Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Tibetische Ikonographie

Vajradhara

Vajradhara, der "Unzerstörbare", Herr aller Mysterien, Meister aller Geheimnisse, ist eine exoterische Darstellung des Adi-Buddha und soll in dieser Form über das Osterviertel herrschen. Nach der Mahayana-Schule ist es Vajradhara, dem die unterworfenen und besiegten bösen Geister Treue schwören und allen aktiven Widerstand gegen den buddhistischen Glauben aufgeben.

Bestimmte lamaistische Sekten identifizierten Vajradhara mit Vajrasattva, während andere Vajrasattva als eine aktive Form von Vajradhara ansahen, der zu sehr in göttlicher Ruhe versunken war, um sich direkt mit den Angelegenheiten der fühlenden Wesen zu beschäftigen. Wieder andere verehrten Vajradhara als eine höchste Gottheit, die sich von Vajrasattva unterscheidet und getrennt ist. Die beiden größten Sekten der Mahayana-Schule, die dKar-hGyu-pa und die dGe-lugs-pa, erkannten Vajradhara als oberste Gottheit an und betrachteten ihn als Adi-Buddha.

Er wird immer sitzend dargestellt, mit Lotus-Haltung und trägt die Boddhisattva-Krone sowie Kleid und Ornamente. Seine Arme sind in der Vajra-Hum-Kara-Mudra auf der Brust gekreuzt und halten den Vajra und Ghanta. Er ist in dunkelblauer Farbe gekleidet.

Vajradhara ist der Ur-Buddha, der Dharmakaya-Buddha und wird als die höchste Gottheit im buddhistischen Pantheon angesehen. Vajradhara, drückt die Quintessenz der Buddhaschaft selbst aus. Vajradhara repräsentiert die Essenz der Verwirklichung der Erleuchtung durch den historischen Buddha.

Historisch gesehen erlangte Prinz Siddhartha vor über 2500 Jahren unter dem Bodhi-Baum in Bodhgaya Erleuchtung und manifestierte sich dann als Buddha. Nach der buddhistischen Kosmologie war er der vierte historische Buddha dieses glücklichen Äons. Prinz Siddharthas Errungenschaft der Erleuchtung, die Verwirklichung oder Weisheit der Erleuchtung selbst, wird der Dharmakaya, der Körper der Wahrheit, genannt. Wenn er diese Verwirklichung durch subtile Symbole zum Ausdruck bringt, wird seine Verwirklichung der Sambhogakaya, der Körper des Vergnügens, genannt. Wenn sich diese Verwirklichung in zugänglicherer oder physischer Form für alle fühlenden Wesen als der historische Shakyamuni Buddha manifestierte, wird sie der Nirmanakaya, der Körper der Manifestation, genannt.

Der Dharmakaya, gleichbedeutend mit Vajradhara Buddha, ist die Quelle aller Manifestationen der Erleuchtung. Vajradhara ist zentral für die Kagyü-Linie, weil Tilopa die Vajrayana-Lehren direkt von Vajradhara, dem Dharmakaya-Buddha, erhielt. So entstand die Kagyü-Linie aus der eigentlichen Natur der Buddhaschaft.

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Tibetan Iconography

Vajradhara

Vajradhara, the 'Indestructible', lord of all mysteries, master of all secrets, is an exoteric representation of Adi-Buddha, and in this form is believed to reign over the Easter Quarter. According to Mahayana school, it is to Vajradhara that the subdued and conquered evil spirits swear allegiance and renounce all active opposition to the Buddhist faith.

Certain Lamaist sects identified Vajradhara with Vajrasattva, while others looked upon Vajrasattva as an active form of Vajradhara, who was too lost in divine quietude to occupy him directly with the affairs of sentient beings. Others again worshipped Vajradhara as a supreme deity distinct and apart from Vajrasattva. The two greatest sects of Mahayana school: the dKar-hGyu-pa and the dGe-lugs-pa acknowledged Vajradhara as supreme, and looked upon as Adi-Buddha.

He is always represented seated, with lotus posture and wears the Boddhisattva crown as well as dress and ornaments. His arms are crossed on his breast in the vajra-hum-kara mudra holding the vajra and ghanta. He is in dark blue color.

Vajradhara is the primordial buddha, the dharmakaya buddha and is regarded as the highest deity in the Buddhist pantheon. Vajradhara, expresses the quintessence of buddhahood itself. Vajradhara represents the essence of the historical Buddha's realization of enlightenment.

Historically, Prince Siddhartha attained enlightenment under the bodhi tree in Bodhgaya over 2500 years ago and then manifested as the Buddha. According to Buddhist cosmology, he was the Fourth Historic Buddha of this fortunate eon. Prince Siddhartha's achievement of enlightenment, the realization, or wisdom of enlightenment itself, is called the dharmakaya, the body of truth. When he expresses that realization through subtle symbols, his realization is called the sambhogakaya, the body of enjoyment. When such realization manifested in more accessible or physical form for all sentient beings as the historical Shakyamuni Buddha, it is called the nirmanakaya, the body of manifestation.

The dharmakaya, synonymous with Vajradhara Buddha, is the source of all the manifestations of enlightenment. Vajradhara is central to the Kagyu lineage because Tilopa received the vajrayana teachings directly from Vajradhara, the dharmakaya buddha. Thus, the Kagyu lineage originated from the very nature of buddhahood.