Dharmapala Thangka CentreAsiatische Antiquitäten


Palmblatt Manuskript mit bemalten Buchdeckeln

Burma / Myanmar


Altes buddhistisches birmanisches Palmblatt Manuskript

Dieses antike buddhistische Manuskript aus Birma, das in der alten Pali Schrift geschrieben ist, umfasst mehr als 100 doppelseitig beschriebene Seiten und ist über 100 Jahre alt. Die Seiten wurden sorgfältig und mit schöner, präziser Handschrift beschriftet. Das Manuskript enthält die Lehren aus dem als Tipitaka bekannten Pali-Kanon, der Standardschriftensammlung des Theravada-Buddhismus, die etwa 450 Jahre nach dem Tod des Buddha erstmals schriftlich festgehalten wurde.

Solche buddhistischen Schriften werden seit über 2000 Jahren auf Palmblättern in Asien festgehalten.

Der Text wurde mit einem Messerstift auf rechteckig zugeschnittenen und ausgehärteten Blättern der Palmyra-Palme oder der Talipot-Palme geschrieben. Anschließend wurde Ruß auf die Oberfläche aufgetragen und abgewischt, wobei die schwarze Farbe in den eingeschnittenen Rillen zurückblieb. Jedes Blatt hatte in der Regel ein oder zwei Löcher, durch die eine Schnur geführt werden konnte, mit der die Blätter dann wie ein Buch zusammengebunden wurden. Ein auf diese Weise erstellter Palmblatttext hielt in der Regel zwischen einigen Jahrzehnten und etwa 600 Jahren, bevor er aufgrund von Feuchtigkeit, Insektenbefall, Schimmel und Zerbrechlichkeit zerfiel.

Die Seiten befinden sich in einem ausgezeichneten Zustand mit nur leichten Verwitterungsspuren an den Rändern einiger Blätter. Ober- und Unterseite sind durch zwei bemalte Holzdeckel geschützt. Im Laufe der Zeit sind die Farben der beiden Deckel etwas verblasst. Ursprünglich waren sie vermutlich kontrastreicher.

Bei diesem Manuskript wurden zwei Löcher in die Blätter und in die beiden Deckel gebohrt. Der Stapel wurde ursprünglich mit zwei Schnüren zwischen den Holzdeckeln gebunden. Eine Schnur ist verloren gegangen. Die Verbliebene ist vermutlich nicht alt. Um die Bindung zu festigen, wurden an beiden Enden der verbliebenen Kordel zwei alte chinesische Lochmünzen verknotet.

Herkunft: Burma / Myanmar

Alter: ca. 19. Jh.

EigenschaftWert
Maße: 45 x 6 x 5.4 cm
Preis: 525 €
Material: Holz, Pamblätter
Hohe Auflösung: Anzeige [0.7 MB, 3940 x 955 px.]
Nachfrage / Bestellung

Dharmapala Thangka CentreAsian Antiques


Palm leaf manuscript with painted book covers

Birma / Myanmar


Antique Buddhist Burmese Palm Leaf Manuscript

This antique Buddhist manuscript from Burma written in the ancient Pali script contains over 100 pages written on sides and is over 100 years old. The palm leaf pages have been painstakingly inscribed in a beautifully precise hand. The manuscript conveys the teachings from the Pali Canon known as Tipitaka, the standard collection of scriptures in Theravada Buddhism, first recorded in writing some 450 years after the death of the Buddha. Palm Leafs Books have been recorded on palm leafs for over 2000 years in Asia.

The text in palm leaf manuscripts was inscribed with a knife pen on rectangular cut and cured palm leaf sheets of the Palmyra palm or the Talipot palm tree. Coloring’s were then applied to the surface and wiped off, leaving the ink in the incised grooves. Each sheet typically had one or two holes through which a string could pass, and with these the sheets were tied together with a string to bind like a book. A palm leaf text thus created would typically last between a few decades and about 600 years before it decayed due to dampness, insect activity, mold and fragility

Characters are scratched into the surface of the leafs and blacked with sooty pigment. To make a book, holes were made in the leafs and the stack was bound on a cord or rod between wooden covers.

Top and bottom are protected by two painted wooden covers. Over time, the colors of the two covers have faded somewhat. Originally they were probably more contrasting.

This book got two pierced holes in the leafes and the stack was tied to a string between the wooden covers. Originally, the manuscript was held together by two strings. For this purpose, both the two wooden covers and the palm leaf pages were pierced. One ribbon has been lost. To strengthen the binding, two old Chinese punched coins were knotted to both ends of the remaining string which is probably not old.

The pages remain in excellent condition with just a little weathering of the edges of a few leafs.

Origin: Birma / Myanmar

Age: prob. 19th cent.

PropertyValue
Measurements: 17.7 x 2.4 x 2.1" | 45 x 6 x 5.4 cm
Price: 541 $ | 525 €
Material: Wood, palm leafs
High resolution: Display [0.7 MB, 3940 x 955 px.]
Inquiry / Order