Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Altes tibetisch tantrisches buddhistisches Trilogie Tsa Tsa

Shakyamuni - Akshobhya - Padmasambhava

1 2 3 4

Dieses alte größere Tsa Tsa zeigt den historischen Buddha Shayamuni [oben], Akshobhya [links] and Guru Rinpoche Padmasambhava [rechts]. Alle drei sitzen auf einem einfachen Lotosthron mit nach oben gewandten Blütenblättern.

Diese in seiner Zusammenstellung relativ ungewöhnliche Trilogie stellt die beiden für den tibetischen Buddhismus wichtigsten Persönlichkeiten und das Oberhaupt der Buddhas der Vajrafamilie dar. Dies sind der historische Buddha Shayamuni als ursprünglicher Stifter der Lehre und Guru Rinpoche Padmasambhava als Begründer des tibetisch-tantrischen Buddhismus. Er wird in Tibet auch als 'zweiter Buddha' angesehen und verehrt.

Akshobhya [tib.: mi bskyod pa] ist einer der fünf Tathagata [oder auch Dhyani Buddhas]. Er ist das Oberhaupt der Buddhas der Vajrafamilie. Die Buddhas der Vajrafamilie sind dem negativen Gefühl Zorn zugeordnet und wandeln es, wenn man auf die Formen dieser Familie meditiert in spiegelgleiche Weisheit um.

Seine Himmelsrichtung ist der Osten. Sein Reines Land heißt Abhirati. Sein Reittier ist der Elephant [unterhalb seines Lotosthrones sind dementsprechend zwei abgebildet].

Jede Figur ist von einer doppeltem Perlenaureole umgeben. Das gesamte Tsa Tsa wird von einer weiteren größeren Aureole eingefasst.

Alter: Ca. 2. Hälfte des 19. Jh.

EigenschaftWert
Maße: 9.5 x 8.0 x 2.4 cm
Preis: 145 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Dunkler Gebrannter Lehm
Download: Hohe Auflösung [1.3 MB, 2733 x 3363 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Old Clay Tibetan Tantric Buddhist Trilogy Tsa Tsa

Shakyamuni - Akshobhya - Padmasambhava

This ancient larger Tsa Tsa depicts the historical Buddha Shayamuni [top], Akshobhya [left] and Guru Rinpoche Padmasambhava [right]. All three sit on a single layered lotus throne with petals turned upward.

This trilogy, relatively unusual in its composition, depicts the two most important historic personalities for Tibetan Buddhism and the head of the Buddhas of the Vajra family. These are the historical Buddha Shayamuni as the original founder of the teaching and Guru Rinpoche Padmasambhava as the founder of Tibetan Tantric Buddhism. He is also regarded and revered in Tibet as the 'second Buddha.'

Akshobhya [Tib.: mi bskyod pa] is one of the five Tathagata [or Dhyani Buddhas]. He is the head of the Buddhas of the Vajra family. The buddhas of the Vajra family are associated with the disturbing feeling of anger and, when one meditates on the forms of this family, transforms it into mirror-like wisdom.

His cardinal point is the east. His Pure Land is called Abhirati. The mount of Akshobhya is the elephant [below his lotus throne are accordingly depicted two of them].

Each figure is surrounded by a double beaded aureole. The entire Tsa Tsa is bordered by another larger aureole.

Age: Probably second half of 19th cent.

PropertyValue
Measurements: 3.7 x 3.1 x 0.9 " | 9.5 x 8.0 x 2.4 cm
Price: 163 $ | 145 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Burned Dark Clay
Download: High resolution [1.3 MB, 2733 x 3363 px.]
Inquiry / Order