Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


8.79 Medizinthangka Nr. 80 des Blauen Beryll

Dreizehn berühmte tibetische Ärzte

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5

Die Medizinthangkas des Blue Beryll entstanden zur Illustration eines tibetischen, medizinischen Lehrtextes aus dem neunten Jahrhunderts gegen Ende des siebzehnten Jahrhunderts. Es entstanden insgesamt 79 Rollbilder, von denen allerdings bei zweien der unmittelbare Bezug zum Text des Blue Beryll fehlt, so daß in der Literatur sowohl 77 als auch 79 Bilder genannt werden. In der ersten chinesisch tibetischen Puplikation und in der tibetisch englischen Ausgabe sind allerdings sogar 80 Bildtafeln enthalten. Das hier angebildetete letzte, achtzigste Bild stammt erst aus diesem Jahrhundert.

Der 13. Dalai Lama Tubten Gyatso [Thub-bsdan rGyamtsho, 1876 - 1933] gründete im Jahre 1916 ein zweites Zentrum für theoretische und praktische Medizin in Lhasa, die Mentsi Khang Medizin- und Astrologieschule mit Khyenrab Norbu [1883 - 1962] als Leiter. Khyenrab Norbu ergänzte die 79 Medizinthangkas um ein dieses weitere Bild [das achtzigste], das die großen Meister der tibetischen Medizin darstellt. Auf ihm sind dreizehn Persönlichkeiten der tibetischen Geschichte abgebildet:

  1. The 5. Dalai Lama Losang Gyatso [Nga-dbang-bLhobzang], 1617 - 1683. Er wurde später "Der große Fünfte" genannt. Er baute den prächtigen Potala-Palast in Lhasa. Er richtete eine einzigartige neue Regierungsform ein, bei der Mönchs- und Laienbeamte Seite an Seite arbeiteten. Er gab den Auftrag, das medizinische Buch "Das blaue Beryll" zu illustrieren.

  2. gDer-sdon Grwa-pa mNgon-zhes

  3. Padma Sambhava [Guru Rinpoche, nag.dbang.blo.dzang.kya.mco], Ein indischer buddhistischer Großer Adept aus Uddiyana [Swat, Pakistan], wurde im späten 8. Jahrhundert nach Tibet eingeladen, um die Tibeter zum Buddhismus zu bekehren. Er ist ein großer Kulturheld aller Tibeter und seine Lehren sind zentral für die Praxis der Nyingmapas.

  4. The 13. Dalai Lama Tubten Gyatso [Thub-bsdan rGyamtsho 1876-1933]. Er lebte knapp neun Jahre im indischen Exil und erklärte Tibet 1913 für unabhängig, versäumte es aber in der Folgezeit, diese Souveränität international abzusichern. Statt dessen schottete sich Tibet nach Außen hin nahezu völlig ab. Die Reformversuche des 13. Dalai Lamas scheiterten weitgehend am Widerstand der hohen Geistlichkeit in Tibet.

  5. Lotshawa Vairocana [Lo.chan.bai.ri.cha.nai.mtsha] lebte im 8. Jahrhundert und gilt als einer der ersten Autoren des Blauen Berylls, den er wahrscheinlich auf der Grundlage eines indischen Sanskrit-Textes übersetzte. Der indische Text ist noch nicht gefunden worden. Zu Beginn des 13. Jh. gab es eine große Invasion der Mogulherrscher aus dem Westen in Indien. Der muslimische Heerführer und Usurpator Muhammad bin Bakhtiyar Khalji zerstörte das Kloster, das nicht wieder aufgebaut wurde. Dabei wurden fast alle einmaligen buddhistischen Texte unwiederbringlich zerstört.

  6. Gyu-thog-Yon-tan mGon-po lebte im 8. Jahrhundert und gilt zusammen mit Vairocana Nr. 5.] als Mitautor des Blue Beryll.

  7. Palden Tsoche [dPal-ldan´Tsho-byed], er gehört zur Linie der innersten Geistigkeit derYuthokpa Er ist auch im Kopf des Medizinthangkas Nr. 6 als 5. Meister dargestellt. Er war ein berühmter Arzt: im 13. Jahrhundert. Er ist der Autor von 18 medizinischen Werken. Die bekanntesten davon: „Wunderbare Medizingeschichte“ [Khog-´bugs Shes-by Rab-gsal], "Die helle Lampe der Anatomie" [Byang-khog-gi Thig-´grems gSal-sron], "Atlas der Herstellung von Arzneimitteln des erklärenden [zweiten] Tantras [Phy-rgyud sMan-sbyor dPe´uris], "Genaue Erläuertungen zum Wurzel -Tantra [rTsa-rgyud-kyi ´Grel-bo rGyud-don Rab-gsal]. Palden Tsoche war ein Spezialist der menschlichen Anatomie und für die Illustration der Zusammenfassung der tibetischen Materia Medizin.

  8. Namgyel Dagsang [rNam-rgyal Grags-bzhang]. Meister und Begründer der Jang paSchule [der nördlichen Schule] und Lehrer von Sangye Gyamtso, dem Autor des Blue Beryll. Er lebte von 1394 bis 1475, Autor von „Kostbarer Medizinbehälter [sMan-gzang Rin-chen sGrom-bu], Ursprung des Nektars, ausführliche Erläuterung des beschreibenden Mantras [bShad-rgyud kyi rGya-chher rgrel-ba bDud-rtsi´i Chhu-rgyun] und "Der Bedarf und das Ziel - Anmerkungen zu den Vier Tantras [Phyi-ma-rgyud-kyi ´n dKa´ -´grel dGos-´dod ´Byung-ba].

  9. Jarpo Panchen [Byar-bo Pan-chen] ein großer Meister der Linie des Textes mit dem Titel "Zehn Million Reliquien". Er ist auch im Kopf des Medizinthangkas Nr. 9 als 12. Meister dargestellt.

  10. Zurkar Nyamnyi Dorjee [Zur-mkhar mNyam-nyid rDorje, - auch im Kopf des Medizinthangkas Nr. 6 als 11. Meister dargestellt. Er gehört zu den Meistern der Yuthogpa.

  11. Sara Rig-po-´dzin [sDe-srid Sangs-rgyas rgya-mtsho]

  12. mKhyen-rab Nor-bu [1883 - 1962], Leiter der medizinischen und astrologische Mentsikhang Schule Mentsikhang [sMan-rtsi-Khang], er fügte diesen Thangka als 80. Rollbild den bisherigen 79 Tafeln des Blue Beryll hinzu. Es zeigt große Meister der tibetischen Medizin aus verschiedensten Zeitabschnitten.

  13. Zang-blon rDor-rje bDud-´dul

EigenschaftWert
Maße: 74 x 90 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


8.79 Medical Thangka No. 80 of the Blue Beryll

Thirteen famous Tibetan Physicians

Full  View Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5

The Medical Thangkas of the Blue Beryl are created at the end of the 17thcentury to illustrate a Tibetan medical text of Yuthog Yontan Gampo who lived during the eigth century. 79 Thangkas were created. A Tibeto Chinese edition [1986] and a Tibeto English [1988] version of "Tibetan Medical Thangkas of the four medical Tantras contains 80 paintings. Two of these eighty paintings have a particular status because they do not refer, like all the others, to the text of the Blue Beryl. The last 80th medical Thangka was created during the twentieth of the 20th century.

The 13th Dalai Lama Tubten Gyatso [Thub-bsdan rGyamtsho, 1876 - 1933] established in 1916 a second institution of medical teaching and treatment in Lhasa, the Mentsikhang School of Medicine and Astrology [sMan rtsis khang], with Khyenrab Norbu [mKhyen rab Nor bu, 1883 - 1962] as its head. Khyenrab Norbu added an 80th painting which represented 13 great masters of he Tibetan medical tradition. This Thangka demonstrates the famous Tibetan physicians:

  1. The 5th Dalai Lama Losang Gyatso [Nga-dbang-bLhobzang], 1617 - 1683. he was called "The Great Fifth". He built the magnificent Potala Palace in Lhasa. He set up a unique new form of government, employing monastic and layofficials to work side by side. He gave the order to illustrate the medical book "The Blue Beryll".

  2. gDer-sdon Grwa-pa mNgon-zhes

  3. Padma Sambhava [Guru Rinpoche, nag.dbang.blo.dzang.kya.mco], An Indian Buddhist Great Adept from Uddiyana [Swat, Pakistan], he was invited in the late 8th century to Tibet to help convert the Tibetns to Buddhism. A major culture hero of all Tibetans, th teachings of him are central in the practice of the Nyingmapas.

  4. The 13. Dalai Lama Tubten Gyatso [Thub-bsdan rGyamtsho 1876-1933]. He lived in exile in India for almost nine years and declared Tibet independent in 1913, but subsequently failed to secure this sovereignty internationally. Instead, Tibet sealed itself off almost completely from the outside world. The 13th Dalai Lama's attempts at reform largely failed due to the resistance of the high clergy in Tibet.

  5. Lotshawa Vairocana [Lo.chan.bai.ri.cha.nai.mtsha] and is considered one of the first authors of Blue Beryl, which he probably translated on the basis of an Indian Sanskrit text. The Indian text has not yet been found. At the beginning of the 13th century, there was a great invasion of India by the Mughal rulers from the West. The Muslim commander and usurper Muhammad bin Bakhtiyar Khalji destroyed the monastery, which was not rebuilt. In the process, nearly all unique Buddhist texts were irretrievably destroyed.

  6. Gyu-thog-Yon-tan mGon-po he lived during the 8th century too and together with Vairocana No. 5.] is considered a co-author of Blue Beryl.

  7. Palden Tsoche [dPal-ldan´Tsho-byed], he belongs to the lineage of the innermost spirituality of theYuthokpa He is also depicted in the head of the medicine thangka No. 6 as the 5th master. He was a famous physician: in the 13th century. He is the author of 18 medical works. The most famous of them: "Miraculous History of Medicine" [Khog-'bugs Shes-by Rab-gsal], "The Bright Lamp of Anatomy" [Byang-khog-gi Thig-'grems gSal-sron], "Atlas of the Preparation of Medicines of the Explanatory [Second] Tantra [Phy-rgyud sMan-sbyor dPe'uris], "Exact Explanations on the Root -Tantra [rTsa-rgyud-kyi 'Grel-bo rGyud-don Rab-gsal]. Palden Tsoche was a specialist of human anatomy and for illustrating the summary of Tibetan Materia Medicine.

  8. Namgyel Dagsang [rNam-rgyal Grags-bzhang]. Master and founder of the Jang pa School [the Northern School] and teacher of Sangye Gyamtso, author of Blue Beryl. He lived from 1394 to 1475, author of Precious Medicine Container [sMan-gzang Rin-chen sGrom-bu], Origin of Nectar, detailed explanation of the descriptive mantra [bShad-rgyud kyi rGya-chher rgrel-ba bDud-rtsi'i Chhu-rgyun] and "The Need and the Goal - Notes on the Four Tantras [Phyi-ma-rgyud-kyi 'n dKa' -'grel dGos-'dod 'Byung-ba].

  9. Jarpo Panchen [Byar-bo Pan-chen] a great master of the lineage of the text entitled "Ten Million Relics". He is also depicted in the head of the medicine thangka No. 9 as the 12th master.

  10. Zurkar Nyamnyi Dorjee [Zur-mkhar mNyam-nyid rDorje, - also shown in the head of the medicine thangka No. 6 as the 11th master. He belongs to the masters of the Yuthogpa.

  11. Sara Rig-po-´dzin [sDe-srid Sangs-rgyas rgya-mtsho]

  12. mKhyen-rab Nor-bu [1883 - 1962], head of medical teaching and treatment in Lhasa, the Mentsikhang School of Medicine and Astrology [sMan-rtsi-Khang], he added this thangka as the 80th scroll painting to the previous 79 panels of the Blue Beryl. It shows great masters of Tibetan medicine from various periods.

  13. Zang-blon rDor-rje bDud-´dul

PropertyValue
Measurements: 29.1 x 35.4 " | 74 x 90 cm
Price: on request
Shipment: Parcel Service from Germany or Nepal
Farbe: Color Version
Material: Natural Stone Colors