebildete Akshobhya besitzt eine sehr starke positive, fast menschliche Ausstrahlung. Andere Buddha Darstellungen auf Tsa Tsas wirken dagegen fast alle eher transzendent von der Wirklichkeit entrückt.

Es ist sehr fein bemalt, besonders das Gesicht ist extrem detailliert ausgearbeitet. Augen, Nase und Mund sind perfekt gestaltet. Gesicht, Körper, Arme und der Halo waren kalt vergoldet. Mit Ausnahme des Halos ist die Vergoldung heute noch gut erhalten. Der Erhaltungszustand ist ausgezeichnet, lediglich die Nasenspitze ist leicht abgestoßen. Am äußeren Rand und auf der Rückseite gibt es einige kleine Farbabplatzungen.

Die Farben dürften vermutlich ursprünglich kontrastreicher gewesen sein. Das Alter des Tsa Tsas wird durch den Verlust an Farbintensität deutlich, was ihm gleichzeitig auch eine besondere Patina verliehen hat.

Solche großen Tsa Tsas wurden weder in Höhlen abgelegt noch dienten sie als Füllung von Stupas. Vermutlich fand dieses Exemplar Platz auf dem Altar eines tibetischen Klosters oder stand in einem Hausschrein eines wohlhabenden Privathaushalts.

Alter: ca. 19. Jh


EigenschaftWert
Maße: 16.5 x 12.8 x 3.6 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Deutschland
Download: Hohe Auflösung [822 KB, 2116 x 2992 px.]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Tathagata Buddha Akshobhya

Large Painted Tsa Tsa

1 2 3 4 5 6

Akshobhya [Tibetan: མི་བསྐྱོད་པ - mi bskyod pa,] is one of the Five Tathagata Buddhas, who represents consciousness as an aspect of reality. He is located in the east of the Diamond Realm and is the lord of the Eastern Pure Land Abhirati.

Akshobhya is second Thatagata [Dhyani] Buddha. He is seated, like other Thatagata-Buddhas, with both legs locked whic is also known as the (lotus posture]. On this Tsa Tsas he sits on a double lotus throne. His left hand is placed on his lap in meditation mudra [posture]. His right hand touches the earth with the tips of the outstretched fingers and the palm is turned inward.

This is called bhumisparsa or witness mudra, and is the same pose of the hands that is similar to one of the manifestation of the historic Buddha Shakyamuni.

In his left hand he holds a Dorje / Vajra vertically. [his symbol in Tibetan iconography].

The Tsa Tsa with 6.4 inches / 16 cm above average size naturally attracts the viewer. Likewise, the depicted Akshobhya has a very strong positive charisma. Other Buddha representations on Tsa Tsas, on the other hand, almost looks like reality.

It is extremely finely painted, especially the face is very detailed. The eyes, nose and mouth are perfectly sculpted. Face, body, arms and the halo were cold gilded. With the exception of the halo, the gilding is still well preserved today. The state of preservation is excellent, only the tip of the nose is slightly chipped. There are some small paint chips on the outer edge and on the back.

The colors were probably originally more contrasting. The age of the Tsa Tsa is evident from the loss of color intensity, which at the same time has also given it a special patina.

Such large Tsa Tsas were not placed in caves, nor did they serve as fillings for stupas. It is probably found a place on the altar of a Tibetan monastery or stood in a house shrine of a wealthy private household.

Age: Prob. 19th cent.


PropertyValue
Measurements: 6.5 x 5 x 1.4 " | 16.5 x 12.8 x 3.6 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany
Download: High resolution [822 KB, 2116 x 2992 px.]