Dharmapala Thangka CentreTibetische Antiquitäten


Altes tibetische Klosterurunde

Gesamtansicht Oberer Teil Texte in Lhantsa Script, U Me Script und Gyuk-Yig script in drei Reihen Fünf der acht tibetischen Glückssymbole Drei Reihen Text in unterschiedlichen Schriften [1] Drei Reihen Text in unterschiedlichen Schriften [2] Mittlerer Teil der Urkunde Linie 10 belegt, dass das Dokument im Kloster Rebkong in Amdo [Ost Tibet] entstand Rückseite Rebkong Kloster in Amdo / Ost Tibet

Dieses alte tibetische Dokument wurde nicht auf Papier sondern auf Leinwand geschrieben und bemalt was seine Bedeutung unterstreicht.

Titel [oben im Kopf des Dokuments]: mNyam med shakya senge'i skyu brnyan bzhengs pa'i dkar chag. Übersetzung: "Inhaltsverzeichnis einer errichteten Statue des Löwen [aus dem Geschlecht] der Shakya"

'sku brnyan' bezeichnet normalerweise eine Statue, kann sich aber auch generell auf eine Abbildung beziehen. Bei diesem Dokument ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Statue gehandelt hat.

Die bereits erwähnte Überschrift besagt, dass es sich um ein "Inhaltsverzeichnis" oder einen "Katalog" [= dKar chag] einer Shakyamuni-Statue handelt. Vermutlich wurde eine große Statue errichtet. Der Text führt auf, welche Gegenstände als Weihegabe beigegeben wurden und möglicherweise wer dafür gespendet hat.

Im Kopf des Dokuments finden sich fünf Abschnitte, die jeweils mit einer Zeile in großer Lhantsa Schrift beginnen. Darunter steht in der nächste Zeile die Übersetzung in tibetischer U Me Schrift gefolgt von einer dritten Zeile in der kopflosen gyuk-yig Schrift. Der erste Abschnitt enthält in den ersten beiden Zeilen das Mantra 'Oh Mane Padme Hum' und in der folgenden dritten Zeile den Titel. Die folgenden Abschnitte enthalten Lobpreisungen Buddhas.

Aus dem Text [Zeile 10 von 35 = "gSer mo ljongs - Rebkong Sermo Jong" - Übersetzung: Diese Urkunde entstand im Kloster Rebkong] geht hervor, dass das Dokument anläßlich der Fertigstellung einer großen Buddha Statue entstand. Das Kloster Rebkong liegt in der Ortschaft Tongren in Amdo [Ost Tibet]. Eine derartige Urkunde stellt eine große Rarität dar, denn fast alle ähnlichen Objekte wurden während der chinesischen Besetzung Tibets ab 1949 zerstört. Im Gegensatz zu geraubten Statuen oder Thangkas wurde ihnen von den chinesischen Invasoren kein Wert beigemessen. Auch Tibeter nahmen solche Objekte nicht mit auf ihre Flucht. Sie hatten ohnehin kaum Zugang zu Ihnen, denn solche Urkunden befanden sich nicht in ihren Händen sondern wurden nur in den Klöstern verwahrt.

Leider befindet sich im Text kein Hinweis auf das Entstehungsdatum. Es dürfte vermutlich im 18. oder 19. Jahrhundert gelegen haben.

EigenschaftWert
Maße: 46 x 135 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Deutschland
Material:
Download: Hohe Auflösung [0.6 MB, 836 x 2196 px.]

Dharmapala Thangka CentreTibetan Antiques


Old Tibetan Monastery Document

Full View Upper Part Texts using Lhantsa Script, U Me Script and Gyuk-Yig script in three rows Five of the eight Tibetan Lucky Smybols Three rows of text using different scripts [1] Three rows of text using different scripts [2] Middle part of the document Line 10 proves that the document was created at Rebkong Monastery in Amdo [East Tibet Back Rebkong Monastery in Amdo [East Tibet]

This old Tibetan document was not written and painted on paper but on acanvas [similar to thangka paintings] which underlines its importance of this rare deed.

Headline of this document : mNyam med shakya senge'i skyu brnyan bzhengs pa'i dkar chag Translation: "Table of contents of an erected statue of the lion [of the Shakya Family]"

The term 'sku brnyan' usually refers to a statue, but can also refer to an image in general. However, it is very likely that this document described a Buddha Shakyamuni statue and not a Thangka.

The above already mentioned headline says that it is a "table of contents" or a "catalogue" [= dKar chag] of a Buddha Shakyamuni statue. Presumably this large statue was erected and the text lists which objects were added to the statue as a consecration gift and possibly who donated for it.

In the head of the document are five sections, each beginning with one line in large Lhantsa script. Below in the next line is the translation in Tibetan U Me script followed by a third line in the headless gyuk-yig script. The first upper section contains the mantra 'Oh Mane Padme Hum' and in the following third line the title. The following four sections contain praises of Buddha.

The text [line 10 of 35 = "gSer mo ljongs - Rebkong Sermo Jong" - translation: "this document was created in the Tibetan monastery of Rebkong"] shows that the document was created on the occasion of the completion of a large Buddha statue. Such a document is a great rarity, since almost all comparable items were destroyed during the Chinese occupation of Tibet from 1949 by the Chinese Invaders. Unlike ancient stolen statues or thangkas, they were not valued by the Chinese invaders. Tibetan refugees did not take such objects on their escape to Nepal or India or other safe countries either, they had nearly no access to them anyway, because such documents were also not in private hands but only in the monasteries.

Unfortunately, there is no reference to the date of origin in the text. It was probably in the 18th or 19th century.


PropertyValue
Measurements: 18.1 x 53.1 " | 46 x 135 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany
Download: High resolution [0.6 MB, 836 x 2196 px.]