Dharmapala Thangka CentreIconography


Tibetische Ikonographie

Ekajaṭī

Ekajaṭī oder Ekajaṭā, [tibetisch: ral gcig ma] "eine, die einen Haarknoten hat" ist auch als Māhacīnatārā bekannt. Sie ist eine der 21 Taras. Ekajati ist eine der mächtigsten und stärksten Beschützerinnen der Mythologie des Vajrayana-Buddhismus. Nach tibetischen Legenden wurde ihr rechtes Auge vom tantrischen Meister Padmasambhava durchstochen, damit sie ihm viel effektiver bei der Unterwerfung der tibetischen Dämonen helfen konnte.

Ekajati ist auch als "Blaue Tara", Vajra Tara oder "Ugra Tara" bekannt. Sie gilt allgemein als eine der drei Hauptbeschützer der Nyingma-Schule zusammen mit Rāhula und Vajrasādhu.

Oft erscheint Ekajati als Befreierin im Mandala der Grünen Tara. Daneben werden ihr die Kräfte zugeschrieben, die Angst vor Feinden zu nehmen, Freude zu verbreiten und persönliche Hindernisse auf dem Weg zur Erleuchtung zu beseitigen.

Ekajati ist die Beschützerin der geheimen Mantras und repräsentiert "als Mutter von allem" die ultimative Einheit. Als solche ist auch ihr eigenes Mantra geheim. Sie ist die wichtigste Beschützerin der Vajrayana-Lehren, insbesondere der Inneren Tantras und Termas. Als Beschützerin des Mantras unterstützt sie den Praktizierenden bei der Entschlüsselung der symbolischen Dakini-Codes und bestimmt in angemessener Weise die geeigneten Zeiten und Umstände für die Offenbarung der tantrischen Lehren. Da sie die Texte und Mantras unter ihrer Obhut vollständig verwirklicht, erinnert sie den Praktizierenden an deren Kostbarkeit und Geheimhaltung.

Quelle: Wikipedia

Dharmapala Thangka CentreIconography


Tibetan Iconography

Ekajaṭī

Ekajaṭī or Ekajaṭā, [Tibetan ral gcig ma] “one who has one knot of hair] is also known as Māhacīnatārā. She ois one of the 21 Taras. Ekajati is one of the most powerful and fierce protectors of Vajrayana Buddhist mythology. According to Tibetan legends , her right eye was pierced by the tantric master Padmasambhava so that she could much more effectively help him subjugate Tibetan demons.

Ekajati is also known as "Blue Tara", Vajra Tara or "Ugra Tara". She is generally considered one of the three principal protectors of the Nyingma school along with Rāhula and Vajrasādhu.

Often Ekajati appears as liberator in the mandala of the Green Tara. Along with that, her ascribed powers are removing the fear of enemies, spreading joy, and removing personal hindrances on the path to enlightenment.

Ekajati is the protector of secret mantras and "as the mother of all" represents the ultimate unity. As such, her own mantra is also secret. She is the most important protector of the Vajrayana teachings, especially the Inner Tantras and termas. As the protector of mantra, she supports the practitioner in deciphering symbolic dakini codes and properly determines appropriate times and circumstances for revealing tantric teachings. Because she completely realizes the texts and mantras under her care, she reminds the practitioner of their preciousness and secrecy.

Source: Wikipedia