Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Gomang Stupa Tsa Tsa [1]

Erstes Ingangsetzen der Lehre

1 2 3 4

Dieses alte Tsa Tsa zeigt auf einem einstufigen Lotos Throne einen Gomang Tchörten / Stupa mit dreizehn Dharma Ringen [Skrt. »Dharmachattra«]. Der Gomang Stupa ist einer der acht »Surgata« Stupas.

Dieser Stupa wird auch »Stupa der vielen Tore« genannt. Er repräsentiert das Ingangsetzen des »«Dharma«, [die Lehren des Buddha oder auch das »Rad des Gesetzes«]. Weitere Bezeichnungen sind »Weisheits« oder »Lotos« Stupa. Er bezieht sich auf die erste Predigt Buddhas »Die vier edlen Wahrheiten«, die er in Sarnath / Varanasi gab.

Der Stupa stellt die dreifache Drehung des Rades des Dharma dar und enthält alle Lehren, die Buddha gab.

Bei großen Stupas besitzt die Basis vier Stufen mit einem Band aus kleinen Türen:

  1. Vier Türen = Vier edlen Wahrheiten
  2. Acht Türen = Acht Befreiungen / Erlösungen
  3. Zwölf Türen = Zwölf Glieder des abhängigen Entstehens
  4. Sechzehn Türen = Sechzehn Leerheiten

Größenbedingt sind bei diesem Tsa Tsa die Stufen nicht abbildbar.

Der stufenförmige Stupa ist an seiner Spitze mit fliegenden Bannern geschmückt.

Die stark verwitterte, unlesbare Inschrift lässt eine Schrift vermuten die der indischen Kutila Schrift ähnelt, die vom 8. - 12. Jh. verwendet wurde. Das würde zu der Schätzung eines Experten passen, der dieses Tsa Tsa zeitlich in die Yuan Dynastie 1279 - 1368 einordnete. Wie bei fast allen zeitlichen Schätzungen von Tsa Tsas ist dies aber nicht gesichert und kann deshalb auch nicht garantiert werden. Vermutlich handelt es sich bei dem Text um das buddhistische Ye-Dharma-Glaubensbekenntnis, in dem die Vier Edlen Wahrheiten des Buddha dargelegt werden.

Es handelt sich um ein ungewöhnlich massives Exemplar. Das wird deutlich wenn man seine seine Tiefe [3.0 cm] mit seiner Höhe [5.0 cm] vergleicht. Die Tiefe ist größer als die Hälfte der Höhe. Es besitzt deshalb eine hohe Stabilität. Das war vor 800 Jahren notwendig, um Brüche zu vermeiden. Im Laufe der Zeit wurde das Herstellungsverfahren verbessert. So konnten Tsa Tsas später mit einer geringeren Tiefe hergestellt werden die genauso stabil waren wie die alten massiven Exemplare.

Herkunft und Alter: Tibet 12. / 13. Jh. - [unsichere Bestimmung]


Tsa Tsa Form

tsa tsa mold


Sehr alte Form zur Herstellung eines ähnlichen Tsa Tsas


Ähnliches Tsa Tsa im Metropolitan Museum of Art, New York

Weitere Informationen über Stupas

EigenschaftWert
Maße: 5.0 x 4.5 x 3.0 cm
Preis: 190 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Dunkler gebrannter Lehm
Hohe Auflösung: Anzeige [1.5 MB, 1707 X 1890 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Gomang Stupa Tsa Tsa [1]

First turning of the Wheel of Dharma

1 2 3 4

This ancient Tsa Tsa shows a Gomang Tchörten / Stupa on a single layered lotus throne. It has with thirteen Dharma rings [Tib.: »Taschi Gomang« Chorten - Skrt. »Dharmachattra«]. The Gomang Stupa is one of the eight »Surgata« Stupas.

This stupa is also called the »Stupa of many doors«. It represents the first turning of the wheel of »Dharma« [the teachings of the Buddha] about the way things are. Other names are »Wisdom» or »Lotos« Stupa. It was erected on the Occasion of the Buddha's first teaching, «The Four Noble Truths», which he gave at Sarnath / Varanasi.

The stupa represents the threefold rotation of the Wheel of Dharma and contains all the teachings Buddha gave.

In large stupas the base has four steps with a band of small doors:

  1. Four doors = Four noble truths
  2. Eight doors = Eight liberations / redemptions
  3. Twelve doors = Twelve links of dependent arising
  4. Sixteen doors = Sixteen emptinesses

Due to the size of this Tsa Tsa the steps are not depictable.

The stepped stupa is festooned with flying banners at the top.

The heavily weathered and illegible inscription is the script similar to the Indian Kutila script which was used in the 8th to 12th century. This is according to the given estimation of the Tsa Tsa, however, this is not certain and can therefore not be guaranteed. Presumably, it is the Buddhist Ye Dharma Creed, which sets forth the Four Noble Truths of the Buddha.

This Tsa Tsa is an unusually thick example. This becomes clear when the depth [1.2 inches | 3.0 cm] is compared with its height [2.0 inches | 5.0 cm]. The depth is more than half of the height of the Tsa Tsa. In the past, Tsa Tsas were often made thicker to avoid breakage and to increase stability. Over the centuries the manufacturing process was improved so they could be made thinner but with the same stability.

Origin and age: Tibet 12th / 13th century - [uncertain determination]


Similar Tsa Tsa at Metropolitan Museum of Art, New York

Other version

More Information regarding Stupas

PropertyValue
Measurements: 2 x 1.8 x 1.2" | 5.0 x 4.5 x 3.0 cm
Price: 200 $ | 190 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Burned Dark Clay
High resolution: Display [1.5 MB, 1707 x 1890 px.]
Inquiry / Order