Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Drei Generationen von Thangka Malern

Pema Gyalpo Tamang
Großvater von Karsang Lama

Pema Gyalpo Tamang
Er wurde im Jahre 1900 in Rhisankhu, Sindhupalchok und nördlichen Teil von Nepal, 70 km von der tibetischen Grenze entfernt geboren und starb im Jahr 1996 im Alter von 96 Jahren.

Er hatte 7 Töchter und 4 Söhne, von denen Lama Norbu [Vater des Karsang Lama] der fünfte war.

Er gehörte wie seine Familie der Nyinmga Schule an und besaß ein breites Wissen der buddhistischen Philosophie, ihrer Rituale und verfügte über tiefe Kenntnisse des Tantra [Schamanismus]. Er lernte unter der direkten Aufsicht seines Vater im Choifel Kundeling Kloster seines Heimatortes.

Sein Enkel Karsang Lama lernte von ihm die ersten Grundlagen der Kunst der Thangka Malerei.

Zwei seiner erhalten gebliebene Werke ...