Dharmapala Thangka CentreIkonographie


Tibetische Ikonographie

Mudras [Gesten]

Buddhas and Bodisattvas und auch andere Gottheiten werden in der tibetischen Ikonographie zumeist mit verschiedenen Gesten oder Posen [Mudras] darGestellt.

Dabei können sie zusätzlich verschiedene Ritualobjekte in den Händen halten. Jede dieser Gesten besitzt eine spezielle Bedeutung.

Gesten der rechten Hand

Schutzgeste [abhaya]

MudraDiese Geste wird auch als "Segnungs-" oder "Furchtlosigkeits" mudra bezeichnet.

Die zum Betrachter hin geöffnete" nach oben weisende Hand ermutigt den Gläubigen dem Buddha oder Bodhisattva näher zu treten. Die Geste kommt vereinzelt auch linkshändig vor. Diess mudra ist typisch für Buddha Shakyamuni und den Dhyani Buddha Amogasiddhi

Geste der Auseinandersetzung

Mudra Diese Geste wird auch "Diskussions"-Mudra genannt. Bei dieser Geste berühren sich die Spitzen von Daumen und Zeigefinger und bilden einen Kreis. Alle anderen Finger sind nach oben gestreckt. Dies ist die mystische Geste der Taras und Bodhisattvas.

Geste der Zeugenschaft

Mudra[bhumisparsha] Diese Geste wird auch "die Erde berühren" Mudra oder "die Erde zum Zeugen rufen" Mudra genannt. Der rechte Arm wird über das rechte Knie gestreckt. Die Hand ist mit der Handfläche nach innen gedreht und alle Finger sind nach unten gestreckt, wobei ein Finger den Lotusthron berührt. Die linke Hand liegt mit der Handfläche nach oben auf dem Schoß. Diese Geste symbolisiert den Sieg Shakyamunis über Mara. Der Dhyani Buddha Akshobhya zeigt die gleiche Mudra.

Geste der Nächstenliebe

Mudra[varada] Diese Geste wird auch "Segen verleihen" oder "Gnaden"-Mudra genannt. Der Arm ist ganz nach unten gestreckt, die Handfläche zeigt nach außen. Man findet varadamudrâ manchmal auch als Geste der linken Hand. Dies ist die Mudra des Dhyani-BuddhaRatnasamhava, des Bodhisattva Avalokiteshvara und [manchmal] des stehenden BuddhaShakyamuni.

Geste des Asketen

Mudra<[shramanamudrâ] auch Entsagungs-Mudra genannt. Die Hand zeigt nach unten, weg vom Körper, als Symbol für den Verzicht auf weltliche Vergnügungen.

Geste des Verstehens

Mudra[cincihna] Daumen und Zeigefinger ergreifen ein feines Objekt wie ein Korn der Wahrheit. Dies ist ein Symbol für das spirituelle Verständnis.

Geste des Drohens

Mudra[tarjana] Diese Geste wird auch "Warn"-mudra genannt. Nur der Zeigefinger ist erhoben, während die anderen Finger zur Faust geballt sind. Man findet abhayamudrâ manchmal auch als Linkshand-Geste. Diese Mudra ist charakteristisch für die meisten der zornvollen Gottheiten.

Geste des Banns

Mudra[karana] Diese Mudra zeigt die ausgestreckte Hand, entweder horizontal oder vertikal, mit der Handfläche nach vorne gerichtet. Der Daumen drückt die beiden mittleren Finger nach unten [wie die Hörner eines Yaks gegen einen Feind], während der Zeige- und der kleine Finger gerade nach oben zeigen. Man findet abhayamudrâ manchmal auch als Geste der linken Hand. Ekajata und Yama werden häufig in diesem Mudra gezeigt.

Geste der Begrüßung

Mudra[Buddhasramana] Auch "Gruß-Mudra" genannt. Bei diesem Mudra wird die rechte Hand in einer Linie mit der Schulter gehoben, das Handgelenk wird nach hinten gebogen und die Finger und die Handfläche zeigen nach oben. Die Finger zeigen nach außen, weg vom Körper. Dies ist die Geste von Vasudhara und Usnishijaya.

Die Ausführung der Huldigungsgeste

Mudra[Tarpana]. Die Arme sind an den Ellbogen angewinkelt, die Hände sind auf gleicher Höhe mit den Schultern erhoben. Die Finger sind leicht angewinkelt, wobei die Fingerspitzen zu den Schultern zeigen. Die Handflächen zeigen nach unten. Eine Mudra, die häufig von Namasangiti gezeigt wird.

Harina-Geste

MudraBei diesem Mudra berühren der Daumen sowie der zweite und dritte Finger die Spitzen und bilden einen Ring. Der kleine Finger und der Zeigefinger strecken sich nach oben. Häufig werden Symbole oder Embleme in dieser Mudra gehalten.

Jnana Mudra

MudraDie Spitzen des Zeigefingers und des Daumens berühren sich und bilden einen Kreis, die anderen Finger sind gerade ausgestreckt. Diese Mudra wird gegen die Brust gehalten, die Handfläche zeigt zur Brust. Auf diese Weise unterscheidet sie sich von der Vitarka-Mudra, bei der die Handflächen vom Körper weg zeigen.

Kartari Mudra

MudraDieses Mudra wird mit den Händen auf Schulterhöhe gehalten. Der Daumen und der Ringfinger [dritter Finger] berühren die Spitzen und bilden einen Kreis. Zeige- und Mittelfinger strecken sich gerade aus und erinnern an Hasenohren oder die Hörner eines Rehs. Häufig erscheinen Symbole zwischen diesen beiden Fingern.


Gesten der linken Hand


Geste der Muße

MudraDie sitzende Person hält die linke Hand mit der Handfläche nach oben auf dem Schoß.


Kataka Mudra

MudraEine faustähnliche Mudra, bei der die Finger zusammengekrümmt werden, bis sich Daumen und Zeigefinger treffen und ein offenes Rohr bilden. Diese Stellung wird häufig bei Ikonen verwendet, in die frische Blumen oder andere verehrte Gegenstände Gesteckt werden.


Beidhändige Gesten


Geste der Meditation

Mudra[dhyana] Sie wird auch Samadhi oder Yoga Mudra genannt. Beide Hände werden auf den Schoß gelegt, die rechte Hand auf die linke, wobei die Finger vollständig gestreckt sind und die Handflächen nach oben zeigen. Dies ist die charakteristische Geste von Buddha Shakyamuni, Dhyani Buddha Amitaba und den Medizinbuddhas.

Geste der Meditation mit Schale

MudraDie Geste der Meditation wird auch mit einer Bettelschale gezeigt, aber nicht mit einer anderen Art von Schale.


Geste der Lehre

Mudra[dharmacakrapravartana] Bei dieser Geste werden beide Hände gegen die Brust gehalten, die linke nach innen gerichtet, die rechte nach außen gerichtet. Der Zeigefinger und der Daumen jeder Hand bilden einen Kreis. Sie ist charakteristisch für den Dhyani-Buddha Vairocana. Es ist auch eine Geste der Hände, die von Lord Buddha gezeigt wurde, als er die erste Predigt in Sarnath hielt.

Geste des HUM

MudraDie Handgelenke sind vor der Brust gekreuzt. Die Hände halten den Vajra [=Donnerkeil, männlich] und Ghanta [=Glocke, weiblich]. Die rechte Hand kreuzt die linke am Handgelenk, die Handflächen zeigen nach innen zur Brust und meist über das Herz. Dies ist die Geste von Adi Buddha Vajradara, Samvara und Trailokyavijaya.

Geste des Donnerkeils

Mudra[vajramudra] Die rechte Hand macht eine Faust, Daumen geschlossen, Zeigefinger nach oben gestreckt, Handfläche nach außen; die linke Hand bildet eine Faust, Handfläche nach innen und umschließt den ausgestreckten Zeigefinger. Sie werden diese Geste sehr oft spiegelverkehrt finden.

Geste der Vollkommenheit

Mudra[uttarabodhi] Diese Geste wird auch "best-perfection"-Mudra genannt. In dieser Stellung sind alle Finger ineinander verschränkt. Die Zeigefinger strecken sich gerade nach oben und sind zusammen. Häufig zeigt Shakyamuni Buddha als Befreier der Nagas sein Mudra.

Geste des Nektar-Sprenkelns

Mudra[kshepana] Auch "Ambrosia-Sprenkeln"-Mudra genannt. Die beiden Hände werden zusammengelegt, Handfläche an Handfläche, und die Zeigefinger strecken sich zusammen und zeigen gewöhnlich nach unten in Richtung einer Vase oder eines Gefäßes. Die anderen Finger und die Daumen sind ineinander verschränkt.

Geste des Betens

Mudra[namaskara] Bei dieser Geste werden die Hände in hingebungsvoller Haltung mit zusammengelegten Handflächen und Fingern dicht vor der Brust gehalten. Dies ist die spezielle Geste von Avalokiteshvara mit mehr als zwei Armen.

Geste des Haltens des Juwels

Mudra [manidhara]Die Hände sind gewölbt und halten ein Wunsch-Juwel, das aufgrund seiner Transparenz nicht zu sehen ist. Dies ist eine Mudra von Avalokiteshvara und wird oft mit der ähnlichen Geste des Grußes verwechselt.

Geste zur Abwehr des Bösen

Mudra[Bhûtadâmara] Auch "Trailokyavijaya" oder Ehrfurcht einflößende Mudra genannt. Es zeigt die am Handgelenk gekreuzten Hände, die rechte Hand über der linken, die Handflächen nach außen gedreht. Gewöhnlich sind die beiden Mittelfinger leicht gekrümmt und die Hände können zusätzliche Symbole wie Vajras und Ghanta halten, wie sie häufig in den Darstellungen von Vajrapani und Bhutadamaravajrapani zu sehen sind.

Anjali Mudra

MudraBeide Hände werden über den Kopf gehalten, die Fersen der Handflächen berühren sich, die Finger und Daumen sind nach außen und oben gespreizt. Häufig wird ein Gegenstand gehalten, z.B. wird ein Bild von Amitabha von einer tantrischen Form von Avalokiteshvara mit dieser Mudra gehalten.

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Mudras

Buddhas and Bodisattvas and frequently other deities are shown with their hands forming a number of different ritualized and stylized poses [Mudrâs].

They may be holding different objects as well within these poses. Each singly and in combination have specific meanings.

Gesture of Protection

[abhaya] MudraThis gesture is also called "blessing-" or "fearless" mudra. Generally, this positionis shown with the palms[s] facing outward and the fingers extended upwards.

The arm is elevated and slightly bent. You can find abhayamudrâ sometimesalso as a left-hand gesture. This mudra is characteristic of Buddha Shakyamuniand Dhyani Buddha Amogasiddhi.

Gesture of Argument

Mudra This gesture is also called "discussion" mudra. In this gesture the tips of thumb and index finger touched forming a circle. All the other fingers are extended upwards. This is the mystic gesture of Taras and Bodhisattvas

Gesture of Witness

Mudra[bhumisparsha] This gesture is also called "thouching the earth" mudra or "calling the earth to witness" mudra. The right arm is pendent over the right knee. The hand with the palm turned inward and all the fingers extended downward with the finger touching the lotus throne. The left hand lies on the lap with palm upward. This gesture symbolizes Shakyamunis victory over Mara. The Dhyani Buddha Akshobhya shows the same Mudra.

Gesture of Charity

Mudra[varada] This gesture is also called "conferring boon" or "grace"-mudra. The arm is extendedall way down with palm facing outwards. You can find varadamudrâsometimes also as a left-hand gesture. This is the mudra of Dhyani BuddhaRatnasamhava, Bodhisattva Avalokiteshvara and [sometimes] standing BuddhaShakyamuni.

Gesture of ascetic

Mudra[shramanamudrâ] also called renunciation mudra. The hand point downwards away from the body as a symbol for renunciation of secular pleasures.

Gesture of Understanding

Mudra[cincihna] Thumb and index finger grasp a fine object as a a grain of truth. This is a symbol for the spiritual understanding.

Gesture of Threatining

Mudra[tarjana] This gesture is also called "warning"-mudra. Only the index finger os raised while the other fingers are locked up in the fist. You can find abhayamudrâ sometimes also as a left-hand gesture. This mudra is characteristics of most of the wrathful deities.

Gesture of Bannishing

Mudra[karana] This mudra , indicates the hand stretched out, either horizontally or vertically, palm turned forward. The thumb presses down the middle two fingers [like the horns of a Yak against an enemy], while the index and litle fingers extend straight upwards. You can find abhayamudrâ sometimes also as a left-hand gesture. Ekajata and Yama frequently shown in this mudra.

Gesture of Salutation

Mudra[Buddhasramana] Also called "Greeting Mudra". In this mudra the right hand is lifted in line with the shoulder, the wrist bends backwards and the fingers and the palm face upwards. The fingers point outward, away from the body. The is the gesture of Vasudhara and Usnishijaya.

The performance of homage Gesture

Mudra[Tarpana]. The arms are bent at the elbow with hands raised even with shoulders. The fingers ares lightly bent with the fingertip extending towards the shoulders. The palms of the hands face downwards. A mudra frequently shown by Namasangiti.

Lion Gesture

Mudra[Harina] In this mudra the thumb along with the second and third fingers touch the tips, forming a ring. The little and the index fingers extend upwards. Frequently, symbols or emblemes are held in this manner.

Gesture of Knowledge

Mudra[Jnana] The tips of the index finger and the thumb join, forming a circle, the other fingers are extended straight. This mudra is held against the chest, palm towards the chest. Inthis way, it differs from the vitarka mudra in which the palms face away from the body.

Gesture of leisure

MudraThe sitting person is holding her left hand on her lap, palm upwards


Opening of a bracelet mudra

Mudra[Kataka] A fist like mudra in which the fingers bend together until the thumb and the index finger meet, forming an open tube. This position is frequently used in icons in which fresh flowers or other venerated objects are inserted.


Gesture of Meditation

Mudra[dhyana] It is also called Samadhi or Yoga Mudra. Both hands are placed on the lap, right hand on left with fingers fully stretched and the palms facing upwards. This is the characteristic gesture of Buddha Shakyamuni, Dhyani Buddha Amitaba and the Medicine Buddhas.

Gesture of Meditation with bowl

MudraThe Gesture of Meditation is also showed with a beggingbowl, but not with an other kind of bowl.

Gesture of teaching

Mudra[dharmacakrapravartana] In this gesture both hands are held against the chest, the left facing inward, covering the right facing outward. The index finger and the thumb of each hand making a circle. It is characteristic of Dhyani Buddha Vairocana. It is also a gesture of hands exhibited by Lord Buddha while preaching the first sermon in Sarnath

Gesture of knowledge fist

Mudra[vajramudra] The right hand makes a fist, thumb enclosed, index finger extended upward, palm out; the left hand forms a fist, palm inward and encloses the extended index finger. You will find tis gesture very often mirror-inverted.

Gesture of perfection

Mudra[uttarabodhi] This gesture is also called "best-perfection"-mudra. In this position all fingers are intertwined. The index fingers extend straight up and are together. Frequently, Shakyamuni Buddha as liberator of the Nagas present his mudra.


Gesture of nectar sprinkling

Mudra[kshepana] Also called "Sprinkling of Ambrosia" mudra. The two hands join, palm to palm, and the index fingers extend together and usually point downwards towards a vase or container. The other fingers and the thumbs are interwined.

Gesture of Praying

Mudra[namaskara] In this gesture, the hands are kept close to the chest in devotional attitude with the palms and fingers joined. This is the special gesture of Avalokiteshvara with more than two arms.


Gesture of Holding the Juwel

Mudra [manidhara]The hands are arched and hold a wishing juwel, which can not be seen because of it´s transparency. This is a mudra of Avalokiteshvara, and is often confused with the similar gesture of greeting.

Warding ogg evil gesture

Mudra[Bhûtadâmara] Also called "Trailokyavijaya" or awe-inspiring mudra. It shows the hands crossed at the wrist, the right hand over the left hand, palms turned outwards. Usually the two middle fingers are slightly bent and the hands may both hold additional symbols like Vajras and Ghanta.This is frequently seen in the representations of Vajrapani and Bhutadamaravajrapani.

Gesture of Praying

Mudra [Anjali] Both hands are held above the head, the heels of the palms are touching, the fingers and thumbs spread outward and upward. Frequently an object is held, e.g. an image of Amitabha is held by a tantric form of Avalokiteshvara with this mudra.