Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Ushnishavijaya Tsa Tsa

Vorderseite Seitenansicht Rückseite

Dieses Tsa Tsa zeigt die Mutter aller Buddhas Ushishavijaya. Die dreiköpfige, zehnäugige und achtarmige siegreiche Ushnishavijaya [dies ist die Übersetzung ihres Names] ist eine Emanation des Buddha Vairochana. Sie ist, neben Amitayus und der Weißen Tara, im tibetisch buddhistischen Pantheon eine der drei Gottheiten des langen Lebens. So verehrt man sie als glückverheißende Schutzpatronin der Langlebigkeit.

Sie gilt als Hüterin der Buddha Weisheit. Sie soll entsprechend ihrem Namen den Sitz im Schädelauswuchs [ushnisha] des Buddha haben. Im Volksmund heißt sie deshalb auch oft "die "Mutter aller Buddhas". Das linke [blaue] ihrer drei Gesichter ist zornvoll.

In der oberen rechten Hand trägt sie einen kleinen Buddha. Vor ihrer Brust hält die Göttin einen doppelten Vajra [dorjee] und einen Pfeil [sara]. Ihre untere rechten Hand zeigt die Geste der Wunschgewährung [varada mudra]. Drei ihrer vier linken Hände halten das Wasser Gefäß [kalasa], die Schlinge [pasa] und einen Bogen [capa]. Die vierte linke Hand zeigt der Geste der Schutzgewährung [abhaya mudra].

Links neben ihr Amityus, rechts die Grüne Tara.

In der unteren Reihe [von links nach rechts] die drei Bodhisattvas Manjushri, Avalokiteshvara und Vajrapani. Die drei stehen für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft]. Diese drei himmlischen Bodhisattvas werden auch als Erzengelschützer betrachtet, die die Macht [Vajrapani], das Mitgefühl [Avalokiteshvara] und die Weisheit [Manjushri] repräsentieren.

Ca. Alter: 19 Jh.


EigenschaftWert
Maße: 5.5 x 5.0 x 1.5 cm
Preis: 85 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Gebrannter Lehm
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Ushnishavijaya Tsa Tsa

Front Side Side View Back

This Tsa Tsa shows the three-faced, ten-eyed, and eight-handed victorious Ushnishavijaya - this is how her name is translated - is an emanation of Vairochana Bud-dha. She is one of the three longevity deities in the Tibetan Buddhist pantheon, along with Amitayus and White Tara. So she is worshipped as the auspicious patroness of long life.

She is regarded as the guardian of the Buddha wisdom. Corresponding to her name she is said to have her seat in the cranial protuberance [ushnisha] of the Buddha. Populary she is offen called "the mother of all Buddhas". The left [blue] one of her three faces is wrathful.

Her upper right hand holds a Buddha on a lotus throne. In front of her chest the goddess carries a double vajra [dorjee] and an arrow [sara]. With her ower right hand she displays the ges-ture of gift bestowing [varada mudra]. Three of her left hands hold the water bottle [kalasa], the noose [pasa], and the bow [capa]. The fourth hand is raised in the ges-ture of protection and reassurance [abhaya mudra].

To the left of her Amitayus, to the right Green Tara.

In the lower row [from left to right] are the three Bodhisattvas Manjushri, Avalokiteshvara and Vajrapani depicted [they are symbols for past, present and future]. These three celestial Bodhisattvas are thought of as archangelic protectors, representing the power [Vajrapani], compassion [Ava-lokiteshvara] and wisdom [Manjushri].

Appr. Age: 19th cent.


PropertyValue
Measurements: 2.2 x 2 x 0.6 " | 5.5 x 5.0 x 1.5 cm
Price: 101 $ | 85 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Burned Clay
Inquiry / Order