Dharmapala Thangka CentreAsiatische Antiquitäten


Burmesischer Buddha

Mandalay Stil

Der Ursprung dieser Buddha Statue liegt nicht in Tibet sondern in Myanmar [das frühere Burma].

Der Buddhismus entstand in Myanmar um 500 n. Chr. Jahrhunderte nach dem Tod Buddhas in Indien. Der Glaube wurde wahrscheinlich von indischen Mönchen und Händlern während ihrer Kontakte mit den örtlichen Königreichen nach Myanmar gebracht.

Der Buddhismus entwickelte sich in Myanmar auf lokaler Ebene und spiegelte die einheimischen Interpretationen der aus Südasien mitgebrachten buddhistischen Texte wider. Dazu gehört auch der im Vergleich zu den tibetischen Buddha Darstellungen unterschiedliche Stil der Buddha Statuen.

Diese Buddha Figur wurde aus Terrakotta hergestellt. Fast alle Statuen aus Burma sind aus Holz, Bronze oder Marmor. Ton- oder Terrakottastatuen sind sehr selten.

Die Statue war ursprünglich teilweise vergoldet und rot bemalt. An einigen Stellen sieht man davon noch einige Reste. Die Figur hat einen oberflächlichen kleinen Riss [siehe 4. Detail Aufnahme] an der rechten Schulter, ansonsten guter gebrauchter Zustand mit Altersspuren.

Alter: 19. Jh.


Myanmar Buddha aus Marmor

marble buddha Typischer Myanmar-Buddha aus Marmor.

Marmorblöcke werden sorgfältig zu Buddha-Bildern in verschiedenen Stilen geschnitzt und an buddhistische Klöster in ganz Burma geliefert.

Heutzutage wird mehr Arbeit von Maschinen erledigt, aber früher wurde alles von Hand gemacht.



Myanmar Buddha aus Holz

wooden buddha

Typischer Myanmar Buddha aus Holz. Die hölzernen Buddha Statuen in der besten Qualität sind aus Teakholz gefertigt.

Holzschnitzereien von Buddha Statuen können nur nach sehr strengen Regeln und nach alten Traditionen hergestellt werden.

Viele traditionelle Holzschnitzer erlernen ihren Beruf schon in jungen Jahren. Als Kind arbeiten sie in der Umgebung von Tempeln, Pagoden und in der Werkstatt ihres Vaters.


EigenschaftWert
Maße: 17 x 14.5 x 10 cm
Preis: 325 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Terrakotta
Hohe Auflösung: Anzeige [119 kB, 786 x 1026 px.]
Nachfrage / Bestellung