Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Ngor Mandalas

Geschichte der originalen Ngor Mandalas

Zu den Ngor-Mandalas gehören insgesamt 139 Mandalas, deren religiöse Praxis seit Jahrhunderten im Kloster Ngor, dem Zentrum der Ngor Schule, einer Untergruppierung der Sakya-Schule des tibetischen Buddhismus, überliefert wurde. Die Mandala-Sammlung wurde erstmals in den frühen 1960er Jahren vom Abt des Ngor-Klosters, dem Ehrwürdigen bSod nams rgya mtsho [Hiroshi Sonami], nach Japan gebracht.

Das Kloster Ngor wurde 1430 von Ngorchen Künga Sangpo [Tib. Ngor chen Kun dga' bzang po [1382-1456] gegründet. Das in Osttibet gelegene Zweigkloster der Ngor-Schule dem Kloster Derge Lhündrub Teng [Tib. sDe dge lHun grub steng], dem Hauskloster der Könige von Derge ist für die Unterbringung einer großen Malwerkstatt und als gelegentliche Heimat des großen Autors Zhuchen Tsultrim Rinchen [Tib. Zhu chen Tshul khrims rin chen [1697-1774] bekannt. Die dort geschaffenen Mandalas, die in den Achtziger Jahren in Japan in einer Prachtausgabe reproduziert wurden, stehen für den Übergang vom Indo-Nepalischen zum tibetischen Stil der Malerei.

Mandalas gehören zu den bedeutendsten Schaubildern des Tantismus. Die ihnen zugrunde liegenden Lehren entwickelten sich im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Schulrichtungen in unterschiedlicher Weise hinsichtlich Theorie und Praxis. In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann Jampa Künga Tenpe Gyeltshen [Tib. Byams pa Kun dga' bstan pa'i rgyal mtshan [1829-1870], der damalige Abt des in der Nähe von Shigatse gelegenen Klosters Ngor, mit der Neubearbeitung dieser Mandala-Praktiken. Er ordnete die Mandala-Rituale entsprechend den vier Tantra-Klassen in Kriya Tantra, Carya Tantra, Yoga Tantra und Anuttarayoga Tantra ein.

Der den Ngor-Mandalas zugrunde liegende Text ist als dBang brgya nor bu'i phreng mdzes, "Einhundert Weihen, [genannt] 'Wunderschöne Kette an Edelsteinen'" bekannt. Er wurde von Jampa Künga Tenpe Gyeltshen [Tib. Byams pa Kun dga' stan pa'I rgyal mtsha] und seinem Schüler Jamyang Loter Wangpo [Tib. jam dbyangs Blo gter dbang po [1847-1914] verfasst, indem er gemeinsam mit seinen Lehrern, den renommierten Herausgebern Khyentse Wangpo [Tib. mKhyen brtse dban po [1820-1892] und Kongtrül Yönten Gyatsho [Tib. Kong sprul Yon tan rgya mtsho [1813-1899], die eigentliche Kompilationsarbeit übernahm. Das daraus resultierende Werk ist als das Gyüde Küntü [Tib. rGyud sde kun btus], das "Kompendium der Tantras", das bekannt und beinhaltet die Malvorschriften für die 139 Mandalas der Ngor-Tradition.

Die Prototypen für die 139 Mandalas stammen größtenteils aus der umfangreichen Sammlung des Ngor-Klosters. Während der Stil der eigentlichen Ngor-Mandalas, die zu den beeindruckendsten Mandalas des tibetischen Buddhismus gehören, in der Regel dem nepalesischen Stil folgt, zeigen die unter Jamyang Loter Wangpo geschaffenen 139 Mandalas den Einfluss des Kham-Stils, des osttibet ischen Stils. Dessen stilistische Ursprünge liegen im Karma Gardri-Stil [Tib. Kar ma sgar bris] begründet, der wiederum vom Malstil der chinesisch-buddhistischen Kunst des 16. Jahrhunderts beeinflusst wurde.

Dharmapala Thangka CentreSchool of Thangka Painting


Ngor Mandalas

History of the original Ngor Mandalas

The Ngor Mandalas include a total of 139 mandalas whose religious practice has been passed down for centuries at Ngor Monastery, the center of the Ngor School, a sub-grouping of the Sakya School of Tibetan Buddhism. The mandala collection was first brought to Japan in the early 1960s by the abbot of Ngor Monastery, Venerable bSod nams rgya mtsho [Hiroshi Sonami]

Ngor Monastery was founded in 1430 by Ngorchen Künga Sangpo [Tib. Ngor chen Kun dga' bzang po [1382-1456]. Located in eastern Tibet, the branch monastery of the Ngor school Derge Lhündrub Teng Monastery [Tib. sDe dge lHun grub steng], the household monastery of the kings of Derge is known for housing a large painting workshop and as the occasional home of the great author Zhuchen Tsultrim Rinchen [Tib. Zhu chen Tshul khrims rin chen [1697-1774]. The mandalas created there, which were reproduced in a splendor edition in Japan in the Eighties, represent the transition from Indo-Nepali to Tibetan styles of painting.

Mandalas are among the most significant displays of Tantism. The teachings underlying them developed over time in different schools in different ways in terms of theory and practice. In the mid-19th century, Jampa Künga Tenpe Gyeltshen [Tib. Byams pa Kun dga' bstan pa'i rgyal mtshan [1829-1870], then abbot of Ngor Monastery located near Shigatse, began to rework these mandala practices. He classified the mandala rituals according to the four classes of tantra into Kriya Tantra, Carya Tantra, Yoga Tantra and Anuttarayoga Tantra.

The text underlying the Ngor mandalas is known as dBang brgya nor bu'i phreng mdzes, "One Hundred Consecrations, [called] 'Beautiful Necklace of Gems.'" It was composed by Jampa Künga Tenpe Gyeltshen [Tib. Byams pa Kun dga' stan pa'I rgyal mtsha] and his disciple Jamyang Loter Wangpo [Tib. jam dbyangs Blo gter dbang po [1847-1914], working with his teachers, the renowned editors Khyentse Wangpo [Tib. mKhyen brtse dban po [1820-1892] and Kongtrül Yönten Gyatsho [Tib. Kong sprul Yon tan rgya mtsho [1813-1899], undertook the actual compilation work. The resulting work is known as the Gyüde Küntü [Tib. rGyud sde kun btus], the "Compendium of Tantras," which contains the painting inastructions for the 139 mandalas of the Ngor tradition.

The prototypes for the 139 mandalas come largely from the extensive collection of the Ngor monastery. While the style of the actual Ngor mandalas, which are among the most impressive mandalas in Tibetan Buddhism, generally follows the Nepalese style, the 139 mandalas created under Jamyang Loter Wangpo show the influence of the Kham style, the Eastern Tibetan style. Its stylistic origins are rooted in the Karma Gardri style [Tib. Kar ma sgar bris], which in turn was influenced by the painting style of 16th century Chinese Buddhist art.