Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


11.34 Padmasambhava Zufluchtsbaum [2]

Feld der Ansammlungen

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6: Amitayus &  Medizin Buddha Baisajyaguru Detail 7 Detail 8 Detail 9 Detail 10 Detail 11 Detail 12: Ekajati Detail 13: Lokapala Kubera Detail 14 Detail 15 Detail 16 Detail 17: Green Tara

Der Zufluchtsbaum ist ein Symbol für die höchsten Ideale des Buddhismus, ein traditionelles Bild in der tibetischen Tradition, das in den verschiedenen Schulen unterschiedliche Formen annimmt. Auf dem Zufluchtsbaum sind formale Lehrer und Weisen aus der Geschichte des Buddhismus dargestellt.

Aus der Tiefe eines klaren blauen Himmels erhebt sich ein wunderschöner Baum mit weißen Lotusblüten. Auf dem Baum befinden sich viele Figuren - historische, mythische und transzendentale - jede ein Lehrer der Erleuchtung. Dies ist der Baum der Zuflucht: ein fesselndes Bild, das in seinen vielen verschiedenen Formen die Buddhisten seit Jahrhunderten inspiriert hat.

Diese Lehrer haben alle, jeder auf seine Weise, die Welt zum Besseren verändert und zur Entstehung der reichen buddhistischen Tradition beigetragen, die wir heute kennen. Vor allem aber ist der Zufluchtsbaum der Mittelpunkt einer transformierenden Meditationspraxis. Indem wir uns auf dieses Symbol dessen einlassen, was uns am meisten am Herzen liegt, können wir uns unserem Ziel der Erleuchtung zum Wohle aller Wesen nähern.

Als sich in Tibet die Nachfolge der Gurus und Schüler bereits beträchtlich vermehrt hatte, wurde es eine beliebte Gewohnheit, den Stammbaum der geistigen Nachfolge in einer Art des kosmischen Weltenbaumes darzustellen, auf dem alle Heiligen, Buddhas und Gottheiten der entsprechenden Schule vereint sind. Diese spezielle Thangkakategorie heißt auf Tibetisch "krung rabs".

Diese symbolische Darstellung sowohl ein wichtiges Werkzeug für die Praxis als auch ein Objekt der Verehrung. Der Zufluchtsbaum ist eine Form der inneren Zuflucht, den Tibeter während jeder Stufe ihrer Meditation nehmen

Im Zentrum des hier dargestellten Zufluchtsbaumes befindet sich Guru Rinpoche Padmasambhava auf einem Lotusthron mir seiner Partnerin Yeshe Tsogyal [ye shes mtsho rgyal - ཡེ་ཤེས་མཚོ་རྒྱལ]

Klicken Sie auf den nachstehenden Link »Mehr Details« für eine vollständige Aufzählung aller Details dieses Rollbildes.



Mehr DetailsUnsere Zufluchtsbaum ThangkasMehr
   

EigenschaftWert
Maße: 44 x 99.5 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Ausführung
Material: Natürliche Mineral Farben
Hohe Auflösung: Anzeige [2.3 MB, 2172 x 2176 px.]