Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Lebensverlängerungs- und Weisheits Sutra

- Dreizehn handgeschriebene Seiten -

Gesamt Ansicht Nummer einer Seite in Tibetisch: 'tschu-sum' - Übersetzung: 'Dreizehn' Rückseite des ersten Blatts, erste Reihe: 'rgya gar skad du' Übersetzung: 'in Indisch' und zweite Reihe: 'bod gar skad du' Übersetzung: 'in Tibetisch' - 1 - - 2 - - 3 - - 4 - - 5 - - 6 - - 7 - - 8 - - 9 - - 10 - - 11 - - 12 - - 13 - - 14 - - 15 - - 16 - - 17 - - 18 - - 19 - - 20 - - 21 - - 22 - - 23 - - 24 - - 25 - - 26 -

Diese dreizehn Seiten [zwölf davon doppelseitig beschrieben] zeigen das Sutra zur Lebensverlängerung [tshe] und zum Erwerb von Weisheit [ye shes] - eines der bekanntesten Dharani-Werke. Dieses Sutra ist wohl eines der verbreitetsten Werke des Mahayana Buddhismus überhaupt und wird gern in Prachtausgaben niedergelegt, die die Besitzer dann täglich rezitieren.

Aus der seitlichen Inschrift auf der jeweils vorderen Seite kann man die Seitenzahlen entnehmen [siehe Detail 2]

Auf der Rückseite der ersten Seite steht am Anfang der ersten Zeile: «rgya gar skad du» - Übersetzung: «auf Indisch» und am Ende der zweiten Zeile steht «bod gar skad du» - Übersetzung: «auf Tibetisch»

Das bedeutet, dass der Sutra Text in der indischen Tradition steht. Wie allgemein in Sutras üblich, folgt der in tibetischer Schrift transliterierte Titel in Sanskrit und dann nach den o.g. Silben der tibetische Text.

Das heißt natürlich nicht, dass jetzt der gesamte Text in Sanskrit und Tibetisch reproduziert wird. Deutlich wird mit dem Hinweis auf diese beiden Sprachen vor allem, dass das Werk ursprünglich in Sanskrit verfasst wurde.

Detail 3 zeigt diese beiden tibetischen Texte.

Alter: unbekannt

EigenschaftWert
Maße: 8.0 x 25.0 cm
Preis: 150 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Farbe: Schwarz - Blau - Gold - Weiß
Material: Dickes Papier
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Life Extension and Wisdom Sutra

- Thirteen hand written pages -

Full View Number of one page in  Tibetan script: 'tschu sum' - translation: 'Thirteen' Back of first page, first line: 'rgya gar skad du' translation: 'in Indian' and second line: 'bod gar skad du' translation: 'in Tibetan' - 1 - - 2 - - 3 - - 4 - - 5 - - 6 - - 7 - - 8 - - 9 - - 10 - - 11 - - 12 - - 13 - - 14 - - 15 - - 16 - - 17 - - 18 - - 19 - - 20 - - 21 - - 22 - - 23 - - 24 - - 25 - - 26 -

These thirteen hanwritten pages [twelve of them described on both sides] shows the "Sutra for Life Prolongation" [tshe] and for "Acquiring Wisdom" [ye shes] - one of the most famous Dharani works. This sutra is probably one of the most widespread works of Mahayana Buddhism and is often published in splendid editions, which the owners recite daily.

The page numbers can be seen from the inscription on the side of each front page [see detail 2].

On the back of the first page, at the beginning of the first line is "rgya gar skad du" - translation: "in Indian" and at the end of the second line is "bod gar skad du" - translation: "in Tibetan"

This means that the Sutra text is in the Indian tradition. As is common practice in sutras, the title in Sanskrit, which is transliterated in Tibetan script, is followed by the Tibetan text after the above syllables.

Of course this does not mean that now the whole text is reproduced in Sanskrit and Tibetan. The reference to these two languages makes it particularly clear that the work was originally written in Sanskrit.

Detail 3 shows these two Tibetan texts.

Age: Unknown


PropertyValue
Measurements: 3.1 x 9.8 " | 8.0 x 25.0 cm
Price: 179 $ | 150 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Thick Paper
Inquiry / Order