Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


10.8 Milarepa

Szenen aus seinem Leben [8]

Gesamtbild 1. Milarepa träumt 2. Milarepa erzählt seinem Lehrer den Traum 3. Milarepas Traum: Vier Tiere auf vier Säulen - ein Löwe, ein Tiger, ein Adler und ein Geier mit seinem Jungen 4. Marpa erklärt seinen Schülern die Bedeutung von Milarepas Traum in einem Lied. Die vier Tiere sind seine vier wichtigsten Schüler und Milarepa ist der Geier mit seinem Jungen, der Nachfolger mit einem Nachkommen. 5. Während der Nairatmya-Meditation entschließt sich Marpa, seinen Schülern zu sage, welche Lehren und Praktiken für jeden von ihnen am besten geignet sind. 6. Mila und der Lama unterhalten sich über die Möglichkeiten, den Dharma zu praktizieren 7. Während Milarepa in seiner Kupfer Höhle meditiert träumt er von seinem zerstörtem Zuhause und seiner Mutter 8. Am Morgen schildert er Marpa seinen Traum in einem Lied. In diesem Augenblick betritt auch Marpas Frau Dakmema mit seinem Frühstück den Raum 9. Milarepa erhält die Kraftübertragung zur mündlichen Überlieferung der Dakinis 10. Marpa versichert Milarepa, dass er ausnahmslos alle Unterweisungen auf ihn übertragen hat, ohne irgendetwas zu verfälschen 11. Bei einem Tsok-Opfer manifestiert Marpa die Yidams 12. Milarepa verbringt die letzte Nacht bei Marpa im Zimmer 13. Man begleitet Milarepa auf der ersten Wegstrecke 14. Während des Tsok Opfers bittet Milarepa in einem Lied formell, sich verabschieden zu dürfen. Marpa antwortet ihm ebenfalls in einem Lied. 15. Dagmema reicht Milarepa eine mit Nektar gefüllte Schädelschale, bevor sie ihm ein Abschiedslied singt 16. Mila wirft sich vor seinem Lama und dessen Frau nieder, bevor er sie verläßt 17. Marpas Rat folgend besucht Milarepa zuerst Ngokpa. Sie tauschen Erfahrungen und Wissen aus. 18. Mila macht sich auf den Weg zu seinem Heimatdorf 19. Kurz vor seinem Heimatdorf trifft einige Hirten und fragt sie über Neuigkeiten aus. Ihre Nachrichten stimmen ihm traurig 20. Er bleibt bis Sonnenaufgang allein 21. Er findet sein früheres Haus mit dem verwesten Körper seiner Mutter zerstört vor. Er meditiert auf den Knochen seiner Mutter. Er sammelt ihre Gebeine und alte im Haus verbliebene Bücher ein und begibt sich zum Haus seines früheren Lehrers. 22. Er geht mit dem ersten Band des Ratnakuta Sutras zum Haus seines früheren Lehrers um einen Reliquienbehälter für seine verstorbene Mutter anzufertigen. 23. Der Sohn des inzwischen verstorbenen Lehrers hilft ihm bei der Anfertigung eines Reliquienbehälters für seine verstorbene Mutter 24. Er bleibt dort über Nacht und redet mit dem Gastgeber und seiner Frau über 'alte Zeiten' 25. Mila hinterläßt dem Sohn seines früheren Lehrers die Sutra Bücher. Dieser schenkt ihhm Mehl und Butter. Er verläßt sein Heimatdorf mit den Lebensmitteln auf dem Rücken und geht zu einer nahegelegen Höhle. 26. Seine frühere Verlobte Dzese besucht ihn in seinerHöhle und bringt ihm Lebensmittel und Getränke

Diese hochentwickelte und elegante Malerei stammt aus einer berühmten Serie von 19 Thangkas über das Leben des Milarepa, welche die Sven Hedin-Expedition 1930 in Beijing erlangte.

EigenschaftWert
Maße: 60 x 92 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben