Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Amitayus Thangka

108 Manifestationen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 Rückseite

Verkauft

Dieser alte farbige Thangka zeigt Buddha Amitayus vor einer verschneiten Landschaft inmitten von 108 anderen seiner Manifestationen.

Amitayus [Tib.: Ce-dpag-med], Buddha des grenzenlosen Lebens, ist eng mit dem Dhyani Buddha Amitabha verbunden. Als Leiter der Padma Buddha Familie sind sie spirituelle Quellen, aus denen der mitfühlende Buddhisattva Avalokiteshvara und Tara hervorgehen.

Er sitzt in der diamantenen Haltung, mit beiden Händen flach in der Kontemplationsgestem[dhyâna mudra] und hält eine Vase mit Elixier der Unsterblichkeit.

Amitayus sitzt in der Vajrasana Position auf einem Lotus, der sich frei vom Urozean erhebt, beide Hände ruhen auf seinem Schoß in einer kontemplativen Geste [dhyâna mudra], die ein Kalasha Gefäß halten. Er trägt einen Dhoti und eine Krone. Sein Gesicht hat einen ruhigen Ausdruck mit niedergeschlagenen Augen. Hinter ihm eine flammende Mandorla. Er ist umgeben von 108 kleineren seiner Emanationen.

Amitayus lebt in Sukhavati, dem westlichen Paradies. Diejenigen, die um seinen Segen bitten, können im Sukhavati wiedergeboren werden. Die Wiedergeburt in Sukhavati wird durch Verdienst und Glauben verdient.

Im Gegensatz zum ungekrönten Amitabha trägt er die fünffache Buddha-Krone. Beide halten die Geste der Kontemplation. Seine hellrote Farbe unterscheidet ihn von Amitabha, dessen rote Farbe dunkler ist.


EigenschaftWert
Maße: 69 x 45 cm
Download: amitayus-big.jpg [1.8 MB, 2108 x 2976 px.]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Amitayus Thangka

108 Manifestations

1 2 3 4 5 6 7 8 9 Back

S o l d

This old Thangka shows Buddha Amitayus in front of a snowy landscape amidst 108 other of his manifestations.

Amitayus [Tib.: Ce-dpag-med], Buddha of Boundless Life, is closely associated with the Dhyani Buddha Amitabha. As heads of the Padma Buddha family, they are spiritual sources from which emanate the compassionate Buddhisattva Avalokiteshvara and Tara.

Amitayus seated in vajrasana on a lotus rising freom the primordial waters, both hands resting on his lap in contemplation gesture [dhyâna mudra] supporting the kalasha, whearing dhoti, cap, bejewelled, his face displaying a serene expression with downcast eyes, flaming mandorla behind and surrounded by 108 of smaller emanations.

He sits in the diamond posture, with both hands flat in the contemplation gesture [dhyâna mudra], holding a vase of elixir of immortaly with a stylized "tree of life" on top of it.

Amitayus resides in Sukhavati, the Western Paradise, where those who invoke the blessings of Amitabha can be reborn. Rebirth in Sukhavati, where conditions are perfect for attaining enlightment, is earned through merit and faith.

In contrast to the uncrowned Amitabha he wears the fivefold Buddha crown. Both are helding the contemplation gesture. His light red colour sets him apart from Amitabha, whose red colour is darker.


PropertyValue
Measurements: 27.2 x 17.7 " | 69 x 45 cm
Download: amitayus-big.jpg [1.8 MB, 2108 x 2976 px.]