Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Fünf Srang

[1941 - 1946]

Vorderseite Rückseite Rückseite einer anderen 5 Srang Banknote in besserer Qualität Erklärungen Handgeschriebene Serien Nr. 53422

Fünf Srang

Folgende zweizeilige Inschrift befindet sich auf den Noten mit dem Nennwert 5 Srang:

»Gnam bskos dga' ldan pho brang phyogs las rnam rgyal.
Chos srid gnyis ldan gyi rab byung bcu drug pa'i shog dngu«

Übersetzung: »Der durch den Himmel eingesetzten Ganden Palast ist nach allen Richtungen siegreich. Papiergeld des 16. Zyklus der geistlichen und weltlichen Regierung«.

Um den Verderb durch Insekten und Ratten zu verhindern wurden bei der Herstellung Wurzeln von giftigem Unkraut beigemischt. Durch Zusammenkleben von 3 Blättern wurde ein Wasserzeichen dadurch ermöglicht, dass das mittlere Blatt mit einer bedruckten einzeiligen Sicherheitslegende eingefügt wurde. Die Sicherheitslegende ist nichts weiter als eine stark gekürzte Variante der oben zitierten Inschrift ist: »dga' ldan pho brang«

Von allen vier hier angebotenen Geldscheinen ist dieser mit Abstand der am seltesten noch erhalten gebliebene. Er wird kaum noch angeboten - und wenn zu wesentlichen höheren Preisen als hier.


EigenschaftWert
Maße: 12 x 7 cm
Preis: 225 €
Hohe Auflösung: Anzeige [235 KB, 1018 x 604 px.]
Nachfrage / Bestellung