Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


12.14 108 Namgyal Stupas

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3: Detail 4: Vajradhara
p>Shakyamuni verfügte vor seinem Tod, dass seine sterblichen Überreste in einem Begräbnishügel oder Monument, Stupa genannt, bestattet werden sollten. Mit quadratischen, rechteckigen, runden und vertikalen Formen die die Hauptelemente symbolisieren, gekrönt von Siegesfahnen und Schirmen der Erleuchtung, wurden Stupas zum Symbol des Wahrheitskörpers, der Wirklichkeit der Erleuchtung, des alldurchdringenden Geistes aller Buddhas.

Der Stupa [tib. chörten / mchod-rten] ursprünglich ein königliches Grabmonument, wurde weiterentwickelt, um den allgegenwärtigen Geist Buddhas zu repräsentieren, indem die Symbole der Elemente der Welt so angeordnet wurden, dass architektonisch die Durchdringung der Gegenwart Buddhas symbolisiert wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Stupa zu einem Symbol und Mahnmal der Buddhalehre

Es gibt acht verschiedene Arten von Stupas, die jeweils eine bestimmte Episode im Leben des historischen Buddhas Shakyamunis symbolisieren.

Der Thangka zeigt 108 Abbildunghen des runden und dreistufigen Namgyal Tschörten oder Vijaya Stupa, [Tib.: rNum rgyal mchad rten]. Et steht für die Lebensverlängerung und wird für das lange Leben Buddhas und den Sieg des Buddhismus errichtet.

Der historischen Namgyal Stupa stand in Vaisali / Indien.

Die Zahl 108 spielt eine wesentliche Rolle im tibetischen Buddhismus, sie ist das Ergebnis der Multiplikation der zweiundfünfzig Wochen eines Jahres mit den neun Planeten

Die dreiköpfige, zehnäugige und achtarmige siegreiche Ushnishavijaya [dies ist die Übersetzung ihres Names] ist eine Emanation des Buddha Vairochana. Sie ist, neben Amitayus und der Weißen Tara, im tibetisch buddhistischen Pantheon eine der drei Gottheiten des langen Lebens. So verehrt man sie als glückverheißende Schutzpatronin des langen Lebens. Sie ist bekannt als sog. "Mutter aller Buddhas"

Es gibt acht verschiedene Stupas im tibetischen Buddhismus, jede erinnert an eine wichtige Station im Leben Buddhas.


EigenschaftWert
Maße: 39 x 59 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben