Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


10.1 Milarepa der große tibetische Heilige

Szenen aus seinem Leben [1]

Gesamtansicht Detail 1: Milarepa Detail 2: Tilopa mit einem goldenen Fisch Detail 3: Der dunkelblaue Vajradhara und darunter Marpa Detail 4: Naropa Detail 5: Rechungpa Detail 6: Gampopa Detail 7: Tseringma auf einem Schneelöwen mit ihren vier Schwestern Detail 8: Nyangsta Kargyen bringt ihren Sohn, den späten Milarepa zur Welt Detail 9: Man sendet einen Boten aus, um den Vater zu benachrichtigen Detail 10: Der Bote berichtet dem Vater von der Geburt Detail 11: Der Vater kehrt nach Hause zurück Detail 12: Die Mutter zeigt dem heimkehrenden Gatten ihren gemeinsamen Sohn. Der Vater gibt ihm den Namen Thöpaga

Milarepa zusammen mit den unmittelbaren Vorgängern und Nachfolgern seiner Übertragungslinie, sowie Szenen bei seiner Geburt

Auf diesem Rollbild ist der "baumwollbekleidete" Yogi-Heilige Milarepa aus Tibet in seinem Reinen Land der Berge des Himalaya, dem Ort seiner zahlreichen asketischen Aufenthalte zu sehen. Vom gesamten tibetischen Volk wird er als der erste gewöhnliche Tibeter betrachtet, der zu einem vollkommenen Buddha nach dem Beispiel der Großen Meister geworden ist. Durch Milarepas Leiden, seine Bemühungen und seinen letztendlichen Sieg wurde die tibetische Landschaft selbst zu seinem Reinen Land, in dem seine geliebten Tibeter beginnen können, ihren eigenen Weg zur Buddhaschaft zu finden.

Während Milarepa, gekleidet in ein weißes, lose hängendes Gewand, zwanglos auf einem farbenprächtigen Lotos sitzt, erheben sich hinter ihm schneebedeckte Gipfel und blau-grüne Klippen, von denen Wasserfälle hinabstürzen. Er ist von den wichtigsten Personen und Gottheiten seiner Lebens umgeben.

Auf der zentralen Achse über seinem Haupt, der von einem schönen blaß-violetten Nimbus eingerahmt wird, sitzt sein Lehrer Marpa und darüber der dunkelblaue Vajradhara, der höchste erhabene Buddha. Inmitten der Fülle deutlich geformter Wolken erkennt man links und rechts die beiden großen indischen Meister der Überlieferungslinie Marpas und Milarepas: Tilopa mit dem goldenen Fisch und Naropa mit der Schädelschale. Diese Figuren bilden die geistige Linie der Kagyü-Schule, so wie Milarepa sagte: "Der große Dorje Chang ist mein Ursprung, der weise gute Tilo mein Ahne, der große Pandita Naro mein Großvater, Marpa der Übersetzer mein verehrter Vater und ich selbst bin Milarepa" [Schmid, 1952, S. 15].

Zu Milarepas Rechten befindet sich Rechungpa und zu seiner Linken Gampopa, "Mond und Sonne", seine beiden Hauptschüler. Unterhalb seines Lotossockels, der auf einem felsigen Plateau, auf dem Opfergaben verstreut sind, ruht, erscheinen die fünf zornvollen fleischessenden Dakinis [Tseringma und ihre Schwestern]. Sie haben Milarepa während seiner Meditation mit dämonischen Visionen bedroht, die er aber in der berühmten Episode im Medizin-Tal besiegte. Die Anführerin der Schwestern, Tseringma, reitet auf einem Schneelöwen mit weißem und orangefarbenem Fell. Am unteren linken Bildrand ist die Geburt Milarepas dargestellt.

Dieses Bild ist das erster einer Serie von neunzehn Thangkas über das Leben dieses großen tibetischen Heiligen. Die Bilder dieser Serie stammen aus der späteren Periode tibetischer Malerei, in der die Farben und Figuren in hohem Maße idealisiert sind, man sich aber dennoch geschickt einer eher dreidimensionalen Landschaftskulisse bedient hat. Die schattenlosen Figuren scheinen in einer äußerst reinen Welt zu leben, die den Betrachter mit ihrer wunderschönen Landschaft und der faszinierenden Szenerie in Bann zu ziehen vermag.

Detaillierter Inhalt des Bildes ...


EigenschaftWert
Maße: 60 x 92 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


10.1 Milarepa the great Tibetan saint

Scenes from his Life [1]

Full  View Detail 1: Milarepa Detail 2: Tilopa with a golden fish Detail 3: Darkblue Vajradhara below Marpa Detail 4: Naropa Detail 5: Rechungpa Detail 6: Gampopa Detail 7: Tseringma on a snow lion with her four sisters Detail 8 Nyangsta Kargyen gives birth to her son, the late Milarepa Detail 9 A messenger was send to inform the father Detail 10: The messenger tells the father of the birth Detail 11: The father returns home Detail 12: The mother shows the returning husband their common son. The father gives him the name Thöpaga

Milarepa together with his direct predecessors and successors of his lineageas well as scenes of his birth

Milarepa, the "cotton-clad" yogi saint of Tibet, is shown here in his Pure Land of the Himayan mountains, the location of his many ascetic abodes. Milarepa is considered by the whole Tibetan populace to be the first ordinary Tibetan to become a perfect Buddha in the Great Adept pattern. Through Milarepa's suffering, effort, and eventual triumph, the Tibetan landscape itself became his Pure Land, within which his beloved Tibetans could begin to find their own way to Buddhahood.

Snow-covered peaks and blue-green rocky cliffs with tumbling waterfalls rise behind Milarepa as he sits at ease on a splendidly colourful lotus with his white robe loosely draped around him. Surrounding him are the main personages and deities of his life experience. On the central axis, above his head, which is beautifully framed by a lilac-coloured halo, is the seated figure of Marpa, his teacher.

Above Marpa is the dark blue Vajradhara, the supremely eminent Buddha, Tilopa, with the golden fish. and Naropa, with the skull bowl, the two Indian Great Adepts special to the lineage of Marpa and Milarepa, are to the left and right respectively, amid the profusion of clear-cut clouds. These figures are the spiritual lineage of the Kagyupa school; as Milarepa has said: "Great Dorje Chang is my origin, Wise and good Tilo my ancestor, Great Pandit Naro my Grandfather, Marpa the Translator my honoured father, I myself am Milarepa" [Shmid, 1952, p. 15].

On Milarepa's right is Rechungpa and to his left Gampopa, his two main, "moon and sun," disciples respectively. Below his lotus pedestal, which rests on a rocky plateau spread with offerings, are the five fierce flesh-eating Dakinis [Tseringma and her sisters], who threatened Milarepa with demonic visions during his meditation, but whom he conquered in the famous episode at Medicine Valley. Tseringma, chief of the sisters, rides an orange and white snow lion. Two dark blue and green snowlions lounge beside the group. In the lower left corner the birth of Milarepa is depicted. A messenger is shown going to get the father at the market place, who returns home to give his son the name Töpaga.

This painting is the first in a series of nineteen tangkas on the life of Milarepa. The paintings of this series come from Ihe later period of Tibetan painting, which highly idealises the colours and figures yet effectively utilises a more three-dimensional landscape setting. The shadowless figures seem to exist in a very pure world, one that irrevocably draws the viewer into its lovely environment and intriguing scenes. The perfection of the style in this set of Thangkas makes it one of the most important examples of later Tibetan painting; and its completeness makes it an especially cherished series on Milarepa.

Detailed content of the painting ...


PropertyValue
Measurements: 23.6 x 36.2 " | 60 x 92 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors