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Der Initiationsweg des Yogi

Siddhas, Gurus und Gottheiten des tibetischen Buddhismus

Yogi Kopf des Yogi Detail Namasamgiti-Manjushri ? Phadampa Sanggyr Vier Lokapalas Virupaksa Vaisravana Virudhaka Dhritarashtra

In der Vajrayana-Tradition des tibetischen Buddhismus nimmt der Yoga eine bedeutende Stellung ein. Die indische Yogacara-Philosophie und die von den großen buddhistischen Siddhas und Tantrikern geübten und an viele Schüler übermittelten Lehren des indischen Yoga brachten das geheime Wissen yogischer Praktiken in die tantrischen Überlieferungen Tibets ein. In der rNying-ma-pa-, bKa'-brgyud-pa-, der Zhi-byed- und gCod-Tradition sind die wichtigsten Lehren des Yoga erhalten. Zu den wesentlichen Grundlagen des Yoga gehört die Meditation über die Chakras [tib. 'Khor-lo], die als psychische Kraftzentren an bestimmten Stellen im Bereich der Wirbelsäule lokalisiert sind.

Der Weg der psychischen Energie und die Beziehungen zu den Chakras mit ihren Gottheiten, Mantras und mystischen Diagrammen gehört zum Initiationsweg des Yoga, der durch erfahrene Lehrer oder Gurus vermittelt wird. Im Zentrum des Bildes steht auf dem Lotus ein Yogi mit langen Haaren und Ohrringen, und auf der Mittelachse seines Körpers sind die Lotuszentren mit Lotusblättern verschiedener Anzahl und Farbgebung eingezeichnet. Die einzelnen Chakras sind durch die beiden Nadi [feinstoffliche Energieleitbahn] der Mond- und Sonnenkraft sowie durch die mittlere Avadhuti verbunden. Der Punkt des sechsten Chakras ist an der Stelle des dritten Auges durch einen Punkt als Bindu [tib. Thig-le] gekennzeichnet. Über dem Kopf steht als Symbol für das siebte Chakra ein Lichtkreis mit der Schöpfungssilbe Om. Der Yogi in Umgebung tibetischer Siddhas, Lamas und Gottheiten gibt das System des indischen Yoga wieder.

Der Yogi steht übergroß in einer weiten Landschaft, in der sich Siddhas, Gurus und Gottheiten des Lamaismus befinden. Wir sehen oben links im Bild die Gestalt des zwölfarmigen Namasamgiti-Manjusri [eine tantrische Emanation des Buddha Vairocana] und auf der rechten Seite ? mit sechs Armen. [...] außerdem erkennen wir links den Arhat Hva-shang und rechts einen indischen Siddha auf einem Tigerfell sitzend. In der unteren Bildreihe erscheinen die vier Weltenkönige [Lokapalas] in flammenden Aureolen.

Dieses Thangka zeigt die enge Verbindung indischer Yogalehren mit dem tantrischen Buddhismus von Tibet. Die Darstellung hinduistischer Yogaprinzipien im Bilde des Yogis deutet darauf hin, daß dieses Bild im Grenzbereich zwischen buddhistisch-tibetischer und hinduistischer Kultur Indiens entstanden ist. Solche Bilder sind aus Nepal und dem Raum der Kaschmir-Himalayas bekannt geworden. Etwa 19. Jahrhundert.

Quelle: Detlef Ingo Lauf and John Gilmore Ford, Secret Revelations of Tibetan Thangkas, Aurum Verlag Freiburg im Breisgau, 1976, pp. 164-5, pl. 60.


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Weitere Erklärungen

EigenschaftWert
Maße: 85 x 128 cm
Preis: auf Anfrage
Maße mit Rahmen: 1.13 x 1.58 m.
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Alter: 19. Jh.
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