Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


12.19 Mongolisches Maitreya Fest

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3: Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail 9 Detail 10 Detail 11 Detail 12 Detail 13 Detail 14 Detail 15 Detail 16 Detail 17 Detail 18 detail 19 Detail 20 Detail 21 Detail 22 Detail 23

Dieser Thangka wurde durch die Künstler des Dharmapala Thangka Centres auf Grundlage eines Bildes des modernen mongolischen Künstlers G. Dorj *] geschaffen. Es zeigt das sog. "Maitreya Fest"

Das Maitreya Fest wurde vom Gelugpa Gründer Tsongkhapa am Neujahrstag 1409 erstmals gefeiert. Das Maitreya Fest wird hier in einer Landschaft gezeigt, die mit Blumen, heiligen Juwelen und Pfirsichen ausgeschmückt wurde. Zwei Gruppen von Mönchen führen die Prozession in zwei Reihen oben und unten an. Sie tragen Hüte, die mit schwarzen Pelzen eingefasst wurden. Eine zentrale Gruppe von fünf Lamas steht vor dem Maitreya Wagen. Der Hauptlama wird in einer kastanienbraunen gefalteten Robe mit einem doppelten Dorjee auf seinem Rücken und gelben Hahnenkammhut gezeigt. Die vier anderen führen ein reiterloses weißes Pferd als Symbol des königlichen Status von Maitreya. Einer großer grüner Pferdekopf zieht symbolisch den Wagen. Darauf stehen zwei Mönche, die ein Maitreya Standbild halten, auf dem er als jugendlicher Bodhisattva erscheint. Der zukünftige Buddha selbst sitzt darüber auf einem Lotos in der europäischen Sitzhaltung mit herabhängenden Beinen als ob er gerade davon herabsteigen wolle.

Die Abbildung von Maitreya erinnert an ein Ereignis, das im 19. Jh. vom Mönchshistoriker Dharmatala festgehalten wurde. Er schrieb, daß das 6. Dalai Lama seine Nachfolger drängte, ein bestimmtes Bild von Maitreya anzubeten weil "der wahre Maitreya Buddha vom Himmel abgestiegen ist und sich mit diesem Bild vereinigte. Er fügte hinzu: "Was auch immer geschieht, vergesst niemals, dass ich in diesen Maitreya Kreis eingedrungen bin und eins mit ihm wurde".

Niedere Mönche umgeben die zentrale Gruppe von Lamas, die zur Gelbmützenschule Gelugpa in der Mogolei gehören. Sie rollen Trommelkarren, spielen Handtrommeln, blasen auf Hörnern, tragen Rundbanner und legen Reihen von Gebetskörnern aus. Hinter dem Maitreya Wagen sind elegant gekleidete Repräsentanten der schwarzen, weltlichen Regierung und anderer Gläubige, einschließlich der Frauen in den klassischen Kuh-Horn Frisuren abgebildet.

Das Festival Maitreya war eins von den herrlichsten in der äußeren Mongolei, es fand am gegen Ende des Frühlings statt. Der Herstellung und Wartung des Pferdekopf Wagens gehörte zu den regulären Pflichten der Mönche.

*] veröffentlicht in in ""Mongolia - The Legacy of Chingis Khan", Katalog der gleichnamigen Ausstellung des Asian Art Museum of San Francisco, 1995, Seite 172 - 175. Einige Teile des dortigen Textes wurden in der o.g. Beschreibung verwendet.


EigenschaftWert
Maße: 35 x 117 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben