Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Thogchags

Ein Thogchag [tib.: thog lcags - ཐོག་ལྕགས] ist ein antikes Objekt aus Metall, das in Tibet häufig als Amulett getragen wird. Den Thogchags werden mitunter „besondere Kräfte“ zugeschrieben; in dieser Hinsicht sind sie mit den tibetischen Dzi [tib.: gzi zhags] oder Malas ganz oder teilweise aus Dzi [geätzter Achat] vergleichbar.

Thogchags sind Metallobjekte, die zwischen 2 und circa 15 cm lang sein können. Viele der frühen Thogchags hatten wohl ursprünglich praktische Verwendung und konnten Teile von Pferdegeschirr sein oder als Gürtelschnalle oder Fibeln gedient haben.

Der tibetische Volksglaube nimmt an, dass Thogchags auf natürliche oder magische Weise entstehen, wenn ein Blitz mit der Erde in Berührung kommt. Wer ein Thogchag auf oder unter der Erde findet, dem wird ein besonderes Glück zuteil und er oder sie wird dieses Objekt sein Leben lang verehren und tragen.

Quelle: Wikipedia

Es gibt eine große Ähnlichkeit zwischen Schutzplaketten und Thogchags, denn beide schützen den Besitzer. Der Unterschied besteht darin, dass Thogchags eine Öse besitzen und so mit einer Kette oder Schnur am Hals getragen werden können. Schutzplaketten haben keine Öse und werden in der Kleidung oder auch in Taschen getragen.

Three Bodhisattvas
1. Three Bodhisattvas
Maitreya
2. Maitreya
Garuda
3. Garuda
Vajra / Dorje
4. Vajra / Dorje