Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Altes tibetisches Dokument

Mit rotem Siegelabdruck

Gesamtansicht des Dokuments mit 21 Reihen Text Detail 1 mit Siegelabdruck Detail 2 Detail 3 Detail 4 mit gefaltetem Dokument - 1 Detail 5 mit gefaltetem Doklument - 2

Dieses alte großformatige tibetische Dokument wurde auf Papier mit schwarzer Tinte geschrieben. Die verwendete Schrift heißt »Tsugtung«, das ist die tibetische Schreibschrift, die z.B. für Briefe, offizielle Schreiben und handschriftiche Notizen verwendet wird.

Die Authentizität des Dokuments wurde am unteren Ende mit dem roten Siegelabdruck bestätigt. Zum Aufbewahrung wurde das Papier mehrfach gefaltet [siehe die beiden letzten Details].

Holz war im historischen Tibet ein kostbares Material. Tibetisches Papier wurde u.a. auch deshalb auf Pflanzenbasis hergestellt. Das hatte auch den Vorteil, dass durch ein »biologisches Pestizit« Insektenfraß verhindert wurde. Dazu wurde die Wurzel der chinesischen Pflanze »Stellera« [Gattung der Blütenpflanzen] bei der Papierherstellung benutzt. Dadurch bekam das Papier eine gewisse Giftigkeit die Insekten abschreckte. Dieses Papier hat eine sehr lange Haltbarkeit und war leicht zu konservieren und verrottete kaum.

Aufgrund des großen Formats [62 x 52 cm] des Dokuments kann es auf dieser Seite nur verkleinert abgebildet werden. Nutzen Sie den nachstehenden Download Link für eine äußerst detaillierte Ansicht.

Fast alle Dokumente dieser Art überstanden die chinesische Besetzung seit 1950 nicht. Von den Chinesen wurden sie nicht als Wertobjekt angesehen und als Symbol des »Alten« Tibets zerstört oder bestenfalls weniger beachtet. Tibeter außerhalb von Klöstern waren fast nie im Besitz dieser Objekte. Den wenigen Mönchen denen die Flucht außer Landes gelang nahmen sie nur selten mit auf ihre Flucht. In der Kulturrevolution wurden außerdem fast alle Klöster in Tibet zerstört. Dies führte zu weiteren Verlusten dieser Artefakte. So gibt es heute nur noch ganz wenige handgeschriebene und gesiegelte Texte dieser Art. Auch auf Auktionen sucht man sie deshalb heute vergeblich.

Der Inhalt des Textes ist uns zurzeit noch unbekannt, wir bemühen uns zurzeit aber um eine Übersetzung durch einen Experten und hoffen, diese hier bald veröffentlichen zu können. Vielleicht findet sich darin auch ein Hinweis auf das Entstehungsdatum, das vermutlich im 18. oder 19. Jahrhundert gelegen haben dürfte.


Hohe Auflösung [7.3 MB, 6296 x 7644 px.]

EigenschaftWert
Maße: 62 x 52 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Deutschland

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Altes Tibetan Document

With Red Seal Imprint

Full View of document with 21 text rows Detail 1 with sealimprint Detail 2 Detail 3 Detail 4 with folded document - 1 Detail 5 with folded document - 2

This old large-format Tibetan document was written on paper with black ink. The script used is called »Tsugtung«, which is the Tibetan cursive script used, for example, for personal and official letters and handwritten notes.

The authenticity of the document was confirmed at the bottom with the red seal impression. For storage, the paper was folded several times [see last two details].

In the earlier days, wood used be a precious material in Tibet. Therefore, Tibetan paper was produced from plant based materials. The advantage of producing the plant based papers was that it could be prevented from insects or other micro organics. The paper was produced from the roots of the chinese plant called Stellerà. This gave the paper a certain toxicity that deterred insects. Likewise, This paper had a long shelf life and was easy to preserve.

Due to the large size [62 x 52 cm | 24.8 x 20.8 "] of the document, it could only be displayed in reduced size on this page. Use the download link below for a highly detailed display.

Almost all documents of this kind did not survive the Chinese occupation since 1950. They were not considered valuable objects by the Chinese and were destroyed as symbols of »Old« Tibet or, at best, given less attention. Tibetans outside monastery walls were almost never in possession of these objects. The few monks who managed to escape out of the country rarely took them with them on their escape. During the Cultural Revolution, almost all monasteries in Tibet were also destroyed. This led to further losses of these artifacts. Thus, today there are very few handwritten and sealed texts of this kind. Even at auctions, therefore, you look for them in vain today.

The content of the text is currently unknown to us, but we are currently working on a translation by an expert and hope to be able to publish it here soon. Perhaps it also contains a clue to the date of origin, which is likely to have been in the 18th or 19thcentury.


High resolution [7.3 MB, 6296 x 7644 px.]

PropertyValue
Measurements: 24.4 x 20.5" | 62 x 52 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany