Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Altes tibetisches Kloster Dokument

Übersetzung

Vorbemerkungen

Es gibt heute nur noch wenige Experten, die in der Lage sind, die »Tsugtung« Schrift zu lesen und zu übersetzen. Der Text wurde von drei nepalesischen Mönchen eines Klosters in der Nähe von Bodnath in Kathmandu übersetzt. Bei ihrer Arbeit wurden sie mit dem Problem konfrontiert, dass Wortwahl und Grammatik einem heute nicht mehr gebräuchlichen Stil entsprechen.

Die Übersetzung beschränkte sich deshalb häufig auf eine »Wort für Wort« Übertragung. Dadurch gingen vermutlich häufig die ursprünglichen Zusammenhänge der Sätze verloren. Die Übersetzung ist so für uns heute häufig schwer verständlich. Folgende Erklärungen sind aber dennoch unter den o.g. Einschränkungen möglich:

Im Text enthält häufig die Begriffe »Schätze« und »Schatzfinder« [= »Tertön«]. Dabei handelt es sich nicht um Schätze im materiellen Sinne, sondern vielmehr um Texte der buddhistischen Lehre, die versteckt wurden, um erst in der Zukunft gefunden werden sollten, um den Wesen zu nützen. Dabei ist u.a. ein verborgenes Tal in einer Provinz namens »Khenpalung« die Rede. Diese Provinz liegt in Bhutan.

Übersetzung

1
Heute sollte der leidende Mensch, egal an welchem Ort, zu welcher Zeit, in welcher Situation, jemand, der diese und zukünftige Zuflucht an einem geheimen Ort in Sadbhumi genommen hat, erkennen:

2
Der großer Pilger [mahatirtha] des Königs des geheimen Staates der Khenpalung hier innerhalb und außerhalb des geheimen Tales, einschließlich des großen Tals und des kleinen Tals, wurden sie zuerst von Lord Shakyamuni als Ergebnis der Gebete der bösen Mara in der Zukunft

3
der regierenden und der herrschenden großen Männer [purusha] ein Versteck mit einer Gruppe von frommen Schülern

4
eingerichtet. Im Mittelalter, an den zweiten Buddha, Pema Galyapo von der Dharmaraja edlen Männer tibetischen Volkes kann von Krankheiten, Hungersnöten leiden, und die Angst vor Waffen, vor allem die fünf Arten von bösen Eindringlingen, die die Buddha-Herrschaft und die herrschenden Jünger

5
zum Zeitpunkt der Niederlage aller, Buddha Dharma und die fühlenden Wesen die Anfrage zu erklären, die Maßnahmen der Prophezeiung bietet immense Vorteile und Gewinne. Regel und allgemeine Essenz, spezielle Lehren [agama]

6
und die rituelle Methode, besonders die geheimen Orte groß und klein, um vor bösen Eindringlingen zu schützen, viele Schätze zu verstecken, die an einem Ort bleiben, um vor fremden Armeen zu schützen

7
die lokalen Dharmapalas zu befehlen, die heiligen Männer zu retten und durch das Aufhalten der fremden Armee in der Zukunft und die rebellische böse Gruppe zu besiegen

8
verdienstvoller Schatzfinder, der den Schatz selbst enthüllt und sich selbst für das Öffnen der Tür des Schatzes gelobt hat. Mit den Schätzen und den Schlüsseln der Provinz namens Khen, zu Vidyadhar Pema Lingpa in einer Art und Weise, die Informationsführung zeigte, wurde es ihm erlaubt, die Tore des Ortes zu öffnen und das Land einzunehmen.

9
Viele Jahre später ordnete der fünfte Dalai Lama, der Allwissende und das Juwel von Mensch und Gott, an, dass der Ort der Wohnsitz von Mahavidyadhar Pema Lingpa und das Reich der Jünger sein sollte. Die Erlaubnis gebend, sollten die Schüler des Nirmanakaya [Tulku] diese Angelegenheit heiligen Ortes vom Gipfel des Berges

10
innerhalb des Gebietes der Grenze unterhalb von Mon, der Basis der religiösen Erziehung, dem Symbol von Triratna, und der herrschenden edlen Person, die fähig ist, alles zu tun, was gesagt wird, derjenige sein, der die äußerste Hingabe

11
hat, wenn es ein reines Gefühl des Dienens der Religion und des Wesens gibt. Besitzer von selbstverwirklichten Individuen und Gruppe selbst, wenn es kein definitives Zögern gibt, in einer Weise, die die Informationen auf der Seite des Ortes zeigt

12
sammeln, was auch immer kleine Verdienstwurzel und Enthaltung von lasterhaften Sünden sogar winzig, in der Lage, Versprechen zu machen, tun es auswendig nach den Regeln des Dharma, um Schutz in diesem Ort und die Zukunft der Einheimischen zu nehmen, sollte nicht sagen, Landpreis und Steuern

13
die Einrichtung des Bhumi Vihar [Gonpa] Symbol, das nicht auf diese und die treue Thema der Zukunft verschwendet werden soll, und die guten Schüler, die die Religion praktizieren, um in die Stufenreligion einzutreten, usw.

14
die Idee, die Wichtigkeit der Selbstsucht zu akzeptieren, auch wenn man an diesem Ort leben darf, der Ort dazwischen

15
der Ort des Aufbaus und des Dienstes des jeweiligen Guru Sangh, einschließlich der Religionsgruppe, die Anordnung der Dienste des Hofes und die detaillierten Verehrungsmaterialien

16
sowie die Gefahr, von den Dharmapalas schwer bestraft zu werden

17
Am glücksverheißenden Tag des achten Monats des Wasser Schlangen Jahres aus dem unterirdischen Bau von Jannu Bayul [geheimer Ort]


Um den wie bereits erwähnt in dieser Form ziemlich unklaren Text verständlicher zu machen folgt eine Neufassung, die den Inhalt lesbarer gestaltet. Es handelt sich um einen Versuch der nicht den Anspruch auf Korrektheit besitzt:

Unabhängig vom Ort, der Zeit, der Situation und der leidenden Person sollte jemand, der diese und zukünftige Zuflucht an einem geheimen Ort in Sadbhumi genommen hat, wissen:

Zusammen mit einer Gruppe von frommen Schülern richtete der König des geheimen Staates der Khenpalung innerhalb und außerhalb des geheimen Tales, einschließlich des großen und des kleinen Tals ein Versteck für die in der Zukunft herrschenden Männer ein. Buddha Shakyamuni hatte dies als Reaktion auf die Gebete des bösen Mara angeordnet,

Für die Zeit des zweiten Buddha Pema Galyapo prophezeite Buddha für das tibetische Volk Krankheiten, Hungersnöte und die Angst vor gewaltsamen Eindringlingen. Die buddhistische Lehre würde dadurch eine schwere Niederlage erleiden und alle fühlenden Wesen würden darunter leiden.

Um sich davor zu schützen, sollten buddhistische Schriften an geheimen Orten versteckt werden. Die Befolgung dieser Texte könnten Tibet später vor fremden Armeen bewahren. Die Schriften werden den lokalen Dharmapalas [Schützer der Lehre] befehlen, heilige Männer zu retten, eine fremde Armee aufzuhalten und in der Zukunft die rebellischen bösen Gruppen zu besiegen.

Der Finder dieser Schätze kommt zu gegebener Zeit in den Besitz der Schlüssel zur Khen Provinz die es ihm erlauben werden, die Tore des Ortes zu öffnen und das Land einzunehmen.

Viele Jahre später ordnete der fünfte Dalai Lama an, dass der Ort der Wohnsitz von Mahavidyadhar Pema Lingpa das Reich der Jünger sein sollte. Die Schüler des Nirmanakaya [Tulku] sollten den heiligen Ort vor dem Gipfel des Berges innerhalb des Gebietes der Grenze unterhalb von Mon zur Basis ihrer religiösen Erziehung machen.

Dazu sollte eine edle Person gefunden werden, die fähig ist, mit äußerster Hingabe der buddhistischen Religion zu dienen. Die Einhaltung der Regeln des Dharma würden diesen Ort schützen und die Zukunft der Einheimischen sichern. Es sollen weder Steuern noch Pachten für das Land erhoben werden.

Ein Kloster soll errichtet werden um guten Schülern die Möglichkeit zu geben, die Religion zu praktizieren. Wer an diesem Ort leben darf trägt zum Aufbau einer Sangha [Gemeinschaft der Gläubigen] bei. Er hat den Anordnungen seiner Lehrer zu folgen und die Objekte des Klosters zu ehren. Anderenfalls besteht für ihn die Gefahr, von den Dharmapalas schwer bestraft zu werden

Am glückverheißenden Tag des achten Monats des Wasser Schlangen Jahres aus dem unterirdischen Bau von Jannu Bayul [geheimer Ort]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Old Tibetan Monastery Document

Translation

Preliminary remarks

Today there are only a few experts who are able to read and translate the »Tsugtung« script. The text was translated by three Nepalese monks from a monastery near Bodnath in Kathmandu. In their work, they were confronted with the problem that the choice of words and grammar correspond to a style no longer in use today.

The translation was therefore often limited to a »word for word« transcription. As a result, the original context of the sentences was probably often lost. The following translation is thus often difficult to understand for us today. Nevertheless, the following explanations are possible under the above mentioned restrictions:

The text often contains the terms "treasures" and »treasure finder« [= »Tertön«]. These are not treasures in the material sense, but rather texts of the Buddhist teachings which were hidden to be found only in the future to benefit the beings. Among other things, a hidden valley in a province called »Khenpalung« is mentioned. This province is located in Bhutan.

1
Nowadays, whatever the place, time, situation, the suffering person, someone who has taken this and future refuge in a secret place in Sadbhumi should realize

2
great pilgrim [mahatirtha] of the King of secret state of the Khenpalung here inside and outside the secret valley, including the big valley and the small valley, they were first by Lord Shakyamuni as a result of the prayers of evil mara in the future

3
the ruling and the ruller great men [purusha] have set up a hiding place with a group of devout disciples

4
In the Middle Ages, to the second Buddha, Pema Galyapo by the Dharmaraja noble men Tibetan people may suffer from disease, famine, and the fear of weapons, especially the five types of evil invaders who ruled the Buddha's rule and the ruling disciples

5
at the time of defeating all, Buddha dharma and the sentients beings the request to explain the measures of prophecy providing immense benefits and profits . rule and general essence, special teachings [agama]

6
and the ritual method, especially the secret places big and small to protect from evil invaders, hiding a lot of treasures staying in a place to save from foreign armies

7
ordering the local Dharmapalas to save the holy men and by stopping the foreign army in the future and to defeat the rebellious evil group

8
meritfull treasure revealer who reveal treasure himself having praised himself for opening the door of treasure. With the treausres and keys of the province named Khen, to Vidyadhar Pema Lingpa in a way showing information guidence was permitted to open the gates of the place and be allowed to take the land.

9
Many years later, the fifth Dalai Lama, the omniscient and the jewel of man and god, ordered that the place be the abode of Mahavidyadhar Pema Lingpa and the realm of the disciples. Giving permission for, the disciples ofNirmanakaya [Tulku] should acquire this matter sacred place from the peak of mountain

10
within that area of the border below Mon, the basis of religious education, the symbol of Triratna, and the ruller noble person who is able to do whatever is said to be the one who has the utmost devotion

11
if there is a pure feeling of serving religion and essence. Owners of self-realized individuals and group themselves, if there is no definite hesitation, in a way showing the information on the side of the place

12
collect whatever small merit root and abstaining demeritious sins even tiny, able to make promise do it by heart according to the rules of dharma, to take shelter in this place and the future of the locals, should not say land price and taxes

13
the establishment of the Bhumi Vihar [Gonpa] symbol, which is not to be wasted on this and the faithful subject of the future, and the good disciples who are practicing the religion to enter the phased religion, etc.

14
the idea of accepting the importance of selfishness, even if you get to live in that place, the place in between

15
the place of construction and the service of the respective Guru Sangh, including the religion group, the arrangement of services of the farm and the detailed worship materials

16
as well as the danger of being severely punished by the Dharmapalas

17
On the auspicious date of the eighth month of the watwer snake year from the underground walk construction from Jannu Bayul [secret place]


In order to make the text, which as already mentioned is rather unclear in this form, more understandable, a new version follows which makes the content more readable. It is an attempt that does not have the claim to correctness.

Regardless of the place, the time, the situation, and the person suffering, someone who has taken this and future refuge in a secret place in Sadbhumi should realize:

Together with a group of pious disciples, the king of the secret state of the Khenpalung set up a hiding place inside and outside the secret valley, including the large valley and the small valley, for the men ruling in the future. Buddha Shakyamuni had ordered this in response to the prayers of the evil Mara,

For the time of the second Buddha Pema Galyapo, Buddha prophesied disease, famine and fear of violent invaders for the Tibetan people. Buddhist teachings would suffer defeat as a result. All sentient beings would suffer.

To protect against this, Buddhist scriptures should be hidden in secret places. Following these texts could later protect Tibet from foreign armies. The scriptures will command the local Dharmapalas [protectors of the teachings] to save holy men, stop the foreign army and defeat the rebellious evil groups in the future.

The finder of these treasures in due course comes into possession of the keys to the province called Khen which allow him to open the gates of the place and take the land.

Many years later, the fifth Dalai Lama ordered that the place be the residence of Mahavidyadhar Pema Lingpa the realm of disciples. The disciples of Nirmanakaya [Tulku] were to make the sacred place in front of the peak of the mountain within the area of the boundary below Mon the base of their religious education.

For this purpose, a noble person capable of serving the Buddhist religion with utmost devotion should be found. Adherence to the rules of Dharma would protect this place and secure the future of the local people. No taxes or rents should be levied on the land.

A monastery should be built to give good students the opportunity to practice the religion. Whoever is allowed to live in this place contributes to the building of a Sangha [community of believers]. He must follow the orders of his teachers and honor the objects of the monastery. Otherwise, he runs the risk of being severely punished by the Dharmapalas.

On the auspicious day of the eighth month of the Water Snake Year from the underground burrow of Jannu Bayul [secret place].