Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Tsonkhapa Zufluchtsbaum

Feld der Ansammlung

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3: Oben links der Buddha der Zukunft  Maitreya in sitzender Position Detail 4 Detail 5: Oben rechts der rote Buddha Amitabha Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail der Brokateinfassung mit Drachenmuster [1] Detail der Brokateinfassung mit Drachenmuster [2]

Dieser große alte Thangka aus dem 18. oder 19. Jh. ist einem prächtigen Original Brokatstoff in der zentral tibetischen Form eingefasst. Selten findet man heute noch alte Rollbilder mit einem unversehrten Brokat.

Im Zentrum befindet sich Tsongkhapa [* 1357 - † 1419], der Gründer der Gelug [oder auch Gelbmützen] Schule.

Oben links sieht man den sitzenden Buddha der Zukunft Maitreya und rechts oben den roten Buddha Amitabha.

Von der zentralen Figur des Tsongkhapa gehen drei Lichtstrahlen aus und enden in Versammlungen ehrwürdiger Meister der Gelug Schule. Die Stängel der beiden Lotusblumen, die ihn flankieren, tragen das Buch der Transzendenten Weisheit, was seine Beziehung zu Manjushri unterstreicht.

Tsongkhapa war einer der größten tibetischen Lamas. Seine Schüler, insbesondere die ersten Dalai Lamas, verbreiteten seine Lehren und folgten damit dem Vorbild ihres Lehrers und seiner weitreichenden Aktivitäten. Die Schule gedieh derart, dass sie zur Zeit des 5. Dalai Lama [1617-1682] zur zahlenmäßig größten Schule in Tibet wurde und auch die Expansion der anderen Schulen auslöste. Tsongkhapa wurde als Nationalheld verehrt, als Inkarnation des Bodhisattva Manjushri.

Als sich in Tibet die Nachfolge der Gurus und Schüler bereits beträchtlich vermehrt hatte, wurde es eine beliebte Gewohnheit, den Stammbaum der geistigen Nachfolge in einer Art des kosmischen Weltenbaumes darzustellen, auf dem alle Heiligen, Buddhas und Gottheiten der entsprechenden Schule vereint sind. Diese spezielle Thangkakategorie heißt auf Tibetisch "krung rabs".

Der Zufluchtsbaum ist eine Form der inneren Zuflucht, den Tibeter während jeder Stufe ihrer Meditation nehmen.

Dieses prächtige Bild beschreibt in seiner Gesamtheit die religiöse, philosophische, kulturelle und historische Synthese, die Tsongkhapa geschaffen hat und die durch die Gelug-Schule verkörpert wird. Die gesamte Darstellung des großen Versammlungsbaumes erscheint dem praktizierenden Gläubigen vor seinem geistigen Auge in einem Raum, der einen strahlenden Glanz spirituellen Regenbogenlichts verströmt. Eine solche Vision kann einen Ort ruhiger Klarheit und durchdringender Helligkeit erzeugen, in welchen man sich versenken kann, um über den Gegenstand seiner geistigen Übungen zu meditieren.

Weitere Details

Außerdem sind die vier himmlischen Wächterkönige oder 'Lokapalas' der vier Himmelsrichtungen [Vaisravana/Kubera, Virupaksa, Virudhaka und Dhritarashtra] dargestellt.

Auf der untersten Ebene des Baumes befinden sich die vom Gelug-Orden favorisierten zornvollen Beschützer.

Unterhalb der Baumkrone sind rechts und links von seinem Stamm jeweils vier Schneelöwen zu sehen.

Der Zufluchtsbaum erhebt sich aus einem blauen Meer am unteren Rand des Bildes. Am Ufer unten rechts steht ein Lama, der die Versammlung oben verehrt und eine Opfergabe hochhält. Vor ihm erscheint ein Tisch mit Ritualobjekten.

Das Bild ist relativ gut erhalten, es gibt keine textilen Schäden auf der Leinwand. Der Stamm am unteren Ende hat Farbverluste.

Der Stoff ist am oberen Ende an einer Stelle leicht beschädigt und gibt es ein paar weitere waagerechte kleinere Risse. Beides ist aber nicht sichtbar sind wenn das Rollbild aufgehängt ist.

Abmessungen: Gesamtgröße 164 x 86 cm - Bild 85 x 56 cm

Zweites Beispiel mit zusätzlichen Erklärungen


EigenschaftWert
Preis: auf Anfrage
Download: Hohe Auflösung [2.4 MB, 2153 x 3931 px.]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Tsonkhapa Refuge Tree

Field of Accumulation of Merit

Full View Detail 1 Detail 2 Detail 3: Top left Budda of Future Maitreya in a sitting position Detail 4 Detail 5: Top right red Buddha Amitabha Detail 6 Detail 7 Detail 8 Part of Fabric with dragon pattern [1] Part of Fabric with dragon pattern [2]

This large old thangka from the 18th or 19th century is framed a magnificent original brocade fabric edged in the style of Central Tibet. Rarely can you still find old scroll paintings with an intact brocade.

In the center of the thangka is Tsongkhapa [* 1357 † 1419], the founder of the Gelug lineage.

On the top left you can see the seated Buddha of the future Maitreya and on the top right the red Buddha Amitabha.

Three rays of light emanate from the central figure of Tsongkhapa and end in assemblies of venerable masters of the Gelug school. The stems of the two lotus flowers that flank him supports the Book of Transcendent Wisdom, further showing his relation with Manjushri.

Tsongkhapa was one of the greatest Tibetan lamas. His disciples, especially the first Dalai Lamas, spread his teachings, following the example of their teacher and his far-reaching activities. The school prospered to such an extent that by the time of the 5th Dalai Lama [1617-1682] it had become the largest school in Tibet in terms of numbers and also triggered the expansion of the other schools. Tsongkhapa was revered as a national hero, an incarnation of the bodhisattva Manjushri.

When the succession of gurus and disciples had already multiplied considerably in Tibet, it became a popular custom to depict the family tree of spiritual succession in a kind of cosmic world tree on which all the saints, buddhas and deities of the corresponding school are united. This particular thangka category is called "krung rabs" in Tibetan.

The Refuge Tree is a form of inner refuge that Tibetans take during each stage of their meditation.

This magnificent image describes in its entirety the religious, philosophical, cultural and historical synthesis created by Tsongkhapa and embodied by the Gelug School. The entire image of the Great Gathering Tree appears to the practicing believer in his mind's eye in a space that exudes a radiant glow of spiritual rainbow light. Such a vision can create a place of calm clarity and pervasive brightness into which one can immerse oneself to meditate on the object of one's spiritual practices.

More Details

The four celestial guardian kings or 'Lokapalas' of the four cardinal directions [Vaisravana/Kubera, Virupaksa, Virudhaka and Dhritarashtra] are also depicted.

On the lowest level of tree branches are the fierce protectors favored by the Gelug Order.

Below the crown of the tree, four snow lions can be seen to the right and left of its trunk respectively.

This tree rises from a deep blue sea. On the shore below, to the right, stands a lama worshipping the arrangement above and holding up an offering. In front of him is a table with ritual objects.

The picture is relatively well preserved, there is no textile damage on the painting. The trunk at the bottom has color loss. When you enlarge the image, moreover, it is noticeable that some subtleties of the details are no longer completely visible.

The fabric is slightly damaged at the top in one place and there are a few more horizontal smaller tears. However, both are not visible when the scroll picture is hung.

Measurements:
Total 65.6 x 34.4 " / 164 x 86 cm - Painting 28.9 x 13.8 " / 85 x 56 cm

Second example with additional explanations


PropertyValue
Price: on request
Download: High resolution [2.4 MB, 2153 x 3931 px.]