Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


12.11 Bardo Mandala

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3: Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail 9 Detail 1 Detail 11 Detail 12 Detail 1 Detail 13 Detail 14 Detail 15 Detail 16 Detail 17 Detail 18 detail 19

Der Bardo ist die Zwischenwelt, die Verstorbene neunundvierzig Tage lang durchqueren, bevor sie wiedergeboren werden. Der Bardo ist ausführlich im tibetischen Totenbuch beschrieben. Während seiner Wanderung durchlebt das Bewußtsein seine früheren Taten (Karma), so wird das neue Leben in einem der sechs Wiedergeburtsbereiche bestimmt. Sowohl die friedvollen als auch die zornvollen Gottheiten erscheinen dem Verstorbenen nacheinander in Form von Licht, Klängen oder in ihrer eigenen Gestalt.

Die Visionen der 52 friedvollen Gottheiten werden gleich zu Beginn des Nachtod-Zustandes sichtbar, die 48 zornvollen Erscheinungen folgen später.

Mit der Unterstützung eines Lamas der vierzehn Tage lang nach dem Tod eines Menschen aus dem Totenbuch vorliest, kann dieser Verstorbene erkennen, dass alle Visionen nur irreale Spiegelbilder des eigenen Geistes sind. Diese Visionen der Gottheiten sind ausführlich im Totenbuch beschrieben und finden ihre eindrucksvolle Darstellung in Rollbildern wie diesem. Derartige Thangkas werden während des Lesens aus dem Totenbuch verwendet.

Im Zentrum des Mandalas ist der dunkelblaue, geflügelte Chemchok Heruka mit drei Köpfen, sechs Armen und vier Beinen abgebildet. Über, unter und neben ihm sind fünf weitere Heruka Manifestationen zu finden. Er umarmt seine Gefährtin in sexueller Vereinigung. Alle Herukas sind zornvolle Formen des dunkelblauen Samantabhadras, des ursprünglichen Buddha der Nyingma-Schule, der in seiner friedvollen "Vater Mutter" (tib. yab-yum) Gestalt in der Mitte am oberen Bildrand abgebildet ist.

In den beiden äußeren Mandalasegmenten sind 48 teilweise tierköpfige Gottheiten zu sehen, sie gehören zu den vorüberziehenden Visionen des Bardo. Insgesamt gibt es 100 Bardo Gottheiten, die weiteren 52 Gottheiten sind friedlich.

Liste der Gottheiten


EigenschaftWert
Maße: 57 x 72 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


12.11 Bardo Mandala

Full  View Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail 9 Detail 1 Detail 11 Detail 12 Detail 1 Detail 13 Detail 14 Detail 15 Detail 16 Detail 17 Detail 18 detail 19

The Bardo is the world of the intermediate state through which the deceased wanders for forty-nine days before assuming a new existence in one of the six phenomenal worlds. The Bardo is described at great length in the Book of the Dead. During his wandering, the consciousness of the deceased experiences, in a special (fine-substance) after-death body, the Karmic effects of his former spiritual deeds which now manifest themselves as light, sounds or deities. Both the peaceful and the terrifying deities are apprehended in succession.

The 48 terrific deities occor later in the between state experience than the 52 tranquil ones.

However, with the help of the lama who reads the Book of the Dead for at least a fortnight after a person's demise, one can recognize that all visions of deities experienced in the Bardo are unreal reflections of one's own spirit. These visions of deities described vividly in the text were given powerful expression on thangkas like this one. Such Thangkas were very likely used during the reading of the text.

In the center of the Mandala the blue winged Chemchok Heruka is depicted. He has three faces, six arms, and four legs embraces his bright red consort in sexual union. Above, below and beside we see five other Heruka manfestations. All are terrific forms of Samantabhadra, the primordial dark blue Buddha form of the Nyingma Order, who appears at top of the painting in yab-yum.

In the two outer circles of the Mandala 48 deities appears related to the transmigratory visions in the Bardo or Beetween State - the period between death and rebirth. Some of them are animal headed. These visions appear from the consciousness, according the the teaching of Bardo Thodol, the Book That Liberates When Heard in the Between, popularly known in the West as "The Tibetan Book of the Dead". In the four circles in the four corners are the abbreviated mandalas of four of the Five Dhyani (Transcendent) Buddhas.

List of Deities


PropertyValue
Measurements: 22.4 x 28.3 " | 57 x 72 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors