Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Das Leben des Buddha Shakyamuni

1. Realität und Legenden

Die buddhistische Bücher geben als Geburtsort des Shakyamuni den Garten von Lumbini von Kapilvastu an. In der buddhistischen Literatur gibt es keine vollständige Biographie des Shakyamuni. Es ist deshalb notwendig, sie aus Fragmenten in verschiedenen Dokumenten zusammenzusetzen. Die Realität ist dabei durch einen Nebel von Legenden umgeben. Das Leben des Shakya wird durch die buddhistische Theologen in zwölf "Handlungen", die nach Nord-Buddhisten wie folgt zusammenfassen kann unterteilt:

2. Empfängnis

Life of BuddhaMaha Maya träumte, dass ein weißer Elefant mit sechs Stoßzähnen in ihre rechte Seite eindrang, ohne Schmerzen zu verursachen. Dies wurde dahingehend interpretiert, dass sie ein Kind gezeugt hatte, das entweder ein Weltherrscher oder ein Buddha werden würde.

3. Geburtsort

Die buddhistische Bücher geben als Geburtsort des Shakyamuni den Garten von Lumbini von Kapilvastu an. In der buddhistischen Literatur gibt es keine vollständige Biographie des Shakyamuni. Es ist deshalb notwendig, sie aus Fragmenten in verschiedenen Dokumenten zusammenzusetzen. Die Realität ist dabei durch einen Nebel von Legenden umgeben. Das Leben des Shakya wird durch die buddhistische Theologen in zwölf "Handlungen", die nach Nord-Buddhisten wie folgt zusammenfassen kann unterteilt:

4. Geburt

Life of BuddhaZehn Monate später tauchte der Buddha an der Seite seiner Mutter, die an einen Baum gelehnt stand, in einer schmerzlosen und reinen Geburt auf. Er machte sieben Schritte und Lotusblumen sprangen in seinen Fußstapfen auf. Ein weiser Mann sagte voraus, dass dieses Kind entweder ein großer weltlicher Herrscher oder ein großer religiöser Führer sein würde. Seine Geburt ist von verschiedenen Wunden begleitet und wird von Brahma, Indra und anderen hinduistischen Gottheiten verehrt.

5. Ausbildung

Life of BuddhaTrotz der übernatürlichen Kräfte dieses Kindes, das zum Zeitpunkt seiner Geburt bereits sieben Schritte in die vier Himmelsrichtungen entsprechend den vier Elend des Lebens macht, erhält es die Ausbildung eines Fürsten. Sieben Tage nach seiner Geburt stirbt seine Mutter. Prinz Siddhartha wird zunächst zu seiner Tante, Mahaprajapati und danach zur Schule gebracht. Es jedoch verblüfft er alle seine Meister durch das Rezitieren von Texten, die sie eigentlich ihm im Unterricht beibringen wollten. In gleicher Weise erweist er sich beim Sport herausragende. Dennoch durchzieht Melancholie sein Wesen, und er gibt sich mehr und mehr der Meditation hin.

6. Heimliche Ausfahrten

Life of BuddhaUm seine Trauer zu zerstreuen kommen seine Eltern auf die Idee, ihm eine Frau zu besorgen. So heiratet er eine Prinzessin aus dem Kiloya Clan, denen die buddhistischen Texte die Name "Yasoda" oder "Gopa" zuzuschreiben. Mit ihr wird er der Vater eines Sohnes mit Namen Rahula. Aber weder die Freuden des Ehelebens, noch das Vergnügen im Harem, noch seine Liebe zu seinem Sohn können die philosophischen und moralischen Sorgen jungen Prinzen Sorgen beheben. Die Entwicklung seines Denkens ist in der Legende von der Schule der "vier Sitzungen" vertreten.

7. Weltflucht

Life of BuddhaIm Alter von neunundzwanzig oder dreißig Jahren verlässt Siddhartha heimlich den Palast, und lässt Frau und Kinder, Verwandten, Konkubinen und seinen ganzen Besitz zurück. Die Legende erzählt die Geschichte von seiner Reise etwas ausführlicher. Er begibt sich auf sein Pferd, Kanthaka unter dessen beschlagen Hufen die Götter ihre Hände halten damit der Lärm nicht die Wachen aufwecken. In gewissem Abstand von seiner Vaterstadt er tauscht er seine fürstliche Kleidung in grobe von orangene Farbe und schneidet sich die Haare. Von diesem Moment an führt Prinz Siddhartha den heiligen Namen des Shakyamuni oder Gautama. Er zieht aus, um das Heil zu suchen, aber wo soll er es finden.
In dieser Periode gibt es in Indien zahlreiche Sekten und Schulen mit metaphysischen, religiösen und mystischen Hintergrund. Unter den weit verbreitesten war die Schule der Sankhya, die die Lehre von der Erlösung aus dem Kreislauf der Geburten verbreitet und von allen Konfessionen in Indien anerkannt wurde. Nicht weniger bekannt war die Schule des Yoga, die aus der Sankhya Schule abgeleitet wurde. Sie stellte die asketische Seite der Lehre in den Mittelpunkt.
Als erstes wandte er sich an Meister Alara Kalama und wurde sein Schüler und folgte seinen Instruktionen mit Hingabe. Schon bald erreichte er in der Meditation auch das Stadium, das sein Meister verwirklicht hatte. Wenn er in solcher Meditation weilte, erfuhr er große Freude und Zufriedenheit, aber sobald er nach der Meditation wieder zum gewöhnlichen Bewusstsein zurückkehrte, musste er zu seiner großen Enttäuschung feststellen, dass die Probleme von Krankheit, Alter und Tod geblieben waren. Er bat Alara Kalama darum, ihm mehr beizubringen, aber der alte Weise hatte nichts weiter anzubieten. Ohne die großen Herausforderungen von Krankheit, Alter und Tod gemeistert zu haben, die ihn schließlich zu seiner Suche veranlasst hatten setzt er seine Fahrt und kommt zu Rajgriha, der Hauptstadt Königreich Magadha, wo er sich weigerte das Angebot des dortigen König Bimbisara zu folgen, der ihm seinen Thron anbietet.

8. Askese

Life of BuddhaDie Legende zeigt uns, Shakyamuni, ermüdet von all diesen falschen Lehrern, die in der Abtötung des Körpers die Lösung der Probleme suchen. Er verlässt das Landes von Magadha, und zieht mit fünf Schülern in eine kleinen Ortschaft in der Nähe der Urubilva Gaya Wüste. Dort kasteit er sich sechs Jahre lang mit schmerzhaftesten Demütigungen. Er erreicht am Ende einen Zustand, in dem er lediglich ein einziges Reiskorn am Tag verzehrt und endet fast als lebendes Skeletts. Er erkennt bald, dass ihn auch diese extreme Lebensform ebenso wenig wie der sinnliche Überfluss an Vergnügungen, den er in seinem Elternhaus erfahren hatte zu seinem Ziel führen wird. Er findet er in der Askese keine Hilfe zur Lösung der Probleme der Metaphysik und Moralphilosophie. So ändert er sein System und kehrt zum normalen Leben zurück, was ihm die Verachtung seiner fünf Schülern einbringt, die ihn als Fresser und Lüstling stigmatisieren

9. Erleuchtung

Life of BuddhaUnbeeindruckt von diesen Vorwürfen zieht Shakyamuni weiter, und erreicht die Stadt mit dem Namen ‚Bodh-Gaya'. Er setzt er sich am Fuße eines Baumes und erklärt, dass, obwohl sein Körper in dieser Position der Meditation verkümmern kann, er solange weiter meditieren wird, bis er die "Bodhi" oder perfekte Kenntnisse erlangt hat. Und eines Nachts geschieht das Wunder, Shakyamuni hat die Bodhi erreicht, eine innere Erleuchtung legt alles offen sein Verständnis. Nacheinander gewinnt er [1] das Wissen der früheren Existenz, [2] die Zerstörung der bösen Lüste, [3] Wissen über die Nexus [Inkarnation] der zwölf miteinander verbundene Ursachen, und schließlich [4] vollständiges Wissen in den drei Bereichen. In einem Wort, von seinem ehemaligen Zustand eines Boddhisattva wird er zum Buddha.

10. Auf dem Weg nach Benares

Life of BuddhaDen Zustand der Erleuchtung einmal erreicht, bleibt Shakya noch sieben [oder sieben mal sieben] Tage am Fuße des Baumes, um den vollen Genuss seiner Seligkeit auszukosten. Danach wandert er weiter an der Seite von Flüssen und Bächen, wo die Nagas [Schlangen] ihn vor den Strahlen der Sonne schützen. Ihren Köpfe vermehren und vergrößern sich dabeo auf wundersame Weise. Nach den Texten der südlichen Buddhisten, eröffnet dieser Lauf mit der Umwandlung von zwei Kaufleuten, Trapusa und Bhallika, die von den Theologen des Buddhismus nicht als die ersten Jünger betrachtet werden, sondern als Laien Anhänger des Glaubens [Uapasaka in Sanskrit]. Die Umgebung, so scheint es, war nicht sehr günstig, denn Buddha beschloss, sich auf den Weg nach Benares zu machen. Auf dem Weg in die Stadt traf er einen alten Mönch, Upaka, dem er zum ersten Mal seine Eigenschaft als Arhat [der Heilige oder "Würdige"] und als Jina [der Siegreiche] erklärte.

11. Versuchung

Life of BuddhaAber zu welchem Preis der übermenschlichen Anstrengung hat er gewann dieses höchste Wissen! Er wird der Erleuchtete auf harte Proben gestellt, denn Mara, der Teufel, versucht den in Meditation Versunkenen zu Fall zu bringen, indem er gefährliche Dämonen auf ihn hetzt. Doch alle Anwürfe und Attacken prallen ab, ohne ihn zu berühren. Mit einer zweiten List lässt Mara seine drei schönen Töchter vor dem Erleuchteten erscheinen, sie sollen Buddha verführen. Doch vor Gautamas in die Zukunft schauenden Augen werden ihre Körper alt und hässlich. Noch will Mara nicht zugeben, dass er besiegt ist, darum berührt Gautama mit den Fingerspitzen der rechten Hand die Erde: Sie möge Maras Niederlage und Gautamas Sieg bezeugen. Die Erde bricht auf, die Erdgöttin Bhumi erscheint vor Buddha, kniet vor ihm nieder und bestätigt: "Der Sieg ist dein, die Erde ist dafür Zeuge."

12. Verbreitung der Lehre

Um die Ausbreitung seiner Lehre zu fördern enthalten buddhistische Dokumente viele Einzelheiten über die 45 Jahre des Lebens Buddhas. Sie gewähren aber auch Einblicke in die damalige Zeit. Erzählungen der Angriffe gegen ihn von seinem Cousin, dem abtrünnigen Devadatta, die schließlich umgesetzt wurde, und von den sechs eifersüchtig Feinde gemeinsam als Tirthika bezeichnet gerichtet, die Geschichte seiner Reise in die Stadt seiner Geburt, Kapilvastu, wo er wandelt seinen Vater, und wo alle Bewohner geworden klösterlichen; die Gründung einer Gemeinschaft von Nonnen in dieser Stadt durch Gautami, Tante von Shakya , die Umwandlung von Rahula, der Sohn des Buddha; die Spende von der Kurtisane Amrapali, und schließlich die Kriege, die brachte der Vater Land der Shakya ruinieren. Auf der anderen Seite gibt es in der buddhistischen Werke reichlich Details über den Tod des Shakyamuni. Im Alter von über 80 Jahren, reist Buddha in die Stadt Kusinagara, der Hauptstadt des Malla Stamm. Von dort geht er in das Dorf Pava, wo er eine Mahlzeit isst, die ihm der Schmied Cunda anbot.

13. Tod

Life of BuddhaUnfähig, die ungesunde Nahrung zu verdauen erkrankt Buddha, und fühlt den nahenden Tod. Er legt sich auf seine rechte Seite, dreht den Kopf nach Norden und schenkt seinen treuen Schüler Ananda, seine letzten Anweisungen für die Gemeinde. Durch Ananda informiert versammeln sich die Menschen von Malla Stamm um den sterbende Meister zu verabschieden. Er sprich ein letztes Wort über die Eitelkeit aller Dinge,und über die Notwendigkeit der Suche nach Erlösung in der Meditation und der Verzicht weltliche Vergnügungen. Nach sieben Tagen des Gebets, der Musik und Zeremonien, wird der Körper des Buddha verbrannt. Acht Stupas im Land erhalten die Asche.

Reliquien

Eine dieser Reliquien ist 1908 entdeckt worden. Die Urne aus Silber ist die Arbeit eines griechischen Künstlers und trägt Inschriften. Das kostbare Schatulle wurde unter einem Stupa in der Nähe der Stadt Peshawar gefunden.

Das Datum seines Todes ist vermutlich 477 v. Chr.