Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


5.49 Kaal Bhairava

Von Hindus verehrte Shaivite-Gottheit

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 6-armige steinerne Bhairava Skulptur am Durbar Square in Kathmandu - Höhe 3 m

Kaal Bhairava (Sanskrit: भैरव, wörtlich: furchterregend) ist eine von Hindus verehrte Shaivite-Gottheit. Im Shaivismus ist er eine grimmige Manifestation von Shiva, die mit der Vernichtung assoziiert wird. Im Trika-System repräsentiert Bhairava die Höchste Wirklichkeit, gleichbedeutend mit Para Brahman.

Kaal Bhairav ist eine grimmige Form von Shiva, die mit der Vernichtung verbunden ist. Kaal Bhairav ist auch als Kaal Bhairav Ashtami bekannt. Die Menschen verehren Kaal Bhairav für Mut und Glück. Man glaubt, dass Kaal Bhairav die Form von Lord Shiva ist, der mit einfachen Opfergaben zufrieden ist.

Er hat im Hinduismus eine große Bedeutung. Der Legende nach vernichtet diese Form von Lord Shiva die Angst. Er schützt seine Verehrer vor Feinden wie Gier, Zorn und Lust. Er ist jenseits von "Zeit" und "Tod".

Eine Legende besagt, dass Kaal Bhairav aufgrund des Zorns von Lord Shiva geboren wurde. Es wird angenommen, dass Brahma, Vishnu und Maheshwar einst debattierten, um zu beweisen, wer überlegen ist. Mitten in der Debatte verurteilte Brahma Shiva, was ihn verärgerte und Kaal Bhairav wurde geboren


EigenschaftWert
Maße: 73 x 92.5 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Material: Natürliche Mineral Farben
Download: Hohe Auflösung [2.7 MB, 2757 x 3405 px.]