Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Alte tibetische Sonnenbrille

Die intensive Sonneneinstrahlung in den Hochebenen des Himalayas war auch in Zeiten des historischen Tibets bereits ein Problem für Reisende. Speziell in den Schneeregionen war ein Schutz der Augen sehr wichtig, da anderenfalls Schneeblindheit drohte.

Hohe Lamas, Adelige und wohlhabende Kaufleute konnten sich aber auch schon früher eine ganz besondere Schneebrille leisten.

Da es im alten Tibet vor dem 20. Jh. für Sonnenbrillen geeignete Gläser mangelte wurden Rauch Topaz Steine so lange geschliffen, bis sie die nötige Transparenz und dünne Stärke erhielten.

Von den alten Rauch Topaz Brillen sind heute nur noch sehr wenige erhalten sind. Dieses Exemplar hat keine Rauch Topaz Gläser. Das Design entspricht den alten Brillen des letzten Jahrhunderts, das genaue Alter ist schwer einzuschätzen.


EigenschaftWert
Maße: 14.5 x 5.0 x 1.2 cm
Preis: 75 €
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material: Messing, Glas
Hohe Auflösung: Anzeige [0.3 MB, 3353 x 1785 px.]
Nachfrage / Bestellung