Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


12.3 Sechzehnstufiges Kadampa Mandala

Kadam Thigle Chudugi Kyilkhor

Gesamtansicht Detail 1 Mandala Struktur

Dieses fast abstrakte Mandala ist ein sehr komplexes, sechzehnstufiges Mandala in der Form einer Pyramide, auf die der Betrachter von oben herabschaut. Sie wird von devas auf Wolken umschwebt. Alle sechzehn Stufen bis zur Spitze bilden gleichsam einen eigenen Mandala-Palast, in dem jeweils andere Gottheiten und Buddha-Gestalten residieren.

Diesen Weg muß der Meditierende beschreiten, um sich nacheinander mit diesen Gottheiten, die allesamt nur Spiegelbild der menschlichen Psyche sind, und ihrem Wesen innerlich zu verbinden. Dies geschieht solange, bis er endlich die höchste Stufe, auf der sich die Lotosblüte öffnet, erreicht hat. Dieses höchste Ziel der Erkenntnis kann er nur auf dem Weg des Mitleids erreichen.

Das sechzehnstufige Kadampa-Mandala gehört zur Überlieferung der vom indischen Gelehrten Atisa [982 - 1055] gegründeten Kadampa-Schule. Atisa ist links oben im Bild zu erkennen, links hinter ihm die Darstellung eines Stupa. Er hat die verschiedenen, nach Tibet gelangten Überlieferungen aus dem Hinayana, Mahayana und Vajrayana neu interpretiert und in Form eines Stufenwegs systematisch zusammengefaßt. Als Offenbarer dieses zur Erlösung führenden geheimen Wissens erscheint oben in der Mitte der historische Buddha Shakyamuni und im irdischen Bereich unten links die Grüne Tara [Syamatara] sowie rechts Acala.

Vor dem Mandala unten in der Mitte sind die fünf Sinne erfreuenden Opfergaben, Döyön Nga [´dod-yon-lna; Sanskrit: pancakamaguna] aufgestellt. Sie können auch als Allegorien der fünf Sinne verstanden werden und so stellvertretend die Verehrung des Stifters des Bildes zum Ausdruck bringen.

EigenschaftWert
Maße: 31 x 38 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


12.3 Sixteen Stage Kadampa Mandala

Kadam Thigle Chudugi Kyilkhor

Full  View Detail 1 Detail 2

This is a very complex, nearly abstract Mandala. It is in sixteen stages in the form of a pyramid, which is shown as viewed from the top. The sixteen steps to the top build up to a Mandala-Palace, in which goddesses and Buddhas resides. The pyramid is surrounded by devas drifting on clouds. As a revealer of the secret knowledge which leads to liberation, the historic Buddha Shakyamuni appears at top center of the painting.

In the mundane world below Green Tara [Syanatara] appears on the left and Acala on the right. At the bottom center in front of the Mandala offerings of the five senses [┬┤dod-yon-lna; Sanskrit: pancakamaguna] are arrayed. These may also be interpreted as allegories of the five senses expressing the veneration of the donator of the painting.

The Mandala shows the meditator how to act so as to symbolically associate with the goddesses and their nature, which are reflections of the human psyche. This process develops in stages until the meditator reaches the highest stage, where the lotus blossom opens. This ideal state of wisdom and knowledge can only be reached by the path of compassion.

This sixteen stage Mandala belongs to the Gelugpa transmission of the Kadamapa order, which was founded by the Indian pandit or master Atisha [982 - 1055], who is depicted in the upper left part of the painting behind an image of a stupa. Atisha made new interpretations of Hinayana, Mahayana and Vajrayana Buddhists texts that were brought to Tibet, and summarized them into a systematic set of stages on the path to liberation.


PropertyValue
Measurements: 12.2 x 15 " | 31 x 38 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors