Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


10.12 Milarepa

Szenen aus seinem Leben [12]

Gesamtbild 1. Während sich Milarepa am Lachi-Massiv aufhält, fordert ihn eine Dakini auf, zum Berg Tise [Kailash] zu pilgern, wie Marpa es bereits vorausgesagt hatte 2. Auf seinem Weg zum Berg Kailash trifft er Dampa Jakphu 3. Dampa Jakphu lädt ihn in sein Haus 4. Er verbringt den Sommer lehrend in Lowo 5. Seine Schüler sagen ihm Lebewohl. Darunter ist auch Kharchung Repa 6. Er trifft ein junges Mädchen und nimmt sie als Schülerin an 7. In der Nähe vom Kailash trifft er Darma Wangchuk 8. Die lokalen Gottheiten vom Kailash bringen ihm Opfer dar 9. Er trifft Naro Bönchog und seine Familie an den Ufern des Mäpham-Sees [= Manasarovar] 10. Naro Bönchog vergrößert den See, so dass er über seine Ufer tritt und singt dazu ein Loblied auf die Bon-Tradition 11. Mila läßt den See schrumpfen und schwebt sitzend darüber 12. Mila hebt den gesamten See auf seine Fingerspitze, ohne die Wesen darin zu verletzen 13. Naro Bönchog umwandelt den Manasarovar See gegen den Uhrzeigersinn 14. Milarepa und seine Schüler umwandeln den Manasarovar See im Uhrzeigersinn 15. Milarepa versucht Naro Bönchog in der richtigen Richtung der orthodoxen Buddhisten um den See zu führen 16. Sie versuchen herauszufinden, wer mit magischer Kraft die größten Felsblöcke anheben kann 17. Milarepa meditiert in einer Höhle auf der Westflanke vom Berg Kailash 18. Sie bauen einen Unterschlupf aus Felsblöcken 19. Naro in seinem blauen Mantel auf seiner Trommel reitend 20. Milarepa breitet seinen einfachen Baumwoll-Umhang aus und fliegt an die Spitze des Berges in einem Augenblick 21. Milarepa thront auf dem Gipfel des Kailash 22. Naro Böchog stürzt bei seinem Wettrennen mit Mila vom vom Kailash herab. 23. Nach seiner Rückkehr zur Höhle Drakcha Dorje sagen die Dakinis ihm die Ankunft von Rongchung Repa voraus 24. Schüler aus Gungthang besuchen ihn 25. In der Höhle Drakcha Dorje singen die Dakinis ein prophetisches Lied 26. Mila trifft einen Hirten, den späteren Lukdzi Repa, der als Schüler aufgenommen wird 27. Er trifft einen reichen alten Bon-Anhänger 28. Eine Bön Opferzeremonie wird abgehalten 29. Er nimmt dessen Sohn als Schüler an, der später unter seinem neuen Namen Senggom Repa bekannt wird

Diese hochentwickelte und elegante Malerei stammt aus einer berühmten Serie von 19 Thangkas über das Leben des Milarepa, welche die Sven Hedin-Expedition 1930 in Beijing erlangte.

EigenschaftWert
Maße: 60 x 92 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Geräucherte Version
Material: Natürliche Mineral Farben