Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Drei alte chirurgische Instrumente

Diese drei chirurgischen Instrumente wurden bei Operationen im alten Tibet verwendet. Sie sind aus Stahl gefertigt, poliert und zwei haben gravierte Ornamente. Sie sind in zwei alte Stoffstücke eingewickelt.

Wie in der Geschichte der tibetischen Medizin aufgezeichnet, wurde die tibetische Chirurgie im achten Jahrhundert nach einer fehlgeschlagenen Herzoperation an der Mutter Königin von Tibet verboten, und sie verschwand allmählich aus der medizinischen Praxis. Kleinere Operationen wie Katarakt der Augen, Lungen- und Bauchwasserabfluss und Hämorrhoidenoperationen wurden noch immer durchgeführt.

Das Alter ist schwer zu bestimmen, aber es scheint Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts zu sein. Die chirurgischen Instrumente werden in fünf Gruppen eingeteilt:
1. Sonden 2. Pinzetten 3. Lanzetten 4. Mandrins 5. Hilfsinstrumente

In der tibetischen Medizin wurde eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten und Techniken entwickelt. Insbesondere wurden 83 chirurgische Instrumente im medizinischen Thangka Nr. 34 "Blue Beryll" aufgeführt. Dieses Gemälde zeigt die in der tibetischen Medizin verwendeten traditionellen chirurgischen Instrumente.

Es gab drei Kategorien der ausführenden Therapie: mild, rau und rigoros. Die milde Therapie umfasst Kompressen, Schüren und Massage. Die grobe Therapie beinhaltete Aderlass, Moxibustion und kleinere Operationen. Rigorose Therapien bestehen aus Inzision, Exzision, Schaben und Extraktion.

Sonden wurden zur Untersuchung von Schädelknochenfrakturen und zur Exzision von Hämorrhoiden verwendet. Die Sondeninstrumente sind rund, dünn und glatt poliert für die Schädelerkundung. Für Hämorrhoiden gibt es eine Reihe von röhrenförmigen Sonden mit seitlichen Öffnungen zur Untersuchung und Inzision.

Zangen wurden zur Extraktion von Fremdkörpern aus Muskelgewebe und Bändern verwendet.

Lanzetten wurden hauptsächlich zur Inzision in Muskelgewebe und zum Punktieren von Gefäßen verwendet, um Blutungen zu verursachen. Dazu gehören die sperlingsfederförmige Lanzette mit der gebogenen Lanzette und die sichelförmige Lanzette zum Einschneiden von Zungenschwellungen.

Stile wurden zum Punktieren verwendet, um Flüssigkeiten oder Dämpfe aus verschiedenen Körperteilen freizusetzen. Dazu gehören die hohlen chirurgischen Stile, der froschförmige Mandrin und der schilfrohrfederförmige Mandrin.

Hilfsinstrumente wie medizinische Sägen, medizinische Messer, Stylets und Katheterinstrumente wurden alle aus feinstem Eisen hergestellt, Kupfer und Gold waren gut poliert. Es gab sie in verschiedenen Formen und Längen.

Es wurden nur sehr wenige davon verwendet, da in der tibetischen Medizin die Durchführung von chirurgischen Eingriffen der letzte Ausweg bei der Behandlung eines Patienten ist.

EigenschaftWert
Maße: 15,5 cm and smaller
Preis: 285 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Bronze
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Three Surgical Instruments

These three surgical instruments were used for operations in ancient Tibet. They are made of steel, polished and two have engraved ornaments. They are wrapped in two old pieces of fabric.

As recorded in the history of Tibetan Medicine, Tibetan surgery was banned during the eighth century after a failed heart operation on the Mother Queen of Tibet, and it gradually disappeared from the medical practice. Minor operations like eyes cataract, lungs and abdominal water drainage, and hemorrhoid operation were still practiced.

The age is hard to determine however it seems it to be late 19th or early 20thcentury.

The surgery tools are divided into five groups:
1. Probes 2. Forceps 3. Lancets 4. Mandrins 5. Auxiliary instruments

A wide variety of surgical instruments and techniques were developed in the Tibetan medicine. In particular, 83 surgical instruments were listed in the 'Blue Beryll' Medical Thangka No. 34. These painting shows the surgical traditional instruments used in Tibetan medicine.

There were three categories of performing therapy: mild, rough and rigorous. Mild therapy involves compresses, fomentation and massage. Rough therapy included bloodletting, moxibustion and minor surgery. Rigorous therapies consist of incision, excision, scraping and extraction.

Probes were used for exploring cranial bone fractures and excision of hemorrhoids. Probing instruments are round, thin and smoothly polished for cranial exploration. For hemorrhoids there are a series of tubular probes with lateral openings for examination and incision.

Forceps were used for extracting foreign bodies from muscle tissues and ligaments.

Lancets were used mainly for incision into muscle tissue and for puncturing vessels to cause bleeding. They include the sparrow-feather-shaped lancet used the curved lancet, and the sickle-shaped lancet used to incise tongue swellings.

Stylets were used to make punctures to release fluids or vapors from various part of the body. They include hollow surgical stylets the frog-shaped stylet, and the reednib-shaped stylet.

Auxiliary instruments as medical saws, medical knifes, stylets and catheter instruments were all made from the finest iron, copper, and gold were well polished. They came in different shapes and lengths.

Very few of these were used, as in Tibetan medicine performing surgery is a last resort when treating a patient.


PropertyValue
Measurements: 6.1 " | 15,5 cm and smaller
Price: 328 $ | 285 €
Shipment: Parcel Service from Germany
Material: Bronce
Inquiry / Order