Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Doppeltes Chirurgisches Instrument

Löffel und Spatel

Vorderseite Seitliche Ansicht Rückseite Löffel Mittelstück mit Türkisverzierungen Spatel Zwei Makaras Öse zur Befestigung an Kleidung Ähnliches einfacheres altes chirurgisches Instrument Zwei ähnliche chirurgische Instrumente auf einem Medizin Thangka des 17. Jh.

Dieses doppelte chirurgische Instrument wurde im alten Tibet verwendet. Es ist aus Metall gefertigt und wurde versilbert, vergoldet, poliert und graviert. Das Instrument hat zwei Funktionen. Eine Seite hat die Form eines Spatels, mit dem Pasten angerührt, Abstriche entnommen oder auch die Mundhöhle inspiziert werden konnnte. Das zweite Teil endet mit einem runden Löffel, mit dem flüssige Heilmittel verabreicht wurden.

Die Verbindung beider Teile in der Mitte zeigt zwei »Makaras« [Mythologische Seedrachen] aus deren beiden Rachen der Löffel bzw. der Spatel heraustreten. »Makaras« sind besonders durch ihre Position in einem Mandala bekannt. Dort beschützen sie seine vier Tore. Das Mittelstück der beiden Instrumente wurde durch drei Türkise verziert. Auf der Unterseite befindet sich eine Öse mit der der Arzt das Instrument an seiner Kleidung befestigen konnte.

Eine weitere Abbildung zeigt zwei vergleichbare historische Instrumente die im 9. Jahrhundert beschrieben und im 17. Jahrhundert erstmals im tibetischen Medizinwerk »Blue Beryl« illustriert wurden. [Mehr dazu unten]

Chirurgie spielte im alten Tibet nur eine untergeordnete Rolle. Ein Hauptgrund dafür waren vermutlich die damaligen gravierenden hygienische Probleme im Alltag. Fehlende Desinfektion machte jeden chirurgischen Eingriff zu einem Vabanquespiel mit hohen Risiken für den Patienten.

Weitere Informationen über alte tib. chirurgische Instrumente ...


EigenschaftWert
Maße: 25.5 x 2.5 x 1.6 cm
Preis: 180 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Vergoldetes und versilbertes Metall
Alter: Ca. frühes 20. Jh.
Erhaltung: Ausgezeichnet - nur die drei Türkise sind nicht mehr einwandfrei
Nachfrage / Bestellung