Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Gefüllter Vajrapani Gau

14

- 1 - - 2 - - 3 - - 4 - - 5 -

Dieses Gau besteht aus Weißmetall [vordere Abdeckung] und dunklem Kupfer [hinterer Deckel]. Er wird sowohl durch eine Leder- als auch durch eine textile Hülle geschützt. Vier der sechs Seiten besitzen dafür eine textile Ummantelung. Die Frontseite wird nur zu einem kleinen Teil durch sie abgedeckt.

Die kupferne Rückseite besitzt eine aufklappbare Abdeckung aus Leder. Eine der beiden Schlaufen der Lederabdeckung ist genauso wie die dazugehörigen beiden Knöpfe leider verloren gegangen.

Dieser ungewöhnliche quadratische Gau ist noch original gefüllt [eine Rarität bei heute noch angebotenen alten Gaus]. Durch sein Fenster kann man in seinem Inneren ein ausdrucksstarkes Vajrapani Tsa Tsa erkennen. Gaus aus dem 20. Jahhrundert haben zumeist eine kleine Glasscheibe zum Schutz des Tsa Tsas. In Tibet gab es bis zur Mitte des 19. Jh. nur selten importierte dünne Glasscheiben. Dieser Gau hat keine, so dass das Fenster des Gau offen ist. Im Laufe der Jahre wurde das Vajrapani Tsa Tsa beim Tragen oberflächlich etwas beschädigt.

Die Vorderseite ist äußerst filigran gearbeitet. Der sichtbare Teil zeigt auf floralen Mustern sieben der acht 'tibetischen Glückssymbole': Rechtsdrehende Muschel, Lebenswassergefäß, Kostbarer Schirm, Siegesbanner, Zwei Goldene Fische, Lotosblüte und den unendlichen Knoten. Das achte Symbol 'Rad der Lehre' ist unter der textilen Abdeckung am unteren Rand verborgen.

Tibetische Gaus werden als Teil des Weiheprozesses mit kostbaren Substanzen und/oder Reliquien gefüllt. Typischerweise kann dies eine Kombination aus Halbedelsteinen, Auszügen aus religiösen Texten und gesegneten Substanzen wie Gerstenkörnern, Schutzschnüren oder Wacholderweihrauch beinhalten. Aus Respekt vor dieser Reliquie, die den Tibetern heilig ist, wurde der Gau nicht geöffnet.

>

Alter: 19. Jh.


EigenschaftWert
Maße: 11 x 11 x 3 cm
Preis: auf Anfrage
Material: Dunkles Kupfer, Weißmetall
Download: Hohe Auflösung [1.8 MB, 2792 x 2826 px.]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Filled Vajrapani Gau

14

- 1 - - 2 - - 3 - - 4 - - 5 -

The material of this gau is white metal [front cover] and dark copper [back cover]. It is protected by both a leather and textile cover. Four of the six sides have a textile cover for it. Only a small part of the front is covered.

The copper back has a hinged cover made of leather. One of the two loops of the leather cover has unfortunately been lost, as have the two buttons that go with it.

This unusual square gau is still originally filled [a rarity in old gaus still offered today]. Through its window, one can see an expressive Vajrapani Tsa Tsa inside. Gaus from the 20th century usually have a small glass pane to protect the Tsa Tsa. In Tibet, imported thin glass discs were rare until the mid-19th century. This gau has none, so the window of the gau is open. In the lukewarm years, the Vajrapani Tsa Tsa has been somewhat superficially damaged while being worn.

The front is extremely delicate work. The visible part shows on floral patterns seven of the eight 'Tibetan Lucky Symbols': White Conch Shell, Treasure Vase, Precious Umbrella, Victory Banner, Two Golden Fish, Lotus Flower and the Endless Knot. The eighth symbol 'Wheel of Dharma' is hidden under the textile cover at the bottom.

Tibetan tsa tsa traditionally are filled with precious substances and/or relics as part of the consecration process. Typically this can include a combination of semi-precious stones, excerpts from religious texts, and blessed substances such as barley kernels, protection cords, or juniper incense.. Out of respect for this object, which is sacred to Tibetans, the gau has not been opened.

Age: 19th century


PropertyValue
Measurements: 4.3 x 4.3 x 1.2 " | 11 x 11 x 3 cm
Price: on request
Material: : Dark Copper, White Metal
Download: High resolution [1.8 MB, 2792 x 2836 px.]