Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


5.24 Paramasukha Chakrasamvara [2]

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail 9 Detail 10 Detail 11 Detail 12

Dieses Thangka stellt Paramsasukha Chakrasasmavara und seine Gefährtin Vajravarahi zusammen mit den Gottheiten dar, die dem heiligen Kreis [Mandala] des göttlichen Paares bilden. Der vierköpfige und zwölfarmige Chakrasamavara umarmt Vajravarahi und hält gleichzeitg Diamantzepter [Vajra] und Ritualglocke [Ghanta]. Mit den anderen Händen hält er eine Elefantenhaut, eine Handtrommel [damaru], ein Hackmesser, drei Zeremonialstäbe, eine Schädelschale, eine Fangschlinge und das Haupt des Hindugottes Brahma. Mit den Füße trampelt er auf Kalaratri und Bhairava.

Beide Hauptgottheiten tragen weißen Knochenschmuck, sowie Halsketten aus Schädeln und abgeschlagenen Köpfen, wie es bei zornvollen esoterisch buddhistischen Gottheiten üblich ist.

Es ist die übliche Erscheinungsform des Genußkörpers [sambhogakaya] des Shamvara in Vereinigung mit seiner leuchtend roten Partnerin der Weisheit Vajravarahi. Seine vier Gesichter haben die Farben [von links nach rechts] Gelb, Dunkelblau, Rot und Grün.

Stilistisch lässt sich diese Malerei in die erste Hälfte des 14. Jh. einordnen. Wie auf fast alle Rollbildern im nepalesischen Stil des

und 14. Jh. werden die äußeren Register durch schmale gelbe Streifen abgesetzt. Sie zeigen die acht Leichenäcker in der Ikonographie der zornvollen Gottheiten.


EigenschaftWert
Maße: 41 x 50 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Steinfarben