Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


5.17 Begste

Gesamtansicht Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6:

Der Dharmapala Begtse war ursprünglich ein zentralasiatischer Kriegsgott, worauf sein Name "Kupfernes Panzerhemd" und seine Kleidung hinweisen. Der Dharmapala Begtse galt als der Sohn eines Dämon [yaksha] und einer Koboldin (rakshasi) und wird zu den niederen Schutzgottheiten gerechnet, zu denen man, im Gegensatz zu einem Yidam, keine Zuflucht nehmen kann, weil sie selbst noch nicht die volle Befreiung erlangt haben.

Begtse erscheint von Flammen und Rauch umgeben mit seinem dämonischen Gefolge, den "Messerhaltern" [gri-thog], die auf dem Schlachtfeld die Leichen zerschneiden. Im Ausfallschritt [pratya-lidha] - der Kriegerpose - tritt Begtse auf den Kadaver eines Pferdes und auf eine Leiche. Der dunkle Lotos, auf dem sie liegen, ist von einem See aus Blut bedeckt. Begtse ist von gedrungener Gestalt mit zornigem roten Gesicht und trägt einen reichgeschmückten Panzer sowie mongolische Stiefel. In seiner Rechten schwingt er ein kupfernes Schwert, in seiner linken Armbeuge hält er Pfeil, Bogen und einen Speer mit einem Banner.

Mit der linken Hand führt er ein menschliches Herz zum Mund, um es mit seinen Keilerzähnen zu zerreißen. In der Höhe des Lotos erscheinen als Begtses Begleiter: der auf einem Wolf reitende Sogdag [inks] und seine menschenfressende, rotgesichtige Schwester Dongmarma [rechts]. In der oberen Bildebene, die die Herkunft des Bildes anzeigt, thronen vier Hierarchen der Gelugpas neben dem roten Amitabha.

Dieses Thangka mit seiner spannungsgeladenen und düsteren Atmosphäre ist nicht als Meditationsbild gedacht. Es soll jedoch dem Betrachter die Welt der Vernichtung und des Todes eindringlich vor Augen führen - dies jedoch nicht, um Angst und Schrecken zu erzeugen, sondern um vor einem sinnlos verlorenen Leben zu warnen und gleichzeitig dazu aufzurufen, sich von Haß und Leidenschaft zu befreien. Deshalb wird Begtse in Tibet nicht mehr als Kriegsgott, sondern als Friedensstifter verstanden.

Quelle : G.W. Essen and T.T. Thingo


EigenschaftWert
Maße: 35 x 48 cm
Preis: auf Anfrage
Versand: Paketversand aus Nepal oder Deutschland
Farbe: Farbige Version
Material: Natürliche Mineral Farben