Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Three Bodhisattvas Thogchag

- Avalokiteshvara - Manjushri - Vajrapani -

Ein Thogchag [tib.: thog lcags - ཐོག་ལྕགས] ist ein antikes Objekt aus Metall, das in Tibet häufig als Amulett getragen wird. Den Thogchags werden mitunter „besondere Kräfte“ zugeschrieben; in dieser Hinsicht sind sie mit den tibetischen Dzi [tib.: gzi zhags] oder Malas ganz oder teilweise aus Dzi [geätzter Achat] vergleichbar.

Thogchags sind Metallobjekte, die zwischen 2 und circa 15 cm lang sein können. Viele der frühen Thogchags hatten wohl ursprünglich praktische Verwendung und konnten Teile von Pferdegeschirr sein oder als Gürtelschnalle oder Fibeln gedient haben.

Der tibetische Volksglaube nimmt an, dass Thogchags auf natürliche oder magische Weise entstehen, wenn ein Blitz mit der Erde in Berührung kommt. Wer ein Thogchag auf oder unter der Erde findet, dem wird ein besonderes Glück zuteil und er oder sie wird dieses Objekt sein Leben lang verehren und tragen.

Quelle: Wikipedia


Drei Bodhisattvas Thogchag

Dieser antike [19. Jahrhundert oder sogar älter] Thogchag zeigt die drei Bodhisattvas Avalokiteshvara [oben], Manjushri [unten links] und Vajrapani [unten rechts]. Manjushri steht für Intelligenz und Weisheit. Vajrapani für Erleuchtung und Avalokiteshvara für liebevolle Güte und Mitgefühl. Der tib. Name von Avalokiteshvara ist Chenrezig [tib.: spyan ras gzigs,], von Vajrapani Chagna Dorje [tib.: phyag na rdo rje] und von Manjushri Jampel [tib.: 'jam dpal].

Wie die stark abgenutzte Oberfläche zeigt, wurde dieser Thogchag seit vielen vielen Jahren am Körper getragen. Vermutlich ist sie so alt, dass sie mehrfach vom Vater an den Sohn oder von der Mutter an die Tochter weitergegeben wurde. Irgendwann brach dann leider auch die Öse am oberen Ende des gs auf.


EigenschaftWert
Maße: 5.5 x 5.1 x 0.3 cm
Preis: 80 €
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Three Bodhisattvas Thogchag

- Avalokiteshvara - Manjushri - Vajrapani -

Thogchags [Tibetan: ཐོག་ལྕགས] are tektites and meteorites which serve as amulets. Typically high in iron content, these are traditionally believed to contain a magical, protective power comparable to Tibetan dzi beads. Most thogchags are made of a copper alloy.

A popular Tibetan belief is that thogchag are produced magically when a thunderbolt strikes the earth. Historically, it was believed that if one was to find a thogchag underground by chance, they would work as a good luck charm.

Source: Wikipedia


Three Bodhisattvas Thogchag

This very old [19th century or older] Thogchag shows three bodhisattvas Avalokiteshvara [top], Manjushri [bottom left ] and Vajrapani [bottom right]. Manjushri manifests supreme intelligence, insight, and wisdom; Vajrapani represents the power aspect of complete enlightenment; and Avalokiteshvara embodies unlimited loving kindness and compassion. The Tibetan name of Avalokiteshvara is Chenrezig [Tib.: spyan ras gzigs], of Vajrapani phyag na rdo rje [Tib.: Chagna Dorje] and of Manjushri Jampel [Tib.: 'jam dpal].

The strongly worn surface shows that this badge or medal has closely been worn to the body for ages. Presumably it is that old that it has multiply been passed on from father to son or from mother to daughter. At some point, unfortunately, the eye on the top of the Thogchags broke up.


PropertyValue
Measurements: 2.2 x 2 x 0.1" | 5.5 x 5.1 x 0.3 cm
Price: 82 $ | 80 €
Inquiry / Order