Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Dorje Dragpo Tsa Tsa

Erklärungen Gesamtansicht Seitenansicht [1] Seitentansicht [2] Rückseite
1. Dorje Dragpo2. Padmasambhava
3. Lama4. Singyel Raksha Thötreng
5. Leichenäcker6. Dorje Legpa
7. Ekajati8. Planetengott Rahul

Dieses große und schwere [0.8 kg] Tsa Tsa gehört eindeutig zur Nyingma Schule, es zeigt eine Manifestation von «Dorje Dragpo» [tib.: གུ་རུ་དྲག་པོ་], eine zornvolle Meditationsform von »Guru Rinpoche Padmasambhava». Er ist ein Schützer des Dharma und ein Zerstörer von Hindernissen auf dem Weg zur Erleuchtung. Die Darstellung entspricht nicht der klassischen Form des »Dorje Dragpo» [bei der z.B. ein Skorpion zu seinen Attributen zählt]. Es gibt aber mehrere Varianten von ihm, seine vier zornvollen Begleiter identifizieren ihn aber ohne Zweifel.

»Guru Dragpo«, der »zornige spirituelle Lehrer«, ist ein wilder meditativer Aspekt von »Guru Rinpoche«, der sich in dieser Form manifestierte, als er Belehrungen von Vajravarahi und mehreren anderen Dakinis erhielt. Seine verschiedenen Praktiken entstammen den Terma- oder »Schatz Finder«-Traditionen der tibetischen Nyingma-Schule, in denen bestimmte Gottheiten aus den äußeren, inneren und geheimen Manifestationen von Guru Rinpoche oder Padmasambhava entstehen.

Er wird in der Yab Yum Position zusammen mit seiner Gefährtin abgebildet. Sie hat ein Gesicht und zwei Hände. In der Linken hält er eine Schädelschale.

Das Tsa Tsa ist mit einem vorragenden Spitzbogen eingefasst, der eine schützende Umrandung bildet.

Vier zornvolle Begleitgottheiten [Nr. 4, 6 - 8] sind zu sehen. Unter ihnen ist oben rechts »Singyel Raksha Thötreng« [tib.: Srin rgyal Raksha thod phreng, Nr. 4]. Er ist eine Manifestation des Padmasambhava, die er nach seinem Eingehen ins Paradies annahm. Der an der Spitze oben abgebildete Lama [Nr. 3] kann nicht identifiziert werden. Links und rechts von ihm ist das Mantra »OM - AH - HUM« zu erkennen. Die Mantra Silbe »HUM« wird darunter vertikal fünffach wiederholt.

»Ekajati« [tib. རལ་གཅིག་མ་ - ral gcig ma - Nr. 7] ist die Schützerin der geheimen Mantras und gilt als große Mutter, insbesondere als Mutter Palden Lhamos und Mahakalas.

»Dorje Legpa« [tib.: རྡོ་རྗེ་ལེགས་པ - rdo rje legs pa - Nr. 6] ist ein Schützer der Lehren Buddhas.

»Rahula« [tib.: kyab jug - Nr. 8] ist ein Dharmapala [Schützer der Lehren Buddhas] des tibetischen Buddhismus. Der Schützer Rahula ist ein sogenannter „eidgebundener Schützer“ , ein Geistwesen, das im 8. Jahrhundert von dem großen tantrischen Meister Padmasambhava unterworfen und unter Eidesleistung an den Dharma gebunden wurde.

In der indischen Mythologie ist er ein Dämon, der durch Verschlingen von Sonne und Mond Finsternisse verursacht. Er rächt sich so an der Sonne, die ihn an Vishnu verriet. Da dieser ihm seinen unsterblichen Kopf abschlug, der nun allein weiterlebt, wird Rahu in der Reihe der Planeten als Kopf dargestellt.

Es gab im alten Tibet kein Holz für Feuerbestattungen und die Böden waren meist felsig oder gefroren, so dass keine Erdbestattungen möglich waren. In der Mitte sehen wir rechts und links neben Vajrakila zwei sog. Leichenäcker [Nr. 5], auf denen Leichname als Symbole des Kreislaufs der Wiedergeburten von Geiern und Hunden gefressen werden, auf denen sich aber auch Hilfe versprechende Emanationen des Guru Rinpoche zeigen und auf denen jeweils ein Chörten als Symbol der Erleuchtung steht.

Aus tibetisch-buddhistischer Sicht haben Leichenäcker darüber auch Bedeutung für rituelle Aktivitäten der indo-tibetischen Dharma-Traditionen, insbesondere für die Traditionen, die von der tantrischen Sichtweise geprägt sind. Die Vergänglichkeit alles Lebens wurde hier besonders deutlich.

Aufgrund von systematischer Unterdrückung des Buddhismus durch die Chinesen, Urbanisierung und der Dezimierung der Geierpopulationen gibt es heute nur noch wenige solcher Orte in Tibet.


EigenschaftWert
Maße: 7.0 x 14.0 x 3.5 cm
Preis: 250 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Gebrannter Lehm
Download: Hohe Auflösung [1.7 MB, 3000 x 3781 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Dorje Dragpo Tsa Tsa

Explanations Full View Side View [1] Side View [2] Back
1. Dorje Dragpo2. Padmasambhava
3. Lama4. Singyel Raksha Thötreng
5. Charnel Ground6. Dorje Legpa
7. Ekajati8. Rahula God of Planets

This large and heavy [0.8 kg] Tsa Tsa clearly belongs to the Nyingma school, it shows a manifestation of »Dorje Dragpo« [Tib.: གུ་རུ་དྲག་པོ་], a wrathful meditation form of Padmasambhava. He is a protector of the Dharma and a destroyer of obstacles on the path to enlightenment. The depiction does not correspond to the classical form of Dorje Dragpo [where, for example, a scorpion is among his attributes]. However, there are several variants of him, but his four wrathful companions identify him without a doubt.

Guru Dragpo, the »Wrathful Spiritual Teacher«, is a ferocious meditational aspect of Guru Rinpoche, who manifested in this form when he received teachings from Vajravarahi and several other dakinis. His various practices arise from the terma or »Revealed Treasure« traditions of the Tibetan Nyingma School, where certain deities arise from the outer, inner, and secret manifestations of »Guru Rinpoche Padmasambhava«

He is depicted in the yab yum position along with his companion. She has one face and two hands. In his left hand he holds a skull bowl.

The Tsa Tsa is bordered with a projecting ogival arch, forming a protective border.

Four wrathful companion deities [nos. 4, 6 - 8] are seen. Among them, »Singyel Raksha Thötreng« [Tib.: Srin rgyal Raksha thod phreng, no. 4] is seen in the upper right. He is a manifestation of Padmasambhava, which he assumed after entering paradise. The lama depicted at the top [no. 3] cannot be identified. To the left and right of him the mantra »OM - AH - HUM« can be seen. The mantra syllable »HUM« is repeated vertically five times below.

»Ekajati« [Tib. རལ་གཅིག་མ་ - ral gcig ma - no. 7] is the protector of the secret mantras and is considered a great mother, especially the mother of Palden Lhamos and Mahakalas.

»Dorje Legpa« [Tib.: རྡོ་རྗེ་ལེགས་པ - rdo rje legs pa - no. 6] is a protector of the Buddha's teachings.

»Rahula« [Tib.: kyab jug - no. 8] is a Dharmapala [Protector of the Buddha's teachings] of Tibetan Buddhism. The protector Rahula is a so-called »oath-bound protector« , a spirit being who was subjugated in the 8th century by the great tantric master Padmasambhava and bound to the Dharma under oath.

In Indian mythology, he is a demon who causes eclipses by devouring the sun and moon. He thus takes revenge on the sun, which betrayed him to Vishnu. Since the latter cut off his immortal head, which now lives on alone, Rahu is represented as a head in the series of planets.

There was no wood for cremation in ancient Tibet and the ground was mostly rocky or frozen, so earth burials were not possible. In the center, to the right and left of »Vajrakila«, we see two so-called mortuary fields [no. 5] on which corpses are eaten by vultures and dogs as symbols of the cycle of rebirths, but on which there are also emanations of Guru Rinpoche promising help, and on each of which there is a chörten as a symbol of enlightenment.

From a Tibetan Buddhist perspective, mortuary fields also have significance for ritual activities of Indo-Tibetan Dharma traditions, especially those traditions influenced by the Tantric view. The impermanence of all life became particularly clear here.

Due to systematic suppression of Buddhism by the Chinese, urbanization, and the decimation of vulture populations, there are few such sites left in Tibet.


PropertyValue
Measurements: 2.8 x 5.5 x 1.4 " | 7.0 x 14.0 x 3.5 cm
Price: 281 $ | 250 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Burned Clay
Download: High resolution [1.7 MB, 3000 x 3781 px.]
Inquiry / Order